Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
siggi_f

Kühlwasser-Temperatur Motor wird nicht warm

Empfohlene Beiträge

Mein Heizölferrari will und will nicht warm werden.

Erst dachte ich, na ja, bei -15° ist das kein Wunder, da lag die Kühlwassertemperatur immer so um die 40-45°, auch nach 10km.

Jetzt waren +5° Aussentemperatur und nach 15km Autobahn mit ca. 90-100km/h war die Kühlmitteltemp. bei maximal 65° (2Eier), jedoch sobald ich von der Autobahn abfahre, vom Gas gehe sinkt sie auf ca. 60°.

 

Wie verhält sich das bei euch?

 

Woran erkenne ich, dass das Thermostat defekt ist?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

keine Angst, mit grosser Sicherheit ist dein Thermostat nicht defekt. Das Teil ist extrem Rubust. Aber im Thermostatgehäuse sitzt noch ein kleines Ventil und dieses schliesst nicht mehr. Es wird auch nur durch die Strömung in den Sitz gepresst.

Nun die schlechte Nachricht, Thermostatgehäuse, Ventil und Thermostat sind eine Einheit. :) Also kommst du um das Wechseln nicht herum.

Die Heilung wird aber nicht lange vorhalten, wenn das Kühlsystem nicht professionell gereinigt und gespült wird! Da schon kleinste Partikel das Ventil wieder blockieren können.

Damit das Ventil zukünftig zuverlässig schliesst gib mal in die Suche "Restriktor" ein.

Dieser Restriktor verbessert die Strömungsverhältnisse im Kühlsystem und das Ventil wird mit grösserem Druck in seinen Sitz gepresst.

 

Als Test ob das Ventil die Ursache ist kannst du den grossen Schlauch zwischen Thermostat und Anschlussstück am Motorgehäuse mal mit geeigneter Klemme abklemmen. Kommt dein CDI dann wieder auf 3 Eier nach kurzer Volllastfahrt, dann ist es sinnvoller einen Restriktor zu verbauen, als unnütz das Thermostat zu tauschen.

 

Gruss Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info!

 

Quote:
Als Test ob das Ventil die Ursache ist kannst du den grossen Schlauch zwischen Thermostat und Anschlussstück am Motorgehäuse mal mit geeigneter Klemme abklemmen.

 

Kommt man da normal über die "Motorhaube" ran, oder nur von unten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Kommt man da normal über die "Motorhaube" ran, oder nur von unten?





 

Zumindest ohne Klima geht es von Oben. Du musst nur die hinterste schwarze Leitung(zum Bremskraftverstärker) etwas zur Seite legen, dann kommt man mit schlanker Hand an die dicke Kühlwasserleitung.

 

Gruss Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denkt aber daran das bei 79 Grd Wassertemperatur auch nur 2 Eier an sind. Ab 80 kommt erst das 3. Ei.

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wunder ist vollbracht:

Habe am WE den Restrictor verbaut.

Das Ergebnis:

smart1w6ucd.jpg

Danke an http://clubsmartcar.com für das Foto

 

Nach Einbau sieht es so aus:

smart2gau8n.jpg

 

Leider habe ich das nicht schon vor dem Restrictoreinbau gemacht.

Eine längere Autobahnfahrt bei warmen Wetter steht noch aus.

 

Weiss jemand ob ich das System Entlüften muss oder ob das automatisch passiert?

Bzw. wie wird entlüftet?

[ Diese Nachricht wurde editiert von siggi_f am 04.03.2012 um 12:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Diagramm, womit hast Du das aufgenommen ?

Trotzdem, bei 120 kmh sollten sich Temperaturen deutlich über 80°C einstellen. Auch wenn der Restrictor etwas hilft, das Thermostat ist i.A.

-----------------

325047.png

Cdi BR451

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bluetooth ODB2 Stecker + Android Phone

 

Muss mal das ganze auf der Autobahn testen.

Normalerweise sollte man einen deutlichen Temperaturabfall merken wenn das Thermostat den großen Kreislauf öffnet, oder?

Daher meinst Du ist das Thermostat i.A.?

Bei wieviel Grad sollte es schalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch so aus als wenn der Thermostat schon bei knapp 80°C öffnet, das ist zu früh. 85°C sollten es schon sein.

-----------------

325047.png

Cdi BR451

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von reinosmart am 05.03.2012 um 15:49 Uhr ]


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Treppen im Diagram sind Ampelstopps.

Im Leerlauf hat die Wasserpumpe eine (zu) kleine Fördermenge, da reicht es wahrscheinlich nicht dieses kleine Ventil (nicht Thermostat) zu verschließen.

Bei jedem Stopp geht die Temp. etwas runter.

Wenn ich heute dazukomme werde ich mal eine längere Strecke über die Autobahn fahren um mal die 85° zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thermostat müsste funktionieren lt. dem Diagram:

 

thermostattgjtx.jpg

 

:) :) :) Danke für eure Hilfe :) :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also in meinem 600er öffnet es bei ziemlich exakt 87°C, dann fällt je nach fahrzustand ab und an die temp kurzzeitig ein paar °C ab.

 

abgelesen wird auf nem MDC BC.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigi,

 

mach dir keine Sorgen. Dein Thermostat ist zwar nicht mehr im Neuzustand aber man sieht doch deutlich das es bei knapp über 80°C öffnet. Wenn es mal bei 75°C angekommen ist kannst du es immer noch wechseln.

Wichtig ist das er sauber nahe den 80°C pendelt, dann ist auch der Bypass zu.

Was dir aber auffallen müsste ist die deutlich steigende Heizleistung, da nun das Kühlwasser zum Grossteil über den Heizungskühler zirkuliert und somit mehr Wärme für den Innenraum bereit steht.

 

Bei mir ist auf dem Weg nach vorn sogar noch mehr Leitungsverlust vorhanden durch die Standheizung.

Bei 3Eiern ist die Temperatur an der mittleren Düse durch den Umbau von lauen knapp 50°C auf nun knapp 70°C gestiegen.

 

Gruss Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa, die Heizleistung ist guuut gestiegen.

Die nächste Kältewelle kann kommen.

 

Gruß

Siggi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achso, danke für die maße, da freut sich der dreher nächste woche :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht mit den Maßen.

Irgendwo im Forum, kann auch ein englisches gewesen sein, hab ich die Maße hergehabt. Dachte der Zylinder wird in denSchlauch reingeschoben und von Außen mit Kabelbinder gegen Verrutschen gesichert.

Nachdem der Motor abgelassen war und Schlauch runter war .... tja, der Schlauch ist wesentlich dicker, aber der Zylinder passt in das V-Stück, und da e nicht mehr raus wollte ist es eben drinnen geblieben. Bei mir schließt es bündig ab. Der Wasserstrom sollte auch dagegen drücken, und falls es doch "rausschwimmen" sollte kommt es eh nicht um die Kurven des Schlauchs.

Wenn du dir das Stück drehen lässt, lass dir gleich eines mit Rand drehen, wie die Kanadier das machen.

 

Kannst ja mal genau ausmessen wie groß das Stück genau sein muss:

Innendurchmesser am V-Stück = Außendurchmesser Zylinder - Kleinigkeit Toleranz

Aussendurchmesser V-Stück = Randdurchmesser

 

damit es mal hier genaue Maße gibt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von siggi_f am 05.03.2012 um 22:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest mal den dicken Schlauch zum Kühler zuklemmen und messen ob das Kühlwasser dann schneller erwärmt wird. Ab dem 4. Ei dann aber Fuß vom Gas oder Klemme wieder etwas öffnen.

Mein Thermostat öffnet bei 87°C und pendelt dann so zwischen 84 und 85°C, allerdings bin ich noch nie mit der Karre 120 kmh gefahren, das geht auch bei 80 kmh.

-----------------

325047.png

Cdi BR451

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.03.2012 um 22:50 Uhr hat siggi_f geschrieben:

Kannst ja mal genau ausmessen wie groß das Stück genau sein muss:

Innendurchmesser am V-Stück = Außendurchmesser Zylinder - Kleinigkeit Toleranz

Aussendurchmesser V-Stück = Randdurchmesser



damit es mal hier genaue Maße gibt.

 

ohmann... auf genaue maße warte ich schon ewig. Werd wohl in den sauren apfel beißen und ein neues thermostat kaufen zum messen und dann wechseln. Weil ausbauen, messen und dann wieder einbauen bis das ding angefertigt ist, tu ich mir mit der klima sicher net an :(


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade auch mal ein Paar Bilder von Logs gemacht ....

 

E-Wa1.png

E-Wa2.png

E-Wa3.png

 

wie man sehr schön sieht ist die Wärmeentwicklung Last abhängig und je mehr PS desto schneller ist er Warm.

 

E-Wa4.png

 

im Stand geht bei 102°C der Lüfter an

 

E-Wa5.png

 

Bei -10°C braucht mach viel Last eh das Wasser so warm ist bis das das Thermostat auf geht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 06.12.2013 um 21:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Diagramme, allerdings auf den CDI nicht so ohne weiteres übertragbar. Ich bin gerade dabei mit einem ELM327 Adapter bei meinem CDI ein paar Messungen zu machen, ich hoffe ich kann am WE ein paar Diagramme einstellen.

-----------------

325047.png

Cdi BR451

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey, android handy hab ich wo bekomm ich den bluetooth stecker her und geht das auch bei meinem?

 

bj 10/03 cdi

-----------------

...wer ist hier Klein!

 


...wer ist hier Klein!size=5>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2012 um 08:38 Uhr hat reinosmart geschrieben:
Super Diagramme, allerdings auf den CDI nicht so ohne weiteres übertragbar. Ich bin gerade dabei mit einem ELM327 Adapter bei meinem CDI ein paar Messungen zu machen, ich hoffe ich kann am WE ein paar Diagramme einstellen.

 

ja, der CDI gibt weniger Verlustwärme ab.

Ich benutze auch einen ELM327. Wenn Du Unterstützung brauchst um die Diagramme zu manchen -> melden.

Ich schreibe simple CSV-Dateien und erstelle die Diagramme mit GNUPlot.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
hey, android handy hab ich wo bekomm ich den bluetooth stecker her und geht das auch bei meinem?

Ich hab' den kleinen blauen:

ODB2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cdi451wuk9o.jpg

 

70°C werden recht schnell erreicht, aber bei der Gammelfahrt fehlt dann einfach der Bums für noch mehr.

-----------------

325047.png

Cdi BR451

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von reinosmart am 08.03.2012 um 18:46 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von reinosmart am 08.03.2012 um 18:55 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von reinosmart am 08.03.2012 um 18:55 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von reinosmart am 08.03.2012 um 18:56 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von reinosmart am 08.03.2012 um 18:58 Uhr ]


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.