Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
soft_worm_art

Gelegentliche Spackungen beim 451

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da man die Suchfunktion doch zu großen Teilen knicken kann, mach ich mal einen neuen Thread auf.

 

Kürzlich hatte ich es, dass bei meinem Wagen (52 kW, EZ 12/2011) während der Fahrt (Motor noch kalt) ABS- und ESP-Leuchte meinten, aufleuchten zu müssen. Ein Motorneustart an der Ampel behob das Problem.

 

Heute nun wollte ich gerade von einem Grundstück auf die Straße einbiegen, Motor war warm, ich merkte, dass die Start-Stopp-Automatik anspringen wollte, drückte dann die Taste und kam gleichzeitig mit dem Fuß von der Bremse runter, wollte aufs Gas, es kam nichts und mir leuchtete so ziemlich alles, was gelb war, entgegen. Neben einem gelben ECO ABS und ESP, sowie die Leuchte für die Motorsteuerung. Nachm Neustart alles wieder OK.

 

Habt ihr das auch ab und zu? Sind da noch ein paar Bugs in der Software, die mehr oder weniger bekannt sind, oder sollte ich das weiter beobachten und irgendwann melden?

 

Gruß Matthias

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte da ein ähnliches Problem als ich in einer Schneewehe festgefahren bin, ABS Leuchte ging an und Motorkontrolleuchte, danach ging nur noch Schleichfahrt als er sich aus der Schneewehe befreit hat, also blieb in der Antischlupfregelung, Gas nahm er nicht an, nach drei Motorstarts ging die ABS Leuchte aus nur die Motorkontrolleuchte brannte weiter aber die Kugel nahm wieder normal Gas an.

 

Später schaute ich unter den Motor und sah da an den Antriebswellen im Bereich der Bremstrommeln beidseitig einen ordentlichen Schneepack, der störte anscheinend die ABS Kränze/Sensoren, den habe ich dann entfernt, zwei Tage später ging dann auch die Motorkontrolleuchte aus.

 

Nur jetzt blieb ein Eintrag im Fehlerspeicher, ausgelesen mit meinem ScanGauge, Code P 2158, der sich leider nicht löschen lässt, weiß jemand was der bedeutet.

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 01.03.2014 um 12:58 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.02.2012 um 08:56 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Wenn die Normung beibehalten wurde, dann bedeutet P2158 "Fahrgeschwindigkeitssensor B - Fehlfunktion Stromkreis".



 

Klingt interessant! Kannst du uns/mir etwas mehr von dieser Normung berichten?

Grüße & Dank

Hook

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.02.2012 um 08:56 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Wenn die Normung beibehalten wurde, dann bedeutet P2158 "Fahrgeschwindigkeitssensor B - Fehlfunktion Stromkreis".



 

Was bedeutet das genau, merke beim fahren nichts, kann ich das erst mal so lassen oder muss ich zum SC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

wahrscheinlich wird das SC sagen, dass irgendein Ladegerät in Deiner 12V Steckdose den CAN-Bus stört...

 

Wenn meine mhd spinnt, gibt´s lt. SC einen Fehler vom Nockenwellensensor und die Motorleuchte kommt.

 

Ändert nichts an der Tatsache: mein erster und letzter smart...

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

 


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch, dass sich mir noch ein weiterer Fragesteller angeschlossen hat, ist die Zuordnung der Antworten nicht immer eindeutig. Was ich für mich draus ziehe, ist, dass das Ladegerät für mein Navi, das ich in der Tat immer dran habe, als Fehlerursache in Betracht kommt. Vielleicht probiere ich mal eine Lösung, indem ich das Navi an den USB-Port des Radios anschließe, vielleicht löst das derartige Probleme, die dann und wann auftreten könnten.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch sein, daß das Scangauge manchmal den CAN-Bus stört. Haben schon andere berichtet, und ich selbst hatte mit einem Scangauge-ähnlichem Teil das Problem, daß gelegentlich ESP und/oder ABS aus waren (und die Warnlampen an).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ist natürlich Käse, wenn Zusatzgeräte Störungen im internen Bus verursachen. Gesetzt den Fall, der Wagen spackt in einer kritischen Situation ab und verursacht einen Unfall - wer hat dann Schuld? Der Fahrer sicher kaum, wenn sich die Technik gegen ihn gestellt hat. Aber wie kann er das beweisen? Bzw. bei wem liegt in dem Moment die Beweislast?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer schuld hat? Im Zweifelsfall der Fahrer, der irgendwas an die Bordelektrik angeklemmt hat. Sei es ein OBD2-Computer, sei es die fette Endstufe, die im passenden Moment so viel Saft aus einer halbtoten Batterie zieht, daß die ESP-Elektronik "verhungert".

 

Das hinterher wieder auseinanderzudröseln halte ich für unmöglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ESP... ich brauch das höchst selten mal. Mein eher so einen Fall, wo der Motor nicht mehr dreht und man deswegen nicht mehr aus dem Gefahrenbereich fahren kann. Gibt es irgendwelche Spezifikationen, ob man ständig mit etwas an die OBD-Dose angeschlossenem fahren darf oder ob die Benutzung speziellen Situationen vorbehalten ist.

 

Passiert das eigentlich bei anderen Autos auch, dass schon ein Navinetzteil in der Steckdose für Störungen im Bus sorgen kann?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen Freund,

 

der durfte nie sein Handy in die Mittelkosole legen. Das war ein Omega.. Frag mich aber nicht was ausfiel. Auf alle Fälle war das eine Störung durch magnetische Wellen.

 

Und bei einem meiner Brüder verursachte mal das Kabel für den CD Wechsler im Kofferraum Probleme. Auch irgend was elektronisches. Kann es nicht mehr rekonstruieren. Das war damals ein Ford Escort. Du siehst also, das kommt schonmal vor und ist auch nicht ganz neu....

 

Viele Grüße Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.