Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Abarth81

Probleme trotz Radlagertausch

Empfohlene Beiträge

Hallöken,

 

gleich mein erster Beitrag und dann leider mit so einem Problem.

 

Ich habe meiner Frau einen Smart 42 BJ 06/2006 geschenkt doch leider macht dieser nach ein paar Tagen schon etwas Kopfschmerzen.

 

Bei der Probefahrt war alles gut und der Smart schien ersteinmal einen guten eindruck zu machen.

 

Eine Woche später holte ich das gute Stück mit meiner Frau ab, und auf der Heimfahrt viel schon auf das ein leichtes Klopfen von vorne links kam. Ok dachte ich - das werden die Traggelenke sein - doch es Stellte sich raus das es das Radlager ist. Also ein neues von SKF geordert und gewechselt.

Nach nun 5 Tagen beginnt das gleiche Spiel jedoch wieder von vorne.

 

Beim Wechsel vom Radlager viel mir auf das nur das Leitblech der bremse und darauf direkt das Radlager gesteckt wird - fehlt da evtl etwas?

 

Der Smartie (wie ihn meine Frau nennt) hat ende März einen Termin im Smartcenter. Doch gerne hätte ich das Problem schon vorher behoben oder wüsste wodran es liegen kann.

 

In der suche habe ich leider nichts finden können. eine explosionszeichnung von der achse könnte mir evtl schon weiterhelfen.

 

Danke schonmal für eure Hilfe

 

Gruß

Abarth81 (Chris)


Im Auftrag der Frau unterwegs...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2012 um 16:04 Uhr hat Abarth81 geschrieben:
doch es Stellte sich raus das es das Radlager ist.

Wer hat denn das defekte Radlager diagnostiziert?

Radlager verursachen im allgemeinen nur rollende oder maximal schleifende Geräusche, aber keine klopfenden!

Zudem ändern sich die Geräusche, wenn sie vom vorderen Radlager kommen, in Abhängigkeit des Lenkeinschlags.

Unter welchen Umständen tritt denn dieses Geräusch auf?

Die bisherige Formulierung ist nicht sonderlich geeignet, die Ursache aus der Ferne diagnostizieren zu können!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.02.2012 um 16:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ja das komische was mich auch sehr skeptisch macht.

 

Ich dachte wie bereits gesagt an das Traggelenk dies wäre Geräusch "typisch" gewesen.

Also haben wir den 42 beim alten Arbeitgeber auf die Hebebühne getan und die gelenke geprüft. Diese waren alle ok.

Wenn man das Rad aber bewegt hat war dort deutlich das spiel zu spüren. Nach dem Lager Wechsel war ja nun auch erstmal ruhe. Doch leider wie gesagt nur für kurze Zeit.


Im Auftrag der Frau unterwegs...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 01.03.2014 um 12:54 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2012 um 16:53 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Die Formulierung lässt vermuten, dass er am Rad (oben und unten) angefasst hat und ein Kippspiel festgestellt hat.

 

danke ronny1075 genau so war es gemeint.

 

ich war grad extra nochmal am smart nachschauen und habe ihn vorne mit einem wagenheber angehoben.

 

einen Bruch an der Feder konnte ich nicht feststellen. federteller konnte ich so leider nicht sehen.

 

wenn ich aber auch das deutliche spiel am "rad" merke so bleibt der dämpfer, feder kolbenstange alles an seinem platz und bewegt sich keinen mm mit!

 

wie ist denn der genaue zusammenbau an der VA - wie gesagt habe ich nur das Leitbleich und darauf kam direkt das radlager. dies kommt mir etwas komisch vor.

 

gruß

 


Im Auftrag der Frau unterwegs...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 01.03.2014 um 12:54 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.