Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fismatec

Wasserpfützen unter Motor bei Kälte

Empfohlene Beiträge

Ein neues Thema, was schon seit einigen Tagen verbreitet auftritt. Bei Kälte funktioniert die Absichtung zwischen Grundträger und Motorblock nicht mehr richtig, dann läuft etwas Kühlwasser raus und bildet eine Pfütze am Boden. Die Pfütze befindet sich unterm Motor eher rechts. Wenn man fährt, bzw. den Motor warmlaufen lässt, bleibt das Gehäuse dicht. Richtig Abhilfe schafft nur eine neue Grundträgerdichtung. Betroffen sind davon alle Benziner und Diesel der Baureihen 450 und 452.

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

 

nenn es wie du willst ;-), gemeint, ist das Teil an dem die Wasserpumpe angebaut ist, und die Dichtung nennt sich Grundträgerdichtung. :)

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,merkt man das am Wasserstand im Kühlmittelausgleichsbehälter?bei mir ist der Behälter voll... lg.xandi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.02.2012 um 19:50 Uhr hat xandi geschrieben:
hallo,merkt man das am Wasserstand im Kühlmittelausgleichsbehälter?bei mir ist der Behälter voll... lg.xandi



das muss man nicht gleich am Kühlwasserstand merken, denn der Verlust ist in der Regel ziemlich gering, und nur wenn er eiskalt ist. Sobalt es etwas wärmer ist, ist das wieder dicht, vorerst mal.

Denn wenn man das zu lange so zulässt, drückt es irgendwann die Dichtung vollens kaputt, und dann ist der Kühlwasserverlust permanent da. Und dann, wer kontrolliert schon wirklich sein Kühlwasser regelmässig, überhitzt er plötzlich einmal, und dabei kann es dann auch schon um die Kopfdichtung passiert sein.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

mmmhhh alsoo ehrlich gesagt habe ich so etwas noch nicht bei mir festgestellt (2000er CDI). aber ich muß auch sagen dass ich nicht bei jedem wegfahren unters Auto schaue und morgens ist es bei mir noch einfach zu dunkel.

Kann man das bei euch überprüfen lassen? ich habe eh bald nen Termin!!

Gruß

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Fleck dann eher Richtung Mitte des Autos oder hinten?

Hatte bei ganz viel Schnee nämlich auch einen grün-gelben Fleck hinten unter der Heckblende.

Da war der Schnee auch höher und könnte auch vom drüber fahren den undichten Achssimmerring ein wenig geputzt haben. Seit dem ist aber nichts mehr unterm Auto gewesen; auch nicht bei der Kälte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Kann man das bei euch überprüfen lassen? ich habe eh bald nen Termin!!

Gruß

 

Sag einfach Bescheid, wenn du da bist, dann können wir explizit nachsehen, ob da Wasserspuren sind. Wenn man nur oberflächlich drüberschaut, fällts nicht gleich auf.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ich hatte mich letzten Freitag noch gefragt, warum hinten rechts unterm Heck 2 Stalagmiten waren, ca. 3 cm hoch, leicht braun...sah aus wie Cola-Wassereis ( schmeckte aber bestimmt nicht so)

 

Kann man die selber kontrollieren/tauschen?? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is ja ´n Ding.

Genau diese Symptome traten jetzt bei den tiefen Temperaturen an meinen recht frisch getauschten Rumpf auf.

Ich dann ab zur Werkstatt und mein Leid geklagt.Werkstattmeister:"Watt willste denn,ich kann nix entdecken."

Klar,jetzt is der Wagen,sprich Motor,warm und alles ist wieder dicht.Im Ausgleichbehälter war auch nichts Auffälliges zu sehen.

Tja,muß ich wohl öfters Kontrolle schieben. :roll:

Rumpfmotor ist aus Bergisch-Gladbach und der Aggregateträger nicht Bestandteil desselben,denke ich mal. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir Jemand an diesem Bild die Stelle der Dichtung zeigen,die als Übeltäter in Frage kommt?

 

Danke

 

dscf0698n.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rallioldie68 am 15.02.2012 um 16:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Smartie vom Kumpel hat ein ähnliches Problem..

Allerdings ist die Pfütze hinten links unter

dem hohlen Träger.. Das Wasser läuft

aus der Radhausverkleidung raus, tropft

auf den Träger und von dort auf den Boden.

Haben schon gesucht aber keine Quelle

gefunden.. Wer kann helfen?

 

 

-----------------

Smart ForTwo Cabrio 2002

Pontiac Firebird TA 1991

[ Diese Nachricht wurde editiert von transamch am 29.07.2013 um 09:43 Uhr ]


Smart ForTwo Cabrio 2002 599ccm, 54 PS

Pontiac Firebird TA 1991

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat es meinen kleinen mit der gleichen Krankheit erwischt.

Wasserverlust und Wasserflecken grün schimmernd rechts unter dem Motor.

 

Gibt es hier einen Link zur einer Montageanleitung oder hat das hier schon jemand selbst bewerkstelligt?

 

Würde mich sehr über einen Sachdienlichen

Hinweis freuen.

Penny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Rahmen einer Motorüberholung hab ich die Dichtung schon mal getauscht.

Ich vermute, dass der Motor abgesenkt werden muss. Bilder dazu findest Du unter der SuFu ottomike und öldüse - erstes Suchergebnis (Seite zwei und drei). Das Teil steckt bei der Wasserpumpe, das ist auf dem Foto gut zu erkennen hinter der Riemenscheibe mit den vier Schrauben. Im unteren Bild glänzt die WaPu weil neu.

Ich glaub das wird kein Spass :(

 

20121103110909geschafft.jpg

 

20121222114510.jpg

Auf dem hellen, schneckenförmigen Bereich links wird die Wasserpumpe aufgesetzt.

 

 

20121222122214.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 02.10.2013 um 20:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow @ottomike,

 

vielen lieben Dank für Deine umfangreiche bebilderten Beiträge. Zeigen sie mir doch, dass du mit einem großen Enthusiasmus an die Arbeiten herangegangen bist. Alle Achtung und Hut ab, kann ich da nur sagen. Genau so etwas habe ich gesucht. Eine Schritt für Schritt Anleitung mit Bildmaterial. Denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Ich denke ich werde noch viele deiner Beiträge durchstöbern.

Scheinbar ist bei meinem Kleinen nur die Wasserpumpe selbst def. Der Kühlmittelbehälter ist Voll aber es zirkuliert kein Wasser. Ich wollte das System über den Temperaturfühler entlüften, bin aber nicht fündig geworden wo genau das Teil beim CDI sitzt und wie das ausschaut.

Gibt es davon evtl. auch ein Foto?

 

Gruß Penny

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Penelopee am 01.10.2013 um 23:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2013 um 23:03 Uhr hat Penelopee geschrieben:
Ich wollte das System über den Temperaturfühler entlüften, bin aber nicht fündig geworden wo genau das Teil beim CDI sitzt und wie das ausschaut.
Gibt es davon evtl. auch ein Foto?

Auf dieser Seite auf dem fünften Bild von oben ist dieser Sensor in dem roten Kreis abgebildet und mit "Coolant Temperature Sensor" bezeichnet.

Allerdings ist die Peripherie um den Sensor herum die eines Benzinmotors, das sieht bei einem cdi alles etwas anders aus!

Der Sensor selbst ist aber der gleiche!

Am besten nimmst Du als Bezugspunkt die rechte Ecke des Ladeluftkühlers, die Du in der linken oberen Bildecke siehst.

Dann müsstest Du diesen Sensor eigentlich auch an Deinem Motor identifizieren können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

vielen lieben Dank für Deine umfangreiche bebilderten Beiträge.

Ich sag mal Danke für die Blumen :)

Da machts dann auch Spaß was ins Forum einzustellen.

 

Hast Du es mit dem Entlüften hinbekommen, oder lässt Du die WaPu tauschen bzw. machst es selbst?

LG Otto

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 03.10.2013 um 09:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.