Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tbc2008

Problem Aktuator (3 Balken)??

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!!

 

Mich hat heute vor der Arbeit nach 50m nach dem losfahren das 3 Balken Problem erwischt...Motor ging aus, 3 Balken, nix ging mehr...

Hab ihn dann bis vor die Haustüre geschoben und hier im Forum gestöbert...

Danach dann den Aktuator ausgebaut, gereinigt und auch den Stecker mit Kontaktspray bearbeitet...

Danach alles wieder verbaut, Schlüssel ins Zündschloss...aber nada...keine Veränderung...

Es kommt nach dem Zuündung einschalten immer dieses "klack-klack" Geräusch, danach die 3 Balken...starten lässt sich der Gute nicht...:(

Bin jetzt etwas ratlos...

Und wenn Werkstatt, dann unseren "heim-hof-und-wiesen-freien-Werkstattmeister", der bisher an allen Wagen von uns (kein Smart dabei) gute Arbeit geleistet hat, oder lieber direkt zum SC??

 

Wenn ihr noch irgendwelche Tipps habt, immer her damit!! :)

 

Grüße,

Chris

 

P.S. Eine neue Batterie hat der Smart am Samstag bekommen...daran wird es dann wohl eher weniger liegen...:(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tbc2008 am 13.02.2012 um 20:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 01.03.2014 um 12:56 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werd ich gleich nochmal nachschauen, meine aber, das es in Ordung ist...

Werd mal Bilder davon machen...bin ja nur blutiger Laie...;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Kabel ist nicht durchgescheuert...sieht alles ok aus...

Hab bei dem Wagen die Batterie mal für 30min. abgeklemmt und es danach nochmal versucht.

 

Fazit: Bevor der Wagen in "N" schaltet und sich starten lässt, klackert er nochmal rum zeigt im Display "6", schaltet dann erst in "N" und lässt sich dann starten. Bei schalten während der Fahrt verhält er sich auch unauffällig, ausser dass die Motorkontrollleuchte dauerhaft gelb leuchtet!?

 

Muss ich da irgendwie den Aktuator nochmal im SC neu anlernen lassen??

 

Hab hier noch ein AutoDia K409 Diagnosekabel von unserem Skoda rumliegen, kann ich damit auch den Fehlerspeicher im Smart auslesen?? Wenn ja, mit welcher Software??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.02.2012 um 21:50 Uhr hat tbc2008 geschrieben:
Fazit: Bevor der Wagen in "N" schaltet und sich starten lässt, klackert er nochmal rum zeigt im Display "6", schaltet dann erst in "N" und lässt sich dann starten. Bei schalten während der Fahrt verhält er sich auch unauffällig, ausser dass die Motorkontrollleuchte dauerhaft gelb leuchtet!?

 

Exakt das gleiche war bei mir auch. Bei mir wars das Kabel. Schau mal bei dem Kabel auch ein Stueck hinter der Mantelung nach. Meistens kann man das nicht immer sofort sehen das es durchgescheuert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!!

Danke für die Info...

Wie und wo hast Du das Kabel denn tauschen/reparieren lassen??

Und was hat es gekostet??

Grüße,

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Habs bei meinem SC (ist ein Mercedeshaendler mit offizieller smartabteilung) machen lassen. Hatte auch gleichzeitig noch nen oelwechsel durchfuehren lassen. Hab insgesamt 260 bezahlt.

Haben auch gleich aktuator nachgestellt und getriebe neu angelernt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von BjoernS am 14.02.2012 um 11:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel entfiel vom Gesamtpreis denn auf den Ölwechsel??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin eben in der Pause nochmal gefahren...kein klack Geräusch mehr, keine Anzeige von Gang 6 wenn ich die Zündng einschalte, alles wieder ganz normal...

Vielleicht hat der Akutator sich während der 20min. Fahrt heute Morgen selbst justiert, oder?!

Einzig die Motorkontrolleuchte leuchtet munter weiter vor sich hin...hier werd ich aber mal ein geeignetes OBD Diagnosegerät besorgen und dies löschen...dafür extra km weit zum nächsten SC fahren, das lohnt nicht...

Hoffe mal, es bleibt dabei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du Glück, ist aber nicht unwahrscheinlich das es feuchtigkeitsbedingt immer wieder auftritt.

Wenn du Pech hast ist es so wie bei mir und bleibst liegen und bekommst keinen Gang mehr rein. Dann hilft nur noch der ADAC...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft nur testen...aber Feuchtigkeit ist hier bei dem Regen ja genug vorhanden und im ADAC bin ich auch...auch wenn ich keine Lust auf liegenbeleiben hab...;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.