Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
_gustav_

Ventildeckel - Tauscherfahrungen

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe mir vor etwa 1tkm den Ventildeckel erneuern lassen. Hier ging das Gerücht um, dass eine neue Ventildeckelversion den leidigen Ölverbrauch minimieren bzw ganz abschalten könnte...

Mein Smart hat nun fast 60tkm auf der Uhr und verbraucht etwa 0,5 ltr auf 1tkm ohne Tuning.

Heute bin ich mal wieder flott gefahren und siehe da - die Ölwarnlampe ging an...
Also: Der neue Ventildeckel beeinflusst den Ölverbrauch nicht wirklich!

Jetzt reichts mir und es wird ein Ölabscheider à la Udo eingebaut. Wer weiß, woher ich einen solchen am besten nehme (VDO, MAN, ... ? ) ?

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Guschtl, is klar, dass der neue Ventildeckel nichts wesentliches an deinem Ölverbrauch tut, oder ihn gar auf "0" bringt... wie denn auch, das Öl drückt sich doch noch genauso an den Kolbenringen vorbei, wie vorher, hast ja nichts an den Laufflächen verändert... der einzige Vorteil des neuen Deckels oder auch des Ölabscheiders ist, dass das Öl, welches durch die Ventildeckelentlüftung entfleucht, nicht mehr in die Ansaugkanäle gelangt.
Ein klein wenig zurückgegangen ist der Ölverbrauch aber doch schon, oder?
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartie-Man,

hatte gehofft, dass der Einbau des neuen VD doch bewirkt, dass das Öl in geringerem Maße aus dem Motor gedrückt würde.
Konkret zu Deinem Motor müßte jetzt erstmal festgestellt werden, ob das verbrauchte Öl via nicht mehr intakter Ölabstreifringe verbrannt wird, oder aber durch den VD in den Ansaugtrakt gerät und dann verbrannt wird.

Aber sollte sich das Öl via VD verabschieden, so wird auch Dein Ölverbrauch durch den Einbau des Abscheiders nicht geringer, sondern, aber das ist trotzdem von großem Vorteil, im Behältnis sammeln und nicht mehr im Motor verbrennen.

Also rein das Ding !! Zu verlieren gibst hier nichts.

Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

...Brauch ich denn nun noch den Ölabscheider oder hab ich das schon durch den Ventildeckel erledigt?...



... diese Frage klärt ein Abziehen des Entlüftungschlauches vom Ventildeckel und ne ca. 1 km lange Fahrt (möglichst auch mit ein wenig Speed) ... wen er dann immernoch da das Öl raussabbert, brauchste einen, wenn nicht, dann nicht :-D
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay Leutz,

es kommt so ein nettes Teilchen rein ;-) Nur die Frage von welcher Firma...

Suche ich unter Google nach Ölabscheidern, so finde ich nur welche mit denen ich irgendwelche Abwasseranlagen (stationär wie mobil) ausstatten kann.

Das Teil sollte möglichst einen halben Liter fassen und wenn möglich transparent sein, da es als Blickfang im Innenraum dienen soll :) Wenn schon denn schon :-D

Also, woher und für wieviel :)

Danke schonmal für die Hülfe

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... kann isch disch konkret alles besorgen, wenn du wolle :-D schreibst du emil und alles wird gut :-D
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.