Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rara1710

gebrauchter Smart - Probleme?

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

auch ich möchte ein Smartie werden!

Es wäre mein erstes Auto und ich bin auf dem Gebiet Smart ein absoluter Laie, deshalb ich mich über eure Hilfe sehr freuen würde.

Meine absolute Schmerzgrenze sind 4.000€, wobei ich da gerne deutlich drunter bleiben will (mühsam erspartes Studentenbudget :) )

Mein ursprünglicher Plan war mir einen alten Benziner zu kaufen (beim Händler, Bj. 99, 115.000km, 2.200€). Nun habe ich aber viel über Motorschäden uswsusw gelesen, so dass ich von dieser Idee wieder abgekommen bin.

Meine Frage lautet nun, was könnt ihr mir empfehlen? Sind die CDIs robuster oder hat dieser dafür andere Schwachstellen?

Und was haltet ihr von diesem Angebot: CDI Bj. 2003, 83.000 km, scheckheft und 8-fach bereit, Klima für 3.690€?

 

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe,

Rara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzterer ist gut. Ein Benziner der alten Bauart ( 450 ) ist mit 115tkm schon ca 15 tkm über dem "Haltbarkeitsdatum". Benziner sind bei 100 tkm fast immer im Eimer ( alte Baureihe ) und Diesel können 500.000 km halten. Da sind 100 tkm nicht wirklich viel. Meiner hat fast 300 tkm auf der Uhr und ist noch sehr frisch. Man sollte allerdings nach einer Probefahrt den Wagen auf einen festen Untergrund stellen, der idealerweise trocken ist, um festzustellen, ob die Dieselpumpe dicht ist. Falls diese undicht ist, hat man einen ca CD großen Fleck unterm Motor ( der ist übrigends hinten ).

 

Der letzte, von Dir gepostete hört sich gut an. Eventuell solltest Du noch schauen, ob es ein Händler ist, der im Kundenauftrag anbietet ( da ist Vorsicht geboten, denn rein rechtlich kaufst Du wie von privat, d.h. ohne Garantie und ohne eine Gewährleistung ). Beim Kauf vom Händler würde ich keine Garantie abschließen ( außer man kauft bei Smart direkt im Smart Center ), denn der Händler muß mindestens 1 Jahr Gewährleistung geben, ohne Passus im Kaufvertrag gibt er lt. Gesetz sogar 2 Jahre.

 

Allerdings gilt immer: Für Mängel die in den ersten 6 Monaten nach Kauf auftreten haftet i.d.R. der Händler. Man geht dann davon aus, dass diese Mängel auch beim Kauf schon vorhanden waren und der VK muß kostenfrei nachbessern.

 

Du kannst auch per "URL" Knopf unter dem Beitragsfenster einen Link einfügen von mobile.de, dann können wir Dir noch etwas besser helfen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 15.02.2012 um 07:43 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

link

 

Danke für die schnelle Antwort, ich bin begeistert! :)

 

Ist ein Händler im Kundenauftrag. Das hatte ich gesehen und deshalb gehofft den Preis noch etwas drücken zu können. hoffe auf 3.500€ oder wäre mein da noch mehr drin??

Gewährleistung wäre mir natürlich lieber, aber naja... zur Sicherheit könnte ich eine Garantie abschließen, oder? Was kostet sowas denn und zahlen die 100% oder bei so alten weniger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Bekannte Mängel beim 450er sind (unabhängig ob Diesel oder Benzin):

 

Wassereinbruch. Beifahrer-Fussmatte und Filzteppich anheben und drunterfummeln. Muss trocken sein. Wenn nicht, leckt entweder die Klima, oder irgend ein Fenster ist undicht. Können auch die hinteren kleinen Seitenscheiben sein. Am besten auch alle Fensterrahmen nach Wasserläufen absuchen (auch hinten und Glasdach, wenn vorhanden).

 

Stellmotoren der Abblendlichter gehen gerne flöten. Höhenverstellung testen und auch hinhören, ob der Motor ständig mitläuft.

 

Lichtschalter darf nicht heiss werden. Hecklichter und Bremslicht auf Funktion überprüfen.

 

Federbeine vorne sind anfällig (brechen), auf Knacken achten bei der Probefahrt.

 

Beim Benziner auf Ölverlust- und Verbrauch ansprechen.

 

Schauen wie lange es geht, bis der Motor warm ist. Thermostat ist auch ein heikes Teil. Also auf jeden Fall bei der Probefahrt darauf bestehen, dass der Wagen nicht vorgewärmt wird.

 

Am besten ist es, wenn Du einen smart-kundigen Kollegen oder ähnlich mit dabei hast. Der smart kann zur echten Kostenfalle werden.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

1045b.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe quasi den identischen, den du hier beschreibst, also CDI aus 2003, meiner hat auch 80 tkm.

Bei meinem war der Thermostat kaputt und die Teppiche nass im Beifahrerraum. Ist aber beides gut zu reparieren / wiederherzustellen und jetzt kein no go, wenn du das auch feststellen solltest. Ist dann ja ein Argument für die Preisreduzierung (oder Verkäufer lässt es machen).

Dann im Motorraum gucken, ob alles trocken ist und die Dieselpumpe nicht irgendwo sifft. Ansonsten kannst du beim cdi nicht viel falsch machen. Letzten Tüv Bericht ansehen und jemanden mitnehmen, der etwas Ahnung hat. Ich bin einfach zu Mercedes gefahren, habe gefragt, ob mich beim Privatkauf mal jemand beraten könnte, habe den dann abends abgeholt, wir sind zum Verkäufer, er hat sich das Ding angesehen und dafür 20,- und Fl. Sekt bekommen. Rat vom Fachmann kann unbezahlbar sein!!!

Zusammengefasst:

1) Feuchtigkeit unter dem Teppich (das haben gaaanz viele)

2) Thermostat kaputt (merkt man im Groben daran, dass wenn man 15-20 Minuten fährt und noch keine 3 "Eier" (Markierungen der Temperatur im Tacho) an sind sondern nur 2.

3) Dieselpumpe undicht (wenn es so wäre, ist das wohl die teuerste Reparatur bzw. wenn es zum Austausch kommen sollte 500-600,-).

4) bei Vollgas sollten 135 km/h erreicht werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe schon wieder eine Frage :)

Ich bin den oben verlinkten CDI gerade probe gefahren, war soweit alles in Ordnung (trocken, nicht schwierig, lichter ok etc). Danke für die guten Tipps!!

Allerdings ist nach ca. 20 min die ABS-leuchte und das Dreieck mit ausrufezeichen in der Mitte angegangen. ich habe da weder gebremst noch bin ich gerutscht. bin gemütliche 40 km/h gefahren.es waren allerdings Sommerferien drauf und die Straße war feucht. was sagt ihr dazu? Woran kanns liegen und soll ich lieber fiel Finger davon lassen? DANKE!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist sie mal kurz angegangen oder für mehrere Minuten angeblieben?

Bei dem Schnee, den wir zur Zeit in München haben, leuchtet das Lämpchen andauernd..

 

PS: Habe mir vor 3 Monaten mit etwa gleichem und auch hart verdientem Geld ein 450 Cabrio gekauft.. Wenig Kilometer und top gepflegt; was ich damit sagen will: Wenn du lange genug suchst, findest du schon einen guten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist angegangen und an geblieben. Ich bin ca. 1 km weiterfahren und habe den Motor kurz aus und gleich wieder an gemacht, dann wars weg...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist angegangen und an geblieben. Ich bin ca. 1 km weiterfahren und habe den Motor kurz aus und gleich wieder an gemacht, dann wars weg...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im einfachsten Fall würde dieses Problem vom Bremslichtschalter verursacht, aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten, wobei es im ESP relativ schnell teuer werden kann, wenn von Materialschlächtern wild irgendwelche Steuergeräte ausgetauscht werden.

Fehlersuche mit Hilfe von logischen Denken ist ja vielerorts aus der Mode gekommen!

 

Da Du schreibst, daß der von einem Händler im Kundenauftrag verkauft wird, heisst dies nichts anderes als daß Du aufgrund dieser Formulierung keine Sachmängelhaftung auf diesen Smart hättest, die Dir normalerweise bei einem Händlerkauf gesetzlich zustehen würde!!!

 

Deshalb würde ich da eher die Finger davon lassen, wenn Du Dein letztes Hemd dafür ausgibst!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.02.2012 um 07:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Board werden fast täglich Smart angeboten. Nichts dabei ?

 

PS:

 

www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=121277&forum=1

 

 

Kaubatz läßt die Pumpe machen, die Karre bekommt ne HU, Ihr einigt euch über den Preis und alle sind zufrieden :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 16.02.2012 um 07:53 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.