Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Totti1984

Auspuff raucht und riecht nach Schwefel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Smart C450 mit 54 PS macht mir seit gestern Sorgen.

 

Ich startet das Auto und fuhr normal los bis ich bemerkte das ich eine riesige graue Wolke (aus dem Auspuff) hinter mir her zog. Es roch im Auto auch leicht nach Schwefel oder ähnlichem.

Nach dem Tanken wurde dies besser und ich dachte es lag daran das zu wenig Benzin im Tank war. Leistung ist eigentlich da wie zuvor.

 

Jetzt als ich zum Bahnhof wollte fing es wieder ordentlich an zu rauchen und ich stellte das Auto gleich wieder ab.

Nachdem ich erst letzte Woche die Zentralverreigelung richten lies kommt jetzt der nächste Mist.

 

Hat jemand eine Ahnung was dem Smart fehlen könnte?

 

Danke

 

LG

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt vermutlich wie in vielen anderen Fällen zur Zeit auch an eingefrorenen Motorentlüftungen und daraus resultierend dem vebrennen von Öl in den Brennräumen.

 

Das ist zur Zeit beim Smart serienmässig!

Siehe dazu auch die anderen, zur Zeit anhängigen Beiträge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.02.2012 um 11:56 Uhr hat Totti1984 geschrieben:

....was dem Smart fehlen könnte?


 

..."könnte" ist genau die richtige Fragestellung.

 

Zur Zeit gibts verschiedene Probleme mit verschiedenen Ursachen, die leider wegen unpräziser Beschreibung leicht durcheinandergeworfen werden können. Insbesondere Rauch, Qualm, Dampf und deren Farben und Gerüche sind per Ferndiagnose schwer zu unterscheiden.

 

Wenn, wie A.l. vermutet, die Entlüftungen zugefroren sind, findet man Ölaustritt am Ölmesstab und verbrennendes Öl vom heissen Topf. Aber erst nach dessen Erwärmung, also später und länger anhaltend.

Die zugefrorenen Entlüftungen verhindern geradezu den Ölaustritt ins Saugsystem, so dass nicht mehr Ölrauch als sonst durch das Auspuffrohr austritt.

 

Wenn bei dir aber sofort oder ganz kurz nach dem Kaltstart sehr viel weisser bis grauer DAMPF austritt, der auch nach Benzin und Schwefel riechen kann, und der nach kurzer Betriebszeit deutlich weniger wird...

 

... dann VERMUTE ich folgendes:

 

Bei der sehrkalten Witterung wird viel sehr kalte Luft im Saugsystem kaum erwärmt.

Die hier durchgeleiteten Kurbelgehäuse - Gase, die viel Verbrennungwasser enthalten, müssen dies Wasser auskondensieren lassen.

Dies friert sofort an den kalten Rohrwandungen des Saugsystems fest und taut erst ab, wenn der abgestellte Motor keine Kaltluft mehr ansaugt und die Motorrestwärme deshalb die Rohre erwärmen kann.

Erfolgt nun ein Neustart bevor dieses Wasser komplett wieder frieren konnte, so ist es bei den ersten Verbrennungen dabei, erzeugt viel Dampf, behindert die Verbrennung, so dass Benzingeruch entsteht.

Die Startüberfettung lasst auch am Katalysator Schwefelwasserstoff entstehen, den du gerochen haben kannst.

 

Und all das ist eigentlich unschädlich und in Kürze wieder vorbei. Der nächste Frühling kommt bestimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten :)

 

Lösung des Problems war:

Irgendwo am Smart, habe vergessen wo, ist ein Schlauch gerissen und deswegen rauchte die Kiste wie blöde.

Gestern wurde dieser ausgetauscht und es hat sich ausgeraucht 8-)

 

LG

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.