Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart460

Anlasser zieht zuviel Strom!

Empfohlene Beiträge

Hallo SMARTIES!

 

ich habe seit langem mal wieder ein Problem mit meinem ForTwo Coupe Passion(106000).

Dachte erst die Batterie wäre nach fast drei Jahren wieder das Prolem und habe mir gleich eine stärkere Varta gekauft.Leider half das nur 2 Wochen und dann sprang der Kleine wieder nicht mehr an.

Jetzt war er zweimal innerhalb von einer Woche in der Werkstatt und es wurde festgestellt,daß der Anlasser fast 2.6kw beim Starten zieht und dadurch bei mehrmaligem Starten(3-4mal) auf Kurzstrecke die Batterie in die Knie geht.

Aber warum der soviel Power braucht konnten die KFZ Profis nicht sagen.Nur mal auf Verdacht einen neuen Anlaser einbauen ist mir etwas zu teuer.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder weiß Rat?bitte melde Dich.

Vielen dank schonmal

Liebe Grüße

SMART 460

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht n Windungsschluss? Nur mal so als grobe Vermutung...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öhmm, nur wenn er kalt ist oder auch in warmem Zustand ?

 

Der User "Ausbilder" hat vorgestern über ein ähnliches Phänomen berichtet, etwas anders, aber es könnte bei Ihm ähnlich sein.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel kW sind denn normal?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1, schlagmichtot, je nach Motor. Für einen 3 Liter Diesel braucht man aber schon 2,x Kw.

 

Die kleine Lunge vom Smart braucht nur einen Anlasser im Format eines Küchenmixers mit entsprechender Stromaufnahme.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte den Wert nicht für kritisch. Rund 200A sind wohl nicht unnormal.

Bei einer vollen 50A Batterie könnte man theoretisch 15 min Dauerorgeln. Schafft wohl keine Batterie.

Schau lieber mal ob deine Batterie richtig geladen wird.

 

 

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

danke für die Antworten

@ soft_worm_art

also normal ist der Anlasser für 0.8 KW ausgelegt.

@ Focus-CC

egal ob warm oder kalt.der zieht immer zuviel.

 

Die Batterie wurde mir nun versichert ist in Ordnung.habe ich erst seit Anfang Januar.Ne varta silver dynamik mit 54 Ah.Vorher hatte ich ne 45 Ah von ATU.

Ruhestrom liegt bei 22mA.

Die Batterie wurde in der Werkstatt aufgeladen und dann nach dreimal starten innerhalb 90 Minuten ging nix mehr.

Das sollte ja nicht normal sein.

 

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2012 um 18:32 Uhr hat vinyl33 geschrieben:
Also ich halte den Wert nicht für kritisch. Rund 200A sind wohl nicht unnormal.


 

Bei einem kleinen Smart Anlasser definitiv zu viel.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist die Masseverbindung des Anlassers? Alles feste und ohne Korrosion?

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Starter kann die Ursache deines Problems sein, muss aber nicht.

Sollte irgend etwas an deinem Motor extrem schwer drehen, muss der Starter dagegen anarbeiten, was zu einer erhöhten Stromaufnahme führt, im Extremfall würde bei einem blockierten Motor über Starter der maximale Strom fließen, den der Akku abgibt.

 

- Antriebsriemen vom Generator / Wasserpumpe / Klimakompresser nehmen und die Aggregate von Hand drehen, oder den Motor starten

- Vergleichsmessung durchführen:

Spannungsabfall beim Starten direkt am Starter + / Motor - messen und direkt zwischen + und - am Akku

Sollten sich hier signifikante Unterschiede ergeben, liegt die Ursache an einer schlechten Masse.-, oder Plusverbindung.

 

Was absolut merkwürdig klingt ist, dass es die ersten 2 Wochen nach dem erneuern des Akkus offensichtlich keine Probleme gab, oder ?

Die 0,8 KW beziehen sich auf die Leistung des Starters und sagt nichts über die Stromaufnahme aus.

 

Gruß :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2012 um 23:39 Uhr hat AusdemNorden geschrieben:

Die 0,8 KW beziehen sich auf die Leistung des Starters und sagt nichts über die Stromaufnahme aus.


 

Nicht richtig ;-)

 

P=U*I

I=P/U

I=800W/11V (11 Wegen Spannungsabfall durch Leitung)

I=72,72 Ampere

 

Ohne Anlaufstrom in der ersten 1/10 Sekunde nimmt also ein E-Motor mit 800Watt bei 11 Volt 72,72 Ampere auf :)


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal die Stromaufnahme beim starten gemessen. Extra was abgezogen, damit er nicht gleich anspringt.

Bei mir waren es ca. 100A. Ich weiss jetzt nicht mehr die Jahreszeit, aber 250A scheinen mir auch zu hoch.

Ist ein CDI 450 gewesen bei mir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt logisch:

 

Diesel ~ 100A

Benziner ~ 72A

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 16.02.2012 um 09:30 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

@AusDemNorden

 

ja so ist es.Gestartet hat er wenn auch nicht mehr so frisch wie ein neuer,aber es ging.

Wüßte auch gerne warum jetzt plötzlich was drann ist.

Werde da mal jemanden ran schicken der mehr Ahnung hat und deine genannten Möglichkeiten mal ausprobieren.Habe sehr wenig Lust den Starter nur auf Verdacht zu wechseln.

 

:cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo das selbe Problem hatte ich auch .Zig mal Batterie geladen .Neue Batterie. Zum Schluss Anlässe bei Atu einbauen lassen .Einbau 60€. Anlässe beim FM Autoteile für 85€ gekauft . Alles wieder ok .Gruß Richy

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

nun mal kurz Infos wie alles endete.

er fährt wieder.

Es war der Anlasser.Der war so hinüber,daß er selbst in ausgebautem Zustand nach 3 Sekunden nicht mehr drehte.

Ein befreundeter KFZ'ler hat ihn gewechselt ohne den Motor abzulassen.

Danke nochmal für alle Hilfestellungen

 

bye SMART 460

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auf den Bildern auf dieser Seite sieht man recht gut, wie es unter dem Schaltknauf aussieht. 🙂 Auch in diesem Beitrag ist ein gutes Bild drin, wie es unter dem Schaltknauf aussieht, einfach ein bißchen runter scrollen. 😉 Da sitzt der Microschalter mit der Metallwippe davor, die durch den Knopf bzw. die Fortsetzung betätigt wird. Sollte die Spitze da drinnen doch mal abgebrochen sein, wäre auf jener Seite eine Möglichkeit zu sehen, diesen Plasteknopf zu reparieren. Die bohren den Schaft auf und schrauben in das Loch eine kleine Schraube rein, stellen diese längenmäßig ein  und verkleben sie, damit sie sich nicht selbsttätig verändern kann.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.283
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.