Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rfpunch

Getriebeprobleme 450 Brabus

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Drivers!

Ich bin seit Dezember im Besitz eines 75PS Fortwo Brabus Bj. 2004.

Heute fuhr ich zum ersten mal auf die Autobahn - und schon Probleme!

Problembeschreibung:

Im Automatikbetrieb beschleunigt - bis in den 5ten Gang - als der kleine in den 6ten geschaltet hat, nahm er kein Gas mehr an und die 3 Striche waren im Display. Es war auch plötzlich kein Gang mehr drin. Toll, und das auf der Autobahn! ;-(

Also zum Pannestreifen gerollt und einen neustart probiert - funktioniert wieder - und weiter gefahren. Das gleiche Problem wieder - und wieder neugestartet. Bin dann im 5ten bis zur nächsten Ausfahrt.

Habs dann im Manuellmodus auf der Bundesstrasse versucht. Wenn ich manuell in den 6ten schalte - fährt er zwar, aber sobald ich Gas gebe ist wieder fertig. Er kuppelt immer ein und wieder aus - plötzlich wieder die 3 Striche.

Kann mir jemand einen Tipp geben??

Ist ein Getriebeölwechsel ratsam? (was für Öl muss da rein, und wieviel?)

Ich weiss nur das der kleine vor mir ca. 1 Jahr nicht bewegt wurde.

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das so an, als wenn das Getriebe die falsche Übersetzung hat, bzw. Steuergerät und Getriebe nicht zusammenpassen. Ist das Auto bisher problemlos im 6.Gang gefahren?

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard.

 

Keine Ahnung.

Ich hab bis heute den 6ten Gang nie gebraucht. ;-)

Bis zum 5ten past alles wunderbar.

Der Vorbesitzer hat aber ein neues Steuergerät einbauen lassen. Das weiss ich, weil der Ersatzschlüssel nicht funktioniert - den muss man zuerst programmieren lassen.

 

Gruss

Mathias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal Hallo und willkommen im Forum,

 

also nach deiner Schilderung hast du kein Getriebeproblem, sondern ein Problem mit dem Kupplungsaktuator.

 

Dieser Aktuator ist ein elektromotorischer Antrieb und regelt das Ein- und Auskuppeln sowie das schleifenlassen der Kupplung beim Anfahren.

 

Nach meiner Einschätzung ist das Spiel nicht mehr korrekt.

 

Wenn deine Kupplung noch in Ordnung ist, dürfte die Sache im Smart-Center oder bei deinem Mercedes-Händler nicht teuer werden.

 

Da würde man nämlich nur den Aktuator losschrauben, neu positionieren (das wird teilweise mit Erfahrung oder einer Federwaage gemacht), und danach wird der Sicherheitsspeicher gelöscht, der Aktuator neu angelehrnt und danach der Schleifpunkt angelehrt, fertig.

 

Dazu braucht man aber die Star-Diagnose von Mercedes oder eben Smart.

 

Eine andere Werkstatt hat da eventuell Probleme.

 

-----------------

smarte Grüße aus Hamburg

stage 114

 

sig_skyline_300.jpg

 

Homepage der Smartfriends-Hamburg

 


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2012 um 14:53 Uhr hat rfpunch geschrieben:

Der Vorbesitzer hat aber ein neues Steuergerät einbauen lassen. Das weiss ich, weil der Ersatzschlüssel nicht funktioniert - den muss man zuerst programmieren lassen.



Gruss

Mathias



Da wird der Hase begraben liegen, wenns nicht ein originales MEG vom Brabus ist, ist da die lange Übersetzung drin, und die funktioniert bis zum dritten Gang problemlos, der Sprung zum vierten und fünften dauert schon etwas länger, und im sechsten steigt er dann ganz aus. Das Ganze ist ziemlich aufwändig hinzukriegen. Da kann auch keiner egal ob SC oder Tuner mit normalem Equipment helfen. Am Günstigsten wäre es ein normals 700er Getriebe zu verbauen, oder ein Brabus Steuergerät einzubauen.

Das ist natürlich jetzt alles ins Blaue hineingeraten, aber die Symptome sprechen eine ziemlich eindeutige Sprache

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2012 um 14:47 Uhr hat fismatec geschrieben:
Für mich hört sich das so an, als wenn das Getriebe die falsche Übersetzung hat,

Dann wäre es ja auch im 3ten Gang :roll:

 

Getriebeölwechsel ist eigentlich überhaupt nicht vorgesehen für den Kleinen und auch sicher nicht dein Problem. Als erstes Fehlerspeicher auslesen lassen, dann fehlerspeicher löschen lassen und Aktuator neu einstellen und anlernen lassen. Unbedingt auch die Kupplungsschutzklassen löschen lassen.

-----------------

by3o5xocl6all54g9.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde,ein 75 ps ist kein brabus,sondern ne lachnummer.

da zieht jeder daihatsu vorbei.

jeder kaktus ist schneller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden für die Ferndiagnose.

Ich werde jetzt erst mal checken was für ein STG verbaut ist, bevor ich zum SC fahre.

Erkenne ich auf dem STG ob ein falsches verbaut ist?

Gibt es verschiedene Typen?

Was sollte drin sein, oder drauf stehen?

 

Vielen Dank & schöne Grüsse

Mathias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2012 um 15:07 Uhr hat miele geschrieben:
also ich finde,ein 75 ps ist kein brabus,sondern ne lachnummer.

da zieht jeder daihatsu vorbei.

jeder kaktus ist schneller



 

;-)

noch schon - werd dem kleinen im Frühling einheizen. Hab ihn ja erst gekauft....

Muss jetzt zuerst die restlichen Mängel beheben - nicht das nach dem Tuning das Steuergerät getauscht werden muss!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2012 um 15:06 Uhr hat CDIler geschrieben:
Dann wäre es ja auch im 3ten Gang

 

Nein, ganz sicher nicht! Woher willst du denn das wissen? Ich behaupte jetzt einfach mal, ich weiß schon was und von was ich schreibe. Und zumindest in dem Fall hast du ganz sicher nicht recht. Ich schreibe auch nicht von "glauben" sondern ich weiß es.

Das kann jetzt @rfpunch glauben oder auch nicht. Ich würde als Erstes das MEG prüfen, und ist es das normale vom 700er ist es so wie ich geschrieben habe.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2012 um 15:10 Uhr hat rfpunch geschrieben:
Quote:


Am 21.02.2012 um 15:07 Uhr hat miele geschrieben:

also ich finde,ein 75 ps ist kein brabus,sondern ne lachnummer.


da zieht jeder daihatsu vorbei.


jeder kaktus ist schneller






 

 

 

;-)

 

noch schon - werd dem kleinen im Frühling einheizen. Hab ihn ja erst gekauft....

 

Muss jetzt zuerst die restlichen Mängel beheben - nicht das nach dem Tuning das Steuergerät getauscht werden muss!


 

reagier am besten gar nicht erst auf den....

ist hier der Forendepp oder -troll...

auch Werner genannt!

Und paß auf, sonst verkauft er Dir noch 'nen Weber-Grill, 'ne Standheizung, 'ne Waschmaschine oder 'nen Up!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu Euch bin ich nicht der Meinung, daß es sich bei ihm um Werner handelt!

Gegen ihn war Werner noch hochintelligent! :roll:

Das ist schon ein Wolfgang! Und was für einer! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 21.02.2012 um 15:21 Uhr hat fismatec geschrieben:


Nein, ganz sicher nicht! Woher willst du denn das wissen? Ich behaupte jetzt einfach mal, ich weiß schon was und von was ich schreibe.

Weil unser Getriebe im Grunde nur 3 Übersetzungen hat, die quasi doppelt genutzt werden. 1er und 4ter Gang, 2ter und 5ter, sowie 3ter und 6ter. Ich verstehe dann nicht wie nur der 6te "falsch" sein kann, möchte aber gerne dazu lernen ;-)

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man,seit ihr intelligent,vor allem ahnungslos,

ich saaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaags doch schon die ganze zeit,dass ich nicht werner bin.

sondern der wolfgang,aber nicht petri.

bin weder werner,garfitatzte,melanom,up und wer wars noch?

fahr weder kia,hundy oder anderesdaihutschi,

bin weder dr der was wiss ich,sondern einfacher beamter.

finde es ja auch nicht doll,wenn mich jeder nachmacht,aber was willste mache?

bin halt nur up fachmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2012 um 16:17 Uhr hat miele geschrieben:
sondern einfacher beamter.

 

Passt! :lol: :lol: :lol:

 

Vor allem einfach gestrickt in der Birne!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.02.2012 um 16:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2012 um 15:56 Uhr hat CDIler geschrieben:
Weil unser Getriebe im Grunde nur 3 Übersetzungen hat, die quasi doppelt genutzt werden. 1er und 4ter Gang, 2ter und 5ter, sowie 3ter und 6ter. Ich verstehe dann nicht wie nur der 6te "falsch" sein kann, möchte aber gerne dazu lernen

Ich sags mal so, ich weiß es einfach, will es aber auch nicht näher erklären, wozu denn auch? Ich wollte ja eigentlich nur helfen, und nicht das Thema zerreden. Denn wenn man es nicht weiß, wird man den Fehler nur schwer finden. Und wenn du mir das nicht glauben willst, ist das jetzt auch nicht mein Problem.

Ich denke, ich habe jetzt zu dem Thema geschrieben, was notwendig ist, mehr werde ich jetzt nicht mehr schreiben.

Mensch Olli, ich will dir ja nicht auf die Füße treten, glaubs mir einfach :-D

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich danke euch für die vielen Ratschläge.

Hab für heute einen Mercedes-Mechaniker engagiert. Dieser vermutet auch den Aktuator.

Mal schaun was raus kommt.

 

Grüsse

Mathias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 21.02.2012 um 20:23 Uhr hat Hammer3er geschrieben:
Ich schleiße mich fismatec an



Dann magst Du mir ja sicher erklären wieso die Übersetzung im 6ten, aber nicht im 3ten Gang anders ist ;-)

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.