Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bitwicht

Smart 451 - 71PS Verbrauch - fast 10 Liter ? bei euch?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es geht um einen Smart 451 - 71 PS BJ 2011.

 

Habe mal den Spritverbrauch beobachtet.

Ich fahre REIN Großstadt und brauch aktuell 10 Liter ... (Tank 30 Liter - komme immer nur 300 KM weit)

 

Finde ich schon komisch. Habt ihr das auch? Vieleicht durch die Kälte (bei uns -15C) ??

 

lg

Bit

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bitwicht am 15.02.2012 um 11:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre 80% Stadt 20% Land und komme zwischen 450 und 500 km weit mit einer Tankfüllung

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da spielt vieles eine Rolle. Die Kälte ist eines davon.

 

Außerdem:

-wie lang sind die Strecken ?

-"Stadtverkehr" ist ein sehr relativer Begriff. Mit 65 km/h im 4 oder 5 Gang über die großen Ring-Strassen ist sicher nicht sonderlich verbrauchsintensiv. Stop & Go in Nebenstäßchen max. im 2. Gang ist extrem verbrauchsintensiv.

-und dann natürlich der Fahrstil.

- und schließlich sollte man den Verbrauch schon anständig messen, d.h. über 3 Tankfüllungen hinweg Strecke und Tankmenge messen und ausrechnen.

 

Aber bei reinem Stadtverkehr mit naturgemäß sehr unterschiedlichen Gegebenheiten wird man wohl nie verlässliche Verbrauchsangaben machen können, sondern immer nur allenfalls mit sehr großen Toleranzen.

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind -15° mit ein Grund für den hohen Verbrauch.

Und nur Kurzstrecke ist auch schlecht da er nicht richtig war wird.

Wieviel km hat dein smart schon runter?

 

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

smart451.jpg

 

Hier gehts zum smart-club-mv ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fährst du Ultrakurzstrecken (1 - 2 km) bei -15 Grad? Da könnt ichs mir vorstellen, dass der Tank nach nur wenigen hundert Kilometern leergenuckelt ist.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

richtig rechnen tust du doch, oder?

getankte liter : gefahrene km x 100 = l/100km

 

30 liter : 550km=0,05454 x 100 =5,45 l/100km (mein verbrauch ohne klima)

 

wenn du nun noch das gebläse, den klimaantrieb usw. eingeschaltet hast, bist du bei den - ° ruck zuck bei 8-9 litern angekommen

(tanke mal E10, ob da der verbrauch zurück geht?) :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oetzi23 am 15.02.2012 um 13:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst bei einer Fahrstrecke von 5-6 Kilometern läuft der Motor im Winter noch klatschkalt, angefettet und die Öle sind kalt und zäh. Bei -10 Grad wäre der Verbrauch daher nachvollziehbar.

 

Allerdings gibt es auch Fahrer die rote Ampeln erst 15 Meter davor bemerken und nicht 60 Meter vorher und dementsprechend ausrollen....

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2012 um 12:34 Uhr hat oetzi23 geschrieben:

(tanke mal E10, ob da der verbrauch zurück geht?) :-D



 

Bis E30 kann ich keinen messbaren Mehrverbrauch feststellen. :-D

Nur deutlich weicheren Motorlauf ab E30 8-)

 

Die Geldbörse leert sich auch nicht so schnell 8-)

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kälte und Kurzstrecke waren es 7,5Liter, sprich 0,5 mehr als üblich!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2012 um 12:34 Uhr hat oetzi23 geschrieben:
richtig rechnen tust du doch, oder?

getankte liter : gefahrene km x 100 = l/100km

30 liter : 550km=0,05454 x 100 =5,45 l/100km . . .
(tanke mal E10, ob da der verbrauch zurück geht?) :-D


Von 550 km hat er nichts gesagt, sondern von 300 ;-)

 

Und dass E 10 Kraftstoff sparen könnte, ist wohl ziemlich ausgeschlossen; allenfalls dass sich der Verbrauch (marginal) erhöht, wäre denkbar.

Manche (v.A. die Kraftstoffhersteller) behaupten, der Verbrauch würde geringer bei Premium-Benzin. Aber wenn überhaupt, dann auch nur marginal.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der letzten Woche wo es so kalt war, hat meiner auch ca. 0,5 bis 1l/100km mehr gebraucht (sonst 5,0-5,5, letzte Woche 6,0). Fahre damit aber fast nur Strecken >25km.

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 15.02.2012 um 13:44 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

hast du schon mal E10 getankt?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oetzi23 am 15.02.2012 um 13:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

- der Waren hat 10.000 km auf der Uhr

- ich tanke nur super (kein e10)

- fahrstecke ca. 2-7 km

- nur stadt stop & go

- 30 Liter bei 300 km sind 10 liter

 

Als 10 liter für einen Smart ist echt .....

 

 

lg

Bit

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2012 um 12:35 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Allerdings gibt es auch Fahrer die rote Ampeln erst 15 Meter davor bemerken und nicht 60 Meter vorher und dementsprechend ausrollen....

Es gibt aber auch Ampeln, die 15 m vor einem meinen, rot werden zu müssen... Gut, 15 m, da fährt man dann noch durch, es gibt aber auch durchaus Entfernungen, die sind zu weit zum noch bei gelb durchfahren, aber dann doch zu dicht, um nicht merklich auf die Bremse zu müssen. Ich versuch da schon immer die Fußgängerampeln auszuwerten - die in gleicher Richtung parallel, um abzuschätzen, wie lange noch grün ist für die Entscheidung, ob ich noch mal drauftrete oder mich doch eher aufs Bremsen vorbereite, die quer, um abzuschätzen, wie lange noch rot ist und dann ggf. Start/Stopp zu aktivieren.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2012 um 14:06 Uhr hat bitwicht geschrieben:
. . . - fahrstecke ca. 2-7 km
-nur stadt stop & go . . .

 

Na dann ! - da wundert mich gar nichts mehr - und Dich sollte es auch nicht wundern.

 

(Probier das mal mit einem anderen Auto; weniger wird das garantiert auch nicht sein. Bist Du schon mal mit igendeinen Auto mit Bordcomputer gefahren ? Stell den mal auf Momentanverbrauch und fahr mal 2 km. Wirst staunen über solide zweistellige Anzeigen ) :o


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Nur stop and go"

 

Ok, das erklärt alles. 15 Minuten für 4 Kilometer, oder so ähnlich ?

 

Bei diesem Fahrprofil wäre ein Diesel 110%ig angebracht, der nimmt im Standgas nur Tröpfchen.

Genau da wo der Benziner am unwirtschaftlichsten läuft und dann kalt auch noch wie irre anfettet.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bitwicht

 

Wenn der stop an go Verkehr deinem hauptsächlichen Fahrprofil entspricht dann solltest du dich vom Benziner trennen und auf einen CDI wechseln. Aber du hast ja einen 2011, dann hast du ja reichlich Wertverlust verbrannt. In dem Fall klassisch "verkauft", bzw. schlecht beraten worden würde ich mal sagen.

 

Gerade bei niedrigen Drehzahlen und auf Kurzstrecken (Thema Anfettung Benziner) spart der Diesel am meisten ggü. einem Benziner.

Ein Narr wer denkt er würde auf der BAB die größte prozentuale Ersparnis Diesel vs- Benziner einfahren.

 

Ich habe jahrelang Diesel gefahren und auf der BAB immer gerne "Pedal to the Metal".

 

DANN ist nix mehr mit "erheblich sparsamer" ggü. einem Benziner. Unwesentlich unter einem guten Benziner. Wenn der Benziner dann noch auf LPG läuft, dann ist der Diesel für BAB Betrieb definitiv unwirtschaftlich.

 

Genau so auf der Landstraße im höchsten Gang bei 90 km/h - sprich wenig Drehzahl, da spielt wieder beim Diesel die Musik.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.02.2012 um 14:44 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.