Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ingo88888888

Smart Cabrio 450 OFFEN im Schnee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum. Haben uns vor einer Woche nen gebrauchten Smart Cabrio 450, 61 PS, BJ 3/2003 gekauft.

Heute bin ich mal ne Runde in die Stadt gefahren und was soll ich sagen plötzlich öffnete sich das verdeck im totalen Schneegestöber und es geht nicht mehr zu. Soweit ich das sehe kann ich es hinten auf einer Seite nicht mehr einhaken!!!

Was kann man da nun tun???

Wenn Werkzeug im Auto sein sollte (Seckskantschlüssel) wo ???

Ich frage gleich weil ich nicht finde was für eine Größe hat der ???

Desweiteren wird der Wagen währens der fahrt sehr warm, kühlt dann aber wieder ab, was kann das sein ?

habe heute mal Frastschutz nachgefüllt aber das gleiche ohne Änderung wird immernoch heiss.

 

Ich freue mich über Tipps

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der typische ikea imbus passt auch rein, den hab ich drin liegen :-D

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Deine Zeilen richtig interpretiere, dann ist das Verdeck komplett aufgegangen, also nicht nur der Faltdachbetrieb, sondern auch hinten in die Ablagestellung runter gefallen.

Das ist sehr ungewöhnlich!

Auch wenn man aus Versehen auf den Schalter gekommen ist oder die Taste auf dem Schlüssel betätigt hat, dürfte das Verdeck maximal bis an den Endanschlag des Faltdachbetriebs fahren.

 

Sehr ungewöhnlich!

 

Der zweifach gekröpfte Notschlüssel für den Verdeckmotor befindet sich evtl. in der Mappe mit den Betriebsanleitungen des Smart.

Kommt drauf an, ob den der Vorbesitzer schon mal gebraucht hat oder nicht.

Aber ein normaler Inbussschlüssel passt da auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten aber leider kann ich aus der Bedienungsanleitung nicht entnehmen WOHIN ich den Imus stecken soll!!!

Hat einer mal ein BILD, ich verzweifle schier.

 

Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Look here!

 

Bei neueren Cabrios ist übrigens nur noch ein Motor verbaut, der das Verdeck bedient.

Bei älteren Cabrios wurde im Zuge einer Verdeckmaßnahme, in deren Rahmen mechanische Verbesserungen in das Verdeck eingebaut wurden, der zweite Motor entnommen, weil man festgestellt hat, daß ein Motor für die Verdeckbetätigung ausreicht.

Außerem war durch die beiden Motoren ein hoher mechanischer Verschleiss zu verzeichnen, weil die Motoren nicht synchron arbeiteten!

 

Deshalb darfst Du Dich nicht wundern, wenn bei Dir nur ein Motor vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

 

genau das habe ich gebraucht! Denn nichtmal der ADAC wusste wie das geht...schon traurig.

 

Was für eine Grösse hat der Imbus wäre noch gut zu wissen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grade mal den Notschlüssel von meinem Cabrio nachgemessen, bei mir ist es ein 4er Inbus!

 

Wie ich oben schon geschrieben habe ist es komisch, daß das Verdeck überhaupt komplett aufgegangen ist, normalerweise hätte es spätestens in der hinteren Faltdachstellung anhalten müssen, wenn eine versehentliche Bedienung des Knopfes erfolgte.

 

Ich habe eigentlich nur einmal von einem solchen Fall gehört und da war an der Mittelkonsole unter der Abdeckung ein Kabel blank gescheuert, das zu dem Betätigungsknopf des Verdecks führt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woran erkennt man denn, ob man nun ein oder zwei Motoren verbaut hat?

Ist in einem der beiden Löcher dann einfach nichts drin?

Sind zwei Motoren wirklich so schlimm?

Habe bislang nämlich nur von Problemen mit einem Motor gelesen (Dach ist sehr langsam, schließt nicht richtig...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2012 um 13:56 Uhr hat Ben1993 geschrieben:
Woran erkennt man denn, ob man nun ein oder zwei Motoren verbaut hat?

Indem man den Deckel öffnet und sich überraschen lässt, ob was drin ist! ;-)

 

Die beiden Motoren arbeiten eben nicht 100 %ig synchron und dadurch ergibt sich ein erhöhter Verschleiss an der Zahnradmechanik.

Wenn das Verdeck und die Mechanik ansonsten einwandfrei funktionieren, muß ein Motor ausreichen!

 

Aber wie schon mal gesagt, in der Verdeckmechanik wurden auch andere Verbesserungsmaßnahmen (Führungsrohre fixieren etc.) vorgenommen.

Ursprünglich war die Verdeckmaßnahme sogar in den SCs kostenlos, aber das ist mittlerweilen ausgelaufen.

Im Zuge dieser Verdeckmaßnahme wurde dann normalerweise der zweite Motor entnommen.

 

Strittig war dabei immer die Eigentumsfrage dieses Motors! Manche SCs haben den nämlich sogar behalten und nicht mal auf Anfrage ausgehändigt! Natürlich garniert mit der Aussage, daß Smart vorgibt, diesen Motor einzubehalten!

So gar nicht dazu gepasst hat dann aber die Vorgehensweise von anderen SCs, die den Motor ungefragt dem eigentlichen Eigentümer aushändigten! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.02.2012 um 14:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich mal schauen, wie ich den Deckel abbekomme. Tips?

Oder ist der Smart bj 2003 sowieso überarbeitet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure echt hilfreichen Antworten nun geht wieder alles!!

 

UND....

nachdem der Motor entlüftet wurde wird er auch nicht mehr so warm !!

 

Also Danke an Alle nochmal.

 

Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.02.2012 um 15:11 Uhr hat ingo88888888 geschrieben:
UND....
nachdem der Motor entlüftet wurde wird er auch nicht mehr so warm !!

Der Verdeckmotor? :-?

 

:-D

 

Hast Du jetzt eigentlich eine Ursache ausmachen können, warum sich das Verdeck selbsttätig und bis zum Ablegeposition geöffnet hat?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.02.2012 um 15:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja der Motor hinten links musste nur ein Endstellung gebracht werden das wars schon !!!

 

Und mit entlüften meinte ich natürlich den Motor (3 Zylinder) :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.