Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart31

Kein TÜV wegen CO-Wert... Ursachen.

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Freunde,

 

bin heute zum ersten Mal hier und bin wirklich immer noch absoluter Smart-Laie, obwohl ich seit 2 Jahren ein stolzer Besitzer eines

Smart Fortwo, Benziner, Baujahr 1999, 40 PS

bin. Habe ihn mit 78 000 km nach einer Motoüberholung erworben und jetzt fängt er an wieder arge Probleme zu machen.

Angefangen hat alles mit einem Ölverlust. Das Öl ist regelrecht getropft. In der Smart-Werkstatt wurde dann die Antriebswellendichtung neu gemacht.

 

Aber der Smart ist nicht über den TÜV gekommen. Ursache zu hohe CO-Werte:

Im Leerlauf: CO i.O.

Im erhöhten Leerlauf: CO = 0,38

Lambda-Wert: 1,088

Öldruckwarnleuchte erlischt nicht bei warmen Motor.

 

Daraufhin führte die Werkstatt einen Ölwechsel durch und die Öldruckwarnleuchte blieb aus. Seitdem sind die Werte noch nicht wieder gecheckt worden. Ich solle den Smart erst mal richtig fahren und dann könnte sich das von alleine legen. Ansonsten könnten sie mir im Moment nicht weiterhelfen. Es könnte auf einen kommenden Motorschaden hinweisen.

 

Jetzt meine Frage an Euch.

 

Was haltet Ihr davon? Was könnte noch eine Ursache sein?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor dem Tüv auf der Autobahn bisschen freiblasen, das hat bei mir auch immer geholfen. Wenn du nur Kurzstrecke fährst wirkt das wirklich wunder. Aber langsam anfangen.

Bei mir hat der Dekra Prüfer vorher im Leerlauf stärker Gas gegeben

Hast du denn jetzt einen merklichen Ölverbrauch? So auf 1000 km gerechnet?

Was wurde denn bei der Motorüberholung gemacht? In einer Fachwerkstatt oder wurde selbst "überholt"?

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal richtig freiblasen. Wenn ich mich nicht irre reichen 0,31 CO für das Bestehen der AU.

 

Ansonsten den Ethanolanteil im Sprit auf E20 steigern, dann klappt es. :-D

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich kann Euch ehrlich nicht genau sagen, was damals bei der Motorüberholung gemacht wurde. Ich habe den Wagen von einem privaten Smart-Bastler gekauft. Der aber einen recht guten Namen unter den Smart-Fahrern hier im Umkreis hat und mir auch damals alles tiptop übergeben hat, mit der Aussage, dass der Wagen mindestens wieder 50 000 km packen wird. :)

Tja und jetzt stehe ich trotzdem wieder da.... :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart31 am 20.02.2012 um 11:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2012 um 11:31 Uhr hat smart31 geschrieben:
Ich habe den Wagen von einem privaten Smart-Bastler gekauft.
Der aber einen recht guten Namen unter den Smart-Fahrern hier im Umkreis hat

Entstammt diese Feststellung seinem Munde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neee, ich kenne einige Leute die ihren Smart bei ihm gekauft haben. Ein Bekannter von mir bringt seine Firmensmarts sogar zu ihm. Hauptberuflich arbeitet dieser Herr in einem Smartcenter.

Vor ungefähr 9 Monaten habe ich meinen Smart mal in die Smartwerkstatt gebracht und dort wurde er durchgecheckt und als "chickes Teilchen" befunden, das völlig i. O. ist und am dem gute Arbeit geleistet wurde.

Daher bin ich jetzt natürlich echt deprimiert wenn so Worte wie "'Motorschaden" fallen... Ich kann aber den Typ, von dem ich ihn damals gekauft habe, zurzeit nicht erreichen. Jetzt traue ich mich echt kaum noch zu fahren...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart31 am 20.02.2012 um 12:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

s.unten

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 20.02.2012 um 14:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2012 um 14:25 Uhr hat r-panther geschrieben:
Quote:


Am 20.02.2012 um 11:31 Uhr hat smart31 geschrieben:



... mindestens wieder 50 000 km packen wird.




 

 

 

Dazu müsste der Ölverbrauch derzeit maximal 0,2l/1000 km betragen.

 

Deine Abgaswerte deuten auf schlechte Verbrennung hin.

 

Diese kann (und wird wohl) auf verschmutzten Zündkerzen beruhen, was wiederum die Folge zu hohen Ölverbrauches sein wird.

 

Unbedingt in einer neutralen Werkstatt mal alle 6 Zündkerzen prüfen und ggf. reinigen oder ersetzen lassen und dabei gleich mal die Kompression testen.

 

Bei einem einwandfrei überholten Motor kannst du auch noch nach 10000km bei Zündkerzenzustand, Ölverbrauch und Kompression Bestwerte erwarten.

 

Beim "Ölverbrauch" geht es übrigens um die Motoröl - Nachfüllmenge auf jeweils 1000 km. Dieser Wert ist sehr wichtig.

 

Getriebeölverlust durch undichte Wellendichtringe hat gar nichts damit zu tun und ist auch kein Zeichen für schlechte Arbeit bei der Motor-Überholung.

 

 


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 01.03.2014 um 12:58 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Lambda deutlich über 1 (Sauerstoffüberschuss) und zugleich unverbranntes CO im Abgas, dann wird die vollständige Verbrennung durch irgendwas behindert, z.B. durch schlechte Entflammung.

Die Ursache muss gefunden werden und nicht ein Trick, doch irgendwie durch die AU zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.