Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spawn366

Kolben Stoßspiel der Kolbenringe Dringend!!!!!

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen wie groß das Stoßspiel der Kolbenringe bei einem 2001 CDI sein sollte ? Ich habe 0,7 mm kalt bei ca 13°C gemessen

 

Danke


KFZ-Mechaniker, Feinwerkmechaniker Meister

 

SMART City Coupe BJ 2001 CDI

SMART Roadster BJ 2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart Werksangaben - wenns die gibt - kenne ich nicht.

Maximalwerte bei anderen Herstellern sind allenfalls halb so gross, das deutet auf Verschleiss hin.

Meistens verschleisst beim Smart besonders die Bohrung. Hast du in einem Bereich gemessen, in dem die Ringe nicht laufen (O.T.-Nähe)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

niemals in ot-nähe prüfen! das macht nur irre und ist vollkommen unrelevant! beim neuen block ist das natürlich wurscht.

eigentlich kenne ich das so, ca. 20mm vor büchsen unterkante. den ring rechtwinklich zur büchse einsetzen und mit einen kolben ohne ring bis zur meßstelle vortreiben!

 

wenn meine aussage falsch ist meldet sich schon einer.

 

deine 0,7mm sehe ich als noch vertretbar, obwohl ich das mcc maß nicht kenne! aber selbst beim vr6 liegt die grenze bei 1,00mm, obwohl der neuwert bei ca, 0,4 liegt.

 

sollten in irgeneiner art ovale laufbuchsen vorhanden sein, würde ich auf jedenfall die pleuelstangen richten lassen und die kurbelwelle feinwuchten! alles andere ist schade um die arbeit ............. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.02.2012 um 21:36 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:


niemals in ot-nähe prüfen! das macht nur irre und ist vollkommen unrelevant!


 

je nach dem, was ich wissen will.

Will ich den Ringverschleiss checken, muss ich an ein unverschlissenes Stück Bohrung (z.B. OT, weil man da gut beikommt; 20mm über unterem Bohrungsrand laufen ja auch keine Ringe mehr, da messen die Gynäkologen)

Will ich wissen, wie sich ein neuer Ring in einer gelaufenen Bohrung fühlt (eigentlich ziemlich uninteressant), wäre Messung an der Stelle maximalen Verschleisses sinnvoll (z.B. ca 10..15 unter dem Umkehrpunkt des oberen Ringes).

Dramatisch kann es am Umkehrpunkt selbst sein, da misst man mit dem Daumennagel, da wird der Ring natürlich nicht hingesetzt - falls du das mit OT meinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann habe ich dich etwas falsch verstanden, ist so wenn man wieder drei dinge auf ein mal tut......... :)

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maß ist an allen stellen gleich sieht eher nach verschlissenem Kolbenring aus als nach verschlissener Buchse so 1 mm als maximalmaß schwirt mir auch im kopf rum

 

 


KFZ-Mechaniker, Feinwerkmechaniker Meister

 

SMART City Coupe BJ 2001 CDI

SMART Roadster BJ 2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es anders an gehen:

 

Kompression OK ? Dann alles OK - Motor nicht öffnen.

 

Noch reichlich Honspuren in der Laufbüchse ? Keine Riefen, etc. = Laufbüchsen Ok !

Tlw. KEINE Honspuren mehr da, neu honen, neue Übermaßkolben.

 

Kolben sind draußen und in der Hand ? Keine Druckstellen, etc. ? Dann immer neue Ringe aufziehen, dafür muss man keinen Kredit aufnehmen ....

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.02.2012 um 11:18 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LOL

 

Ich wollte nur das Maß

Bin selbst gelernter Mechaniker und zudem Maschinenbaumeister.

 

Motor ist zerlegt falls jemand Fotos oder irgendwelche Details wissem will kann er sich gerne bei mir melden.

 

Ps Anzugsdrehmoment der Pleul und der KW Hauptlager hat auch niemand ?


KFZ-Mechaniker, Feinwerkmechaniker Meister

 

SMART City Coupe BJ 2001 CDI

SMART Roadster BJ 2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.