Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chris_1984

Neuer Smart, bitte um Input :)

Empfohlene Beiträge

Hey Forum! Bin neu hier und habe mich nun dazu entschlossen, einen SMART zu kaufen.

 

Hatte heute 2 Probefahrten mit einem Passion (2003, 92000km) und einem Pulse (2004, 96000km) wobei der Passion ab 50000 km kein Checkheft mehr geführt hat, beim Pulse ist alles top. Beide haben 61 PS und sind 2003 bzw. 2004 zugelassen worden. Soweit also alles gut, wollte keinen vor 2003 und keinen Pure :)

 

Bei beiden ist mir aufgefallen, dass man die Bremse recht stark durchtreten muss. Besonders beim Pulse musste ich das machen, das war das einzige was mir bei ihm etwas Gedanken bereitet hat, falls ich hier eventuell noch mal was nachbessern muss...

 

Ist es generell so, dass die SMARTs stärker gebremst werden müssen? Bin vorher einen Skoda Fabia gefahren und da ging es butterweich mit dem bremsen.

 

Für den Pulse möchte der Inhaber 3500€ haben, ein guter Preis? Der Smart sah sehr gepflegt aus und bis auf die Bremsen konnte ich nichts bemängeln beim Probe fahren. Der Motor wurde auch vor ~1000km erst gecheckt.

 

Wenn ihr sonst noch was habt, was ich beachten/fragen sollte lasst es mich bitte wissen. :)

 

Vielen Dank!!

 

Beste Grüße

Chris

 

 

-----------------

chrisontour84.wordpress.com

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris_1984 am 15.02.2012 um 21:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Handbremse auch WEIT hochzerren muss, sind es entweder Seile, Beläge oder Trommeln hinten.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab meinen smart auch knapp ne woche jetzt und habe genau wie du festgestellt, dass der kraftaufwand beim Bremsen recht hoch ist. Die Rastung der Handbremse ist aber tadellos (fest zwischen 2ten und 3ten Klick). Eingerostete Seilzüge würden die Schwergängigkeit allerdings erklären :-? da will ich ja mal hoffen dass das nicht der Fall ist und sich unsere smarties generell "schwerer" bremsen...

 

ansonten weise ich dich nochmal drauf hin, dass die Benziner gerne nach ca. 80-120tkm "auf" sind und eine Motorüberholung ansteht.

Pauschalisieren lässt sich das nicht, aber möglich ist es. Auf ein regelmäßig gepflegtes Scheckheft würde ich nicht verzichten! Und achte darauf, dass die auch wirklich in 2003 produziert wurden und nicht nur die EZ in dem jahr war. Du erkennst die modelle mit echtem ESP an dem OBD-Steckplatz in der ablage links unterm lenkrad.

Ansonsten scheinen die Preise ok zu sein, wenn ich das mit dem vergleiche, was ich so gesehen hatte.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mopped-mario am 15.02.2012 um 23:56 Uhr ]


Bier ist ehrlich

aber gefährlich.

Platzt die Dose

spritzt´s auf die Hose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 450er Benzinern mit so an die 100´km würde ich ganz stark abraten. Die Chance, dass innerhalb der nächsten 10.000 km der Motor den Geist aufgibt, ist groß.

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Bremse ist bei meinem auch so. Nachdem ich ein Wochenende mit dem Type-S gefahren bin, überfahre ich mit dem smart am montagmorgen dann jeweils fast immer die ersten Rotlichter 8-)

 

Hier noch meine Tips betreff smart Kauf (450):

 

Wassereinbruch. Beifahrer-Fussmatte und Filzteppich anheben und drunterfummeln. Muss trocken sein. Wenn nicht, leckt entweder die Klima, oder irgend ein Fenster ist undicht. Können auch die hinteren kleinen Seitenscheiben sein. Am besten auch alle Fensterrahmen nach Wasserläufen absuchen (auch hinten und Glasdach, wenn vorhanden).

 

Stellmotoren der Abblendlichter gehen gerne flöten. Höhenverstellung testen und auch hinhören, ob der Motor ständig mitläuft.

 

Lichtschalter darf nicht heiss werden. Hecklichter und Bremslicht auf Funktion überprüfen.

 

Federbeine vorne sind anfällig (brechen), auf Knacken achten bei der Probefahrt.

 

Beim Benziner auf Ölverlust- und Verbrauch ansprechen.

 

Schauen wie lange es geht, bis der Motor warm ist. Thermostat ist auch ein heikes Teil. Also auf jeden Fall bei der Probefahrt darauf bestehen, dass der Wagen nicht vorgewärmt wird.

 

Am besten ist es, wenn Du einen smart-kundigen Kollegen oder ähnlich mit dabei hast. Der smart kann zur echten Kostenfalle werden.

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

1045b.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 450er mit 90Tkm und erstem Motor ist ein absolutes NO GO !

 

 

Doch, nein, halt ! Für 1500,- Euro wäre es eine Option :)

 

PS: Wenn du mit dem kleinen Finger bremsen willst solltest du mal einen 451er fahren. Da funktioniert der "Anker" korrekt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 16.02.2012 um 08:10 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Pulse den ich mir gerne holen würde ist aus erster Hand, mit lückenlosem Scheckheft und der Motor wurde erst gecheckt. Muss noch mal nachfragen, ob da auch etwas erneuert wurde oder nicht.

 

Wenn das etwas kräftigere Bremsen "normal" ist würde ich ihn mir auch trotz der 96000km kaufen denke ich. Der Vorbesitzer ist eine Frau, die das Auto auch wohl nicht so getreten hat wie es ein Mann machen würde - also ganz gute Bedingungen und das Auto sah wirklich noch super aus.

 

 

Gruß

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn nicht kaufen, bei ca 100 tkm ist für die Motoren in der Regel "SCHICHT IM SCHACHT"...und Du kannst mit ca 1800 Euro zusätzlich an Ausgabe rechnen..

 

 


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Motor gecheckt" :roll:

 

Mit der Aussage kannst du dir den A**** abwischen :lol:

 

Aber bitte, mündig bist du ja.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karosserie da: Check

Motor da: Check

Reifen auf Felgen montiert: Check

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"....das Auto sah wirklich noch super aus..."

 

:roll:


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2012 um 11:14 Uhr hat Chris_1984 geschrieben:
Schön, dass ihr euch so köstlich über mich amüsuiert aber eventuell hat ja noch jemand ein paar sinnvollere Kommentare zum Thema hartes Bremsen auf Lager.

 

Du solltest die Ratschläge lieber ernst nehmen. Die "harten" Bremsen sind das kleinste Problem... Lies dich mal ein wenig rein und bedien die Suchfunktion, da findest du zig Tausend Beiträge über die Problematik bei den Benzinern.

Ein "durchgecheckter" Motor hilft dir da wirklich wenig... gab schon etliche, die sich einen "schönen" Smart mit vergleichbarem Kilometerstand gekauft haben und recht schnell war das Geheule groß, weil nicht selten ein finanzielles Grab auf einen zukommt - wirst du aber selbst entdecken, wenn du dir dazu mal ein paar Beiträge durchliest.

 

Gruß, Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2012 um 11:14 Uhr hat Chris_1984 geschrieben:
Schön, dass ihr euch so köstlich über mich amüsuiert aber eventuell hat ja noch jemand ein paar sinnvollere Kommentare zum Thema hartes Bremsen auf Lager.



 

 

Mach Dir nichts draus, dass ist hier leider normal.

 

Der 450er will nun mal mehr getreten werden, was die Bremsen betrifft. Dass die Bremsen deswegen nicht korrekt funktionieren, ist Blödsinn. Ich fahre nun 10 Jahre 450er und konnte bisher immer richtig in den Anker, wenn es drauf ankam.

 

Der 450er ist halt noch ein richtiges Auto wo man mit Popometer fährt und ist nichts für Laternenparker.

 

Auch dass die Motoren des Benziners grundsätzlich bei 100'000km die Beine strecken, ist Blödsinn. Es ist ein Problem bei dem Motor, das stimmt, aber alle in einen Topf werfen ist nicht ok. Ich kenne zu viele, welche ohne Probs die Benziner "altfahren". Auch wenn ich nicht dazu gehöre, meiner landete im Topf und wurde bei 86'000km getauscht.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

1045b.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde mich schon an das Bremsen gewöhnen, wollte mich nur umhören ob es eben normal ist oder nicht.

 

Die Bremsen haben noch 50%, mit wie viel € muss ich denn hier rechnen um die Bremsen bessern zu lassen?

 

Noch mal ein paar genauere Infos zum Motor: Kolbenringe und Ventilschaftabdichtungen wurden erneuert. (vor ~1000km)

 

Leider bin ich kein Experte was jetzt noch alles erneuert werden müsste um den Motor wieder fitter zu machen, eventuell kann dazu ja noch mal jemand was sagen.

 

Das ist dann meine letzte Frage :)

 

LG

Chris

 

 

-----------------

chrisontour84.wordpress.com

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris_1984 am 16.02.2012 um 12:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2012 um 12:49 Uhr hat Chris_1984 geschrieben:


Noch mal ein paar genauere Infos zum Motor: Kolbenringe und Ventilschaftabdichtungen wurden erneuert. (vor ~1000km)


 

In den wenigsten Fällen sind es alleine die Kolbenringe, die für eine Motorenrevision beim smart ausreichen. Zumeist müssen auch die Zylinder aufgebohrt und gehont werden und der Motor mit entsprechenden Übermaßkolben versehen werden.

In deinem Fall sage ich: Finger weg, wenn nur die Ringe und die Ventilschaftabdichtungen erneuert wurden.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also man kann sicher nicht generell für ALLE Benziner sprechen. Aber Du fragst ja auch nach Tipps und Ratschlägen. Wenn du also die Möglichkeit hast, bei einem Kauf gewisse Risiken auszuschließen, dann würde ICH das tun. Von daher: Entweder einen Benziner mit einem KOMPLETT überholten Motor (mit Rechnung darüber) oder gleich nen Diesel.

 

Bist doch nicht festgefahren auf den einen Händler! Und schöne Smarts gibts wie Sand am Meer... da findeste ganz sicher noch einen ohne so große Risiken...


Bier ist ehrlich

aber gefährlich.

Platzt die Dose

spritzt´s auf die Hose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd´s nicht eingehen. Aber das muß jeder selber wissen. Du wolltest Tips; Du hast sie gekriegt. Entscheiden mußt Du.

 

Wie viel und welche Strecken wirst und damit fahren ? Wenn´s unter 10´km im Jahr sind, aber eben nicht nur Ultrakurzstrecken, sind die Chancen, noch ne Zeit damit glücklich zu werden, etwas höher.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris...

 

Du fragst, ob sich das Angebot lohnt. Alle raten davon ab. Wenn du ihn dennoch kaufst... Beschwere dich nicht, wenn der Motorschaden kommt. Aber warum fragst du immer wieder, ob es ein gutes Angebot ist, wenn du immer wieder liest, das man dir davon abrät?

Wenn du 2000 Euro nach dem Kauf über hast... Ok dann machst du nix falsch. Oder du kaufst ihn eben ca 2000 Euro günstiger ein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr_Roadster am 17.02.2012 um 08:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Sommer und zum See fahren,gibts auch günstige Cabrio`s

 

passion Cabrio 2004 mit 40.000KM

 

smarte Grüsse aus München

 

eurocars4you

;-)


Bei uns gibt es einen smart fortwo mhd pure Coupe 45kw Neuwagen bereits ab 8.899€.

 

Unschlagbar unser Einsteigerneuwagenleasing:

0€ Anzahlung! 48 Monate mal 109,99 € !*

*zzgl. 549€ Rundum Sorglos Paket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.02.2012 um 14:54 Uhr hat eurocars4you geschrieben:
Für den Sommer und zum See fahren,gibts auch günstige Cabrio`s



passion Cabrio 2004 mit 40.000KM

 

Was sind'n das für Felgen, die hab ich ja noch nie gesehen! :o


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Artec!

 


Bei uns gibt es einen smart fortwo mhd pure Coupe 45kw Neuwagen bereits ab 8.899€.

 

Unschlagbar unser Einsteigerneuwagenleasing:

0€ Anzahlung! 48 Monate mal 109,99 € !*

*zzgl. 549€ Rundum Sorglos Paket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.