Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
onkel_udo

CAN BUS fühlt sich durch mein Ladekabel gestört...

Empfohlene Beiträge

Liebe Smart-Fahrer,

bei meinem MHD, Bj 6/10, leuchtete vor einigen Tagen die Motorkontrollleuchte dauerhaft. Der Wagen fuhr sich aber normal. Also ab zu Daimler, es ist ja noch Garantie drauf... Nach Auslesen des Fehlerspeichers fragte mich der Meister, ob ich "Nebenaggregate an der 12V-Steckdose" betreiben würde. Bis auf mein Smartphone-Ladekabel fiel mir da nichts ein. In der Tat brannte die Leuchte ab dem Tag, als ich das Handy im Auto geladen hatte. Den genauen Wortlaut des Fehlerspeichers hat er mir vorenthalten, es ging wohl um eine Störung des CAN-Bus durch den Anschluss eines Geräts an der 12v-Dose. Anscheinend ist Smart interessiert daran, denn er sagte mir, dass er das zur Zentrale melden solle, wenn das noch mal vorkommen sollte. Ich solle es ruhig noch mal probieren :cry:

Seltsam, es handelt sich um ein stinknormales Original-Motorola-Ladekabel.

Gibt es da hier noch weitere Erfahrungen? Über die Suche habe ich nichts passendes gefunden.

 

Beste Grüße

Onkel Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ja, das sagen die wohl gerne, wenn sie nicht mehr weiterwissen...

 

Die mhd-Funktion in meinem smart spinnt immer mal wieder herum. Wenn man einen bestimmten Punkt erwischt, wo der smart im mhd-Modus gerade ausgehen will und dann doch weiterfahren möchte, "hängt" sich die Karre auf. Mit eingeschalteter Klima würgst ihn ab (Motorleuchte kommt und Eco blinkt) und ohne Klima bleibt er irgendwo bei gefühlten 400U/min hängen und stottert vor sich hin (keine Kontrollleuchten). Da hilft nur Neustart. War schon zwei mal damit beim SC. Es wäre mein Ladegerät vom Navi. Stört den CAN-Bus...

Allerdings tritt der Fehler auch ohne Ladegerät auf... und dann auch noch das Klopfen der Klima...

Mein erster und letzter smart...

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

 


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.02.2012 um 19:00 Uhr hat schucki geschrieben:

Allerdings tritt der Fehler auch ohne Ladegerät auf... und dann auch noch das Klopfen der Klima...

Mein erster und letzter smart...

 

Andere Hersteller haben andere Probleme.

 

Start-Stop Systeme sind aus meiner Sicht eher Kokolores. Abschalten ! Dein Klima Problem gibt es bei anderen Fahrzeugen auch wenn bspw. die Klima halb leer ist.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin!

 

Ich war am Samstag beim TÜV.

Die erste HU für meinen Smart ;-)

 

 

Prüfer sagte mir bei der AU, dass die Rediness Codes Werte nicht alle auf '1' stehen würden und er das Programm mit Drehzahl und Sonde im Auspuff fahren muss.

 

 

Ich daraufhin am Sonntag (gestern) meinen kleinen China OBD2 Bluetooth Stecker dran und schnell die Android App installiert.

 

Tatsächlich ist ein Fehler abgelegt, der wohl wieder kommt wenn das mit dem Löschen geklappt hat:

 

 

U0001 - Generic Type Network - Network Electrical - ISO/SAE Controlled

Description

 

High Speed CAN Communication Bus

 

 

Ich habe keine Ahnung was das sein soll.

 

Zum einen habe ich mir mal wieder den kleinen Stecker im Beifahrer-Fussraum lediert

 

dsc00291ltzp.jpg

 

, evtl hat der keinen Kontakt und es liegt daran.

Oder es liegt an dem Stück Kabel von meinem neuen Ctek Ladegerät, welches ich an die Batterie angeschlossen habe.

 

Comfort%20Connect%20Eyelet%20M6_0.jpg

 

Falls es was anderes ist - klassssse!

Mein eines Standlicht ist defekt, aber das sollte es ja nicht sein.

 

 

Gruss, Phil

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von phil_g4 am 27.02.2012 um 07:59 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von phil_g4 am 27.02.2012 um 08:01 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von phil_g4 am 27.02.2012 um 08:02 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von phil_g4 am 27.02.2012 um 08:03 Uhr ]


a02eb1ueccos37r74defaulrd4.jpg

// 451 pulse 84PSSpritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 09.03.2014 um 17:52 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.