Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
openairguy

Smarte Technik und meine Garage. Ich will hier RAAAUUUSS!!

Empfohlene Beiträge

Irgendwann muss man ja mal das erste Problem mit dem Smart haben ;-) Heute habe ich meinen Smart zum ersten Mal in meine Garage gestellt. War auch alles prima, bis ich wieder rausfahren wollte.

Meine Garage ist der untere Platz in so einem hydraulisch betriebenen "2 Autos in einem Garagengehäuse"-Ding.

Also, Schaltknüppel auf "R", gasgeben, Kugel bewegt sich ein paar Millimiter, bleibt stehen und fängt ganz lustig an zu hüpfen. Fährt allerdings nicht mehr weiter.

Weniger Gas reicht nicht, und sobald sich das Ding bewegt, wollen wohl die Hinterräder durchdrehen, was die smarte Technik dann erfolgreich verhindert.

Sicherlich hilft da auch der Metall"boden" in der Garagenkonstruktion, der von der Seite so aussieht. Ein bisschen Haftung für die Reifen also nur alle paar cm.


__ __ __
_| |__| |__| |__



Soll ich die Garage vermieten? Irgendwie für "Teppich" oder Gummibelag sorgen? Oder sollte ich mich um abschaltbares Trust+ kümmern?

Durch spielen mit der Handbremse beim gasgeben habe ich ihn dann wieder rausbekommen. Aber eine Übung für jeden Tag ist das nicht. Jetzt bleibt er erstmal draussen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von openairguy am 13.04.2002 um 22:34 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von openairguy am 13.04.2002 um 23:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

nun falls es mit dem anders rum reinfahren nix bringt, kann man ihn wenigsten rausschieben ?

Ich habe meine schon mal ein Stück geschoben, es geht ansich leicht, wenn erst mal Neutral drin ist. Aufpassen muss man nur das er einen nicht über die Füsse rollt.
Geschoben habe ich ihn, weil ich nicht extra für ein paar Meter den Motor anmachen wollte und war überrascht wie leicht das geht. Bis ich ihn allerdings schieben konnte verging doch eine ganze Zeit, den so einfach den Hebel auf Neutral stellen hat den Gang auch nicht herraus genommen. Was nun genau zum Erfolg geführt hat weiss ich auch nicht mehr.

Wie ist es, wenn du du Handbremse leicht anziehst und dann losfährst ?
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch so Doppelparker, bei mir ist das arber kein Problem mit dem Rauskommen, ist nur einmal leicht durchgedreht als die Reifen und der Wellblechboden nass war :o
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Oeffi:

Geht genauso wie immer beim Losfahren:
Fußbremse betätigen,
Zündung an und
auf "N" stellen.
Abwarten, bis er fertig geschaltet hat. Zündung ausmachen.

smarten Gruß,
Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tausche doch einfach mit dem oberen Mieter. Dann brauchst Du Deinen Kleinen nur rausrollen lassen.


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eine Lösung kann ich auch nicht anbieten. Da kann man echt nur testen.

Ich kann nur von einem ähnlichen Erlebnis berichten. Wir hatten unseren Smart erst kurz, da bin ich auf einen Dachparkplatz eines Supermarkts gefahren

(@Oeffi: Marktkauf Bi-Brackwede, kennst Du vielleicht).

Die Auffahrt ist (wegen Schnee und Regen) so ein schräg geriffelter Boden /// \\\ .

Was meint ihr, wie das Trust plus da 'rumgehampelt hat. Die Kugel ist zwar hoch und 'runter gekommen, ab mit was für einem Lärm!

In diesem Sinne - Kopf hoch und probieren

Tom 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich werde mal schauen, was ich da mache. Rückwärts ist natürlich gefährlich ;-) Wenn er dann auch nicht rauswill, stecken die Hinterräder noch tiefer in der Sch...

Muss ich wohl mal experimentieren ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom66

jepp kenn ich, bin da aber noch nicht mit meinem hochgefahren.
Muss ich doch mal austesten.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal versucht, beim Anfahren Vollgas zu geben? Dann schaltet das Trust+ ab. Ich hab es im Winter mal ausprobiert: Man muß beherzt von Nullstellung zu Vollgas durchtreten; wenn man erst leicht Gas gibt und sich dann "gefühlvoll" dem Vollgas nähern will, bleibt Trust+ an und der Smart fährt nicht los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi openairguy!

Na so ein Zufall, ich parke auch in so einer Sandwich-Garage. Auch mit so einem Metallboden mit ca. 6-8 cm breiten Querrillen. Auch als ich noch Trust+ hatte, erinnere ich mich nicht mit dem Metallboden Probleme gehabt zu haben. Einige Mitbewohner haben allerdings noch Alu-Riffelblech auf den Boden gelegt, dies aber wahrscheinlich nur, damit die Reifen bei längerem Stillstand nicht zu sehr deformiert werden. Ansonsten muß man aber das geeignete Auto haben um auch auf der unteren Ebene parken zu können. Der smart paßt da jedenfalls nicht rein. Ist einfach zu hoch die Kugel!
Sorry, war zwar keine direkte Hilfe, aber ich würde es mal mit Riffelblech versuchen. Da das Zeug schweine-teuer ist, vielleicht erstmal auf dem Schrottplatz suchen. Meine Mitbewohner haben das Blech dann am Anfang und Ende nach unten umgebogen und somit in die bestehenden Bodenrillen eingehakt.

Gruß
Steffen

PS: Es liegt nicht etwa an den neuen Turnschuhen, die noch nicht genügend Grip entwickelt haben!?


Ciao

Steffen & TheWildLizard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs ev. mit Holzbrettern?

Sicherlich billiger als Riffelblech.

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Wie wärs ev. mit Holzbrettern?
Sicherlich billiger als Riffelblech.


Ich fürchte bei Nässe dürften die ziemlich rutschig werden!?

Ciao

Steffen & TheWildLizard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tjo, da sind doch schon ein paar Gute Ideen dabei.

Die Idee mit den neuen Reifen ist gut. An dem Tag waren sie ja noch GANZ neu. Heute haben Sie 500km mehr drauf.

Mit der Höhe: Diese Tafel in der Garage sagt, das Auto darf 150cm hoch sein. Mein KFZ-Schein sagt 152,9cm. Hmm. Beim Reinfahren nochmal angehalten, kritischer Blick und los. Abgestellt, ausgestiegen. Hui, ca 2-3cm Luft über dem Dach. Gaaaanz vorsichtig Garage runter/hoch. Passt.

Lösung: 3cm tiefer legen: 149,9cm. Voila ;-)

Hmm, ein guter halber Meter "Anfahrstreifen" müsste ja reichen. Wenn ich nicht so weit rein fahre, sind die Hinterräder dann ja schon fast draussen.

Aber wenn andere Smarts das Problem ohne Tricks lösen können, wird meiner das auch noch schaffen.

Ich probier´s morgen einfach noch mal. Vielleicht waren´s ja einfach die Reifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit solchen Klebe-Pads die man normalerweise auf Aussentreppen klebt?

Die sind schwarz, und haben eine Oberfläche wie 40er Schleifpapier.

Sowas auf die Rampe geklebt, und gut ist!

Frag mal im Baumarkt danach

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Auric! Das klingt gut. Werde ich morgen mal im Baumarkt schauen.

Bin heute mal wieder reingefahren ;-) Erst rückwärts rein, da ging´s dann etwas besser raus.

Vorwärts rein und erstmal ging´s gar nicht mehr raus. "Normal anfahren" zeigt keine Wirkung. Bleibt einfach stehen.

Die Vollgas-Methode funktioniert allerdings ganz gut. Muss ich mal üben, wenn das mit dem Baumarkt nix wird.

Allerdings waren heute die Reifen nass. Aber das kommt im echten Leben ja nunmal vor.

Diese Garage geht mir langsam echt auf die Nüsse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das Problem gibt´s nicht mehr.

Mit etwas mehr Gas geht´s dann doch, muss noch nichtmal die Vollgasmethode sein, er braucht nur deutlich mehr Dampf als im "normalen" Alltag.

Aber so mit 2500 U/min setzt er sich dann in Bewegung. Ruckelt auch nicht mehr und kein Trust+-Einsatz.

Dann waren wohl die Reifen noch etwas rutschig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.