Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
le_labbra

was ist zu beachten bei einem gebrauchten smart?

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben!

wir wollen uns als zweitwagen einen smart zulegen, sind aber absolute anfänger und wissen jetzt nicht so recht, auf was bei einem gebrauchtwagenkauf zu beachten ist. was sind denn so "kinderkrankheiten" bei smart? für tipps sind wir echt dankbar. viele grüße! simone und marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den "Alten" 450er oder den 451er ab Bj. 2007 ?

 

Allgemein ist der Alte mit KM-Leistungen oberhalb 80.000km auf der ersten Maschine NICHT zu empfehlen.

 

Der 451er hat keine (teuren) besonderen Schwachstellen. Kleinigkeiten wie Querlenkerbuchsen ab 40.000km, aber alles bezahlbar.

 

Schaut doch mal in die Suche, das Thema "Kaufberatung" gibt es schon 200x hier ......

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 12.02.2012 um 15:56 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 12.02.2012 um 15:51 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Den "Alten" 450er oder den 451er ab Bj. 2007 ? ...

 

Oder den 452'er oder den 454'er?

 

 

 

 

-----------------

Die SMART Live Gruppe bei XING:

https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 12.02.2012 um 16:04 Uhr ]


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesel oder Benziner ? :-D

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder e-Mobil?

 

Kugel?

Würfel?

Siegertreppchen?

Schneewittchensarg?

Hochzeitskutsche?

 

Offen oder geschlossen?

 

 

8-)

-----------------

Die SMART Live Gruppe bei XING:

https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

autos die ab 80000 km nicht zu empfehlen sind , sind in meinen augen keine autos...

bei der km-laufleistung ist mein 200D noch nicht mal eingefahren... :-D :-D :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir die Einstiegsleisten an, die Dichtgummis in den Türen, besonders unten, wo sie mittig enden. Wenn dort Rost ist- Finger weg.

Ist das Auto regelmäßig gewartet worden?

(Serviceheft)

Schau Dir den Turbo an- ist der frei von Rissen?

(Taschenlampe, mit dem Kopf unter den Auspuff, nach oben sehen- dort ist dann rechts eine eloxierte, leicht schräg sitzende Stange (450er) die zum Umlenkhebelchen auf dem Turbolader geht. Das Hebelchen und der ganze dahinterliegende Guss-Trakt muss rostfrei und vor allen Dingen frei von Haar-Rissen sein, sonst: Finger weg.

Probiere die Scheinwerfer-Höhenverstellung aus, wenn die nicht geht, kostet ein Stück 450 Euro, weil der komplette Scheinwerfer ausgetauscht werden muss.

Achte auf die Spaltmaße der Karosserie und schau, ob innen am Tridion evtl. Wasserspuren unter den Scheiben laufen.. (Finger weg)

Der Teppichboden muss trocken sein, ggf. anheben!

 

 

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:
Am 12.02.2012 um 22:00 Uhr hat leobenz geschrieben:
autos die ab 80000 km nicht zu empfehlen sind , sind in meinen augen keine autos...

 

Gilt weder für den Roadster noch für den Forfour!

 

Quote:

Am 13.02.2012 um 06:56 Uhr hat PW geschrieben:
Schau Dir die Einstiegsleisten an, die Dichtgummis in den Türen, besonders unten, wo sie mittig enden. Wenn dort Rost ist- Finger weg ...

 

Gilt ebenfalls nicht für den Roadster oder für den Forfour!

 

 


-----------------

Die SMART Live Gruppe bei XING:

https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.02.2012 um 17:21 Uhr hat tutur geschrieben:
Quote:
Quote:
Am 12.02.2012 um 22:00 Uhr hat leobenz geschrieben:

autos die ab 80000 km nicht zu empfehlen sind , sind in meinen augen keine autos...

 

 

 

Gilt weder für den Roadster noch für den Forfour!

 

 

 

Quote:


Am 13.02.2012 um 06:56 Uhr hat PW geschrieben:

Schau Dir die Einstiegsleisten an, die Dichtgummis in den Türen, besonders unten, wo sie mittig enden. Wenn dort Rost ist- Finger weg ...

 

 

 

Gilt ebenfalls nicht für den Roadster oder für den Forfour!

 

 


 

Und wieso nur für die Kugel?

Roadie und 450 haben doch den gleichen Motor -> die Haltbarkeit ist also wohl auch gleich! (Habe im Roadi-board gelesen, dass gerade die, die dem WARMEN Motor häufig mal Feuer geben, die größten Laufleistungen haben. Ist da was dran an der Theorie?)

 

Was ist an dem Rost am Dichtungsgummi so schlimm und sollte vom Kauf abhalten? Ist doch nur die Metallspange, die dort rostet?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nur die 45 kW Roadster haben den gleichen Motor. Für übermäßig häufigen Motortod sind die da aber auch nicht bekannt.

 

Über die Gründe lässt sich lange spekulieren.

-----------------

Die SMART Live Gruppe bei XING:

https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass der 60kw Motor ein bisschen anders ist, ist mir klar (veränderte Kolbenringe usw..).

 

Meine Theorie ist, dass der Roadster ein Auto ist, über das man sich mehr informiert, bevor man es kauft und fährt. Dabei lernt man wohl den "richtigen" Umgang mit dem Auto.

Der 42 wird eben von "unwissenden" häufig als Stadtauto gefahren, das getreten wird, bis er eben den Anker wirft. Gerade das Treten im kalten Zustand nimmt er einem übel. Bei höheren Drehzahlen machen die Kolben eine normale Bewegung als bei niedrigen unter Vollast -> Da der Roadi das Sportgerät der Smarts ist, sieht er auch diese Drehzahlen und die Kolbenringe werden nicht so in ihrer Form strapaziert. Außerdem fahren viele mit Ölabscheider rum, der anscheinend auch nicht schaden kann (Nutzen oder Nichtnutzen wird aber diskutiert). Steffi&Holger, die ihren Motoren auch mal sehr hohe Drehzahlen abverlangen haben auf den 600er Problemmaschinen auch schon irre Laufleistungen.

Wie gesagt, meine Theorie ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tutur: Davon hat keiner was geschrieben- freilich gilt mein Tipp auch nicht für den Golf, den Polo, den Up, den Bugatti, den Ferrari und wie sie alle heißen...

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist das Du Dich vermutlich nur auf eine bestimmte Baureihe bzogen hast ohne diese zu nennen.

 

Es kommt häufig vor das Fahrzeugsuchende im Roadster- oder ForFour Forum nach angeblichem Motortod nach 100 tkm oder Rost an den den Einstiegsleisten fragen, und diese Fehler sind bei beiden Fahrzeugen nicht signifikant häufig.

 

Bedenke: bis heute hat der Threadersteller noch nicht gesagt was für einen SMART er sucht, dahor könnte z.B. auch Dein Hinweis auf den Turbo irreführend sein.

 

 

Ich denke wir sollten erst in Erfahrung bringen WAS GENAU der Threadersteller sucht und dann zielgerichtete Tipps geben.

 

Tutur

 

 

 

-----------------

Die SMART Live Gruppe bei XING:

https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 14.02.2012 um 08:06 Uhr ]


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat immer noch keiner gesagt, was am Rost an den Dichtungsgummis bei der Kugel so schlimm ist, beim Roadi, 44 oder anderen Autos aber nicht. Also?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist quatsch, wenn rostet da eh nur die Einlage in der Dichtung...man kann die Dichtung abziehen und den Rost am Tridon ( falls es dort welchen geben sollte =noch nie gesehen ) entfernen.

 

 


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben, das habe ich ja auch schon geschrieben!

Meiner hat auch dieses kleine Standard Problemchen.. Tesa zwischen die Klammern und Tridion und gut is'!

Hier wurde das nur so dargestellt, dass man einen 450 mit sowas nicht kaufen darf; andere Autos schon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, daß dort die Feuchtigkeit aus beiden Gummienden läuft, die sich mittig in den Metallklammern trifft, was freilich sofort rostet- und das Tridion mit sich zieht- einfach mal so "Rost entfernen" ist wohl nur ein Wunschtraum, weil dort die Bleche gefalzt sind. Wenn man's weiß, kann mit Staucherfett oder Wagenfett (Panzerfett) die Sache entkrampft werden.

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.02.2012 um 14:37 Uhr hat Ben1993 geschrieben:
Jetzt hat immer noch keiner gesagt, was am Rost an den Dichtungsgummis bei der Kugel so schlimm ist, beim Roadi, 44 oder anderen Autos aber nicht. Also?

 

?

 

 

-----------------

Die SMART Live Gruppe bei XING:

https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinen bislang 4 Smarts ( 450 ) hatte ich an der Stelle noch nie Rost...evtl. hast Du ja eine Unfallkarre gekauft...der Triton ist pulverbeschichtet, kann also nur von einer schlecht ausgeführten Reparatur herrühren...würde das nicht verallgemeinern.....beim Polo 6N etc ist das gerne mal drunter richtig gammelig, aber beim Smart, wie gesagt, noch NIE gesehen...

 

Quote:

Am 14.02.2012 um 15:41 Uhr hat PW geschrieben:
Das Problem ist, daß dort die Feuchtigkeit aus beiden Gummienden läuft, die sich mittig in den Metallklammern trifft, was freilich sofort rostet- und das Tridion mit sich zieht- einfach mal so "Rost entfernen" ist wohl nur ein Wunschtraum, weil dort die Bleche gefalzt sind. Wenn man's weiß, kann mit Staucherfett oder Wagenfett (Panzerfett) die Sache entkrampft werden.




....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Tridionzellen der Baureihen 450, 452 und 454 wurde mit einer zinkhaltigen Oberflächenphosphatierung vorbehandelt und dann pulverbeschichtet.

 

Ich gehe mal davon aus das SMART für den 451 das gleiche Verfahren anwendet.

 

Aber wie gesagt: solange der Threadersteller nicht schreibt was für einen SMART er sucht ...

 

 

Tutur

-----------------

Die SMART Live Gruppe bei XING:

https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal gehört das rost-probleme beim smart überhaupt kein thema sind...eher die vorderachse(manchmal)und hauptsächlich die motoren,würde eigentlich niemanden der nicht jemanden kennt der jemanden kennt um einen smart(fortwo)zu reparieren so ein fzg.zu kaufen...da die wenigsten"leute"sich explizit

mit ihren fzg.beschäftigen bzw.ahnung von denselben haben...

die meisten smarts werden (meines erachtens)

nur gekauft(frauen???)weil der kleine so niedlich ist und da git es ja auch noch das leidige parklplatzproblem... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meinte natürlich das ich niemanden empfehlen würde nen smart zu kaufen,der nicht ansatzweise irgendwie nen draht zu so einem fzg.hat und mal lust und bock sich mit der materie zu beschäftigen...

oder so... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Rost ist natürlich nicht an der Tridion, sondern an der Metallklammer. Die Zelle sieht da aus wie neu!

 

Ein Fahrzeug mit empfindlichem Turbomotor zu kaufen ohne nur irgendwie über ein bisschen Pflege nachzudenken, würde ich auch nicht empfehlen!

Bin auch mal gespannt, wie lange die ganzen aufgeladenen Downzizing Motoren halten werden.. So lange gebe ich denen bei den "mein-Auto-muss-mich-von-a-nach-b-bringen-Fahrern" auch nicht!

Aber wir wissen ja noch immer nicht, was der TE gerne möchte :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.