Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartfan72

Brauche dringend euren Rat

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartgemeinde,

 

ich brauche jetzt mal dringend von euch Tips.

 

Ich fahre eine Smart 42, CDI, Bj.2003, Km- Stand jetzt 138000. Mein Smart hat seit gestern eine Macke. Die Trust+ Dreieck Warnlampe leuchtet dauerhaft, konnte gestern Abend nach dem Starten keine Gänge einlegen. Nach mehrmaligen Starten hat es doch wieder geklappt, aber mit dem Ergebnis, das das Fahrzeug beim Anfahren bockt und beim Gangwechsel die Schaltzeiten extrem lang sind. Darauf hin heute ins SC. Bekam gerade einen Anruf vom Meister mit dem Ergebnis das der Akulator und der Motorkabelbaum defekt sei. Kostenpunkt: ca.1150,- Euro. Nach einer kurzen Diskussion ist er auf 1000,- Euro runter. Das Problem für mich ist, ich habe den Wagen erst am 30.12.2011 für 3000,- Euro gekauft, und innerhalb der letzten 4 Wochen schon 700,- Euro,unter anderem für einen neuen Ladeluftkühler, investiert. Und jetzt schon wieder soviel Geld. Mir war klar das man bei der Laufleistung und Bj. etwas reinstecken muss. Was kommt denn nächstes mal, neuer Turbo? Aber jetzt zu meinem Anliegen, kennt ihr in der Gegend von Oldenburg, Bremen eine freie Smart Werkstatt oder Smart Experten. Oder kann man die Reperatur selber durch führen. Über Tips würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Typisch Werkstätte... Den aktuaktor bekommste im Internet für unter 300 Euro nagelneu. Das Teil ist mit 3 Schrauben unter dem Auto festgemacht und wird mit dem Stecker angeschlossen. Würde erst mal den tauschen (Selbsthilfewerkstatt Zb.) und kucken ob er wieder läuft. Dann auch gleich mal die Kabel am Stecker und am Kabelbaum auf Scheuerstellen untersuchen und halt mit Lötkolben und ein paar Lagen Schrumpfschlauch wieder isolieren.

 

Das Angebot deiner werkstatt hört sich meiner Meinung nach übelst nach Abzocke an!


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spinebreaker,

 

der Aktuaktor soll laut Aussage vom Meister feucht und schon ganz schwarz sein. Auch das Kabel was vom Akulator weggeht (Das meinte ich mit Motorkabelbaum) ist durchgescheuert und die Steckverbindung ist ganz feucht bzw. nass. Er hatte mir auch eine Reperatur der beiden Sachen angeboten (also kein Austausch gegen neue Teile) und meinte es würde nur ca. 2 Monate halten und ich wäre dann wieder in der Werkstatt. Kostenpunkt hier 600-700,-Euro.

Ich denke ich hol den Wagen morgen wieder ab und mach es selber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, den Aktuator bekommste im Internet schon recht günstig (Wenn man das für 200g Gussalu und ein Plastezahnrad + Motor so nennen kann).

 

Ich habe meinen Aktuator vorm Winter auch selbst getauscht und habe seitdem keine Probleme mehr.

 

Hier noch ein paar Bilder und Infos zu dem Teil.

Clutch Actuator

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 20.02.2012 um 18:34 Uhr ]


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß wirklich manchmal nicht, warum die Werkstätten solche Preise angeben. Selbst die 1.000 € sind jenseits von gut und böse. Auch 700,00 € für den neuen LLK ist restlos daneben.

 

Ich zweifel langsam an der Ehrlichkeit vieler Werkstätten. Natürlich sollen die leben und verdienen. Aber dann doch bitte durch ehrliche Arbeit nach ehrlichen Angeboten.

 

Gruß, Rolf

 

PS: bin glücklich über meine Schrauberhände.

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

Die 700,- Euro waren unter anderem auch für einen LLK. Ich habe selbst auch gute Schrauberhände (Handwerksmeister) aber mein größeres Problem ist die Zeit. Ich absolviere nebenbei ein berufsbegleitendes Studium und stecke voll in der Klausur vorbereitung. Das kommt gerade so scheiße unpassend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.