Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Neues Modell (Welche Vorteile gibt es??)

Empfohlene Beiträge

Hi Leute
ich habe mal eine Frage welche Vorteile bietet das neue Gesicht des Smarts hat jemand schon Erfahrungen gemacht im Gegensatz zum alten ich meine lohnt sich ein Neukauf ,ist er ausgereift oder ist es ratsam den kleinen als 98,99,2000,2001 Modell zu kaufen??
Schreibt bitte was ihr davon haltet.

Danke gruss Redi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Modell ist zweifellos das beste. Ich kaufe mir seit 1999 jedes Jahr einen neuen smart, und jeder war etwas besser als der Vorgänger. Das fängt an bei der Fahrwerksabstimmung, über die Schaltpausen, bis zu diversen Detaillösungen.

Verschlechtert wurden im Laufe der Zeit eigentlich nur zwei Dinge: Die Serienlautsprecher (deswegen sollte man ab 2001 auf jeden Fall das Sondpaket bestellen) und die Düse der Scheibenwaschanlage.

-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com



[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc am 14.04.2002 um 07:37 Uhr ]


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber auch Geschmackssache. Mir gefällt die harte Federung der Blattfeder bei den Smarts mit der blauen Innenausstattung besser.
Die McPherson ist einfach weicher. Dann wurden viele Details einfach 'verbilligt'.

Für Liebhaber blauer Innenausstattung und harter Federung: beste Serie ist sind die 2000er (Mitte 2000 wurde die Wischwasch-Vorrichtung auf Mitteldüse umgestellt = Einhorn: zu erkennen an dem Knubbel zwischen den Wischerarmen -> Bei diesen Modellen besser mit Soundpaket, da die Grundlautsprecher wesentlich schlechter wurden).

Sonst hast Du zwischen Newliner (grau innen) und Facelift nur den Unterschied: andere Scheinwerfer und größerer Tank beim Benziner.

Kannst ja auch mal in die Modellhistorie bei www.smart-club.de gucken.

smarte Grüße

Claudia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also im unmittelbaren Vergleich meines 2000er CDI mit zwei newlinern (also 2001er'n) ist mir aufgefallen, dass die Sitze im 2000er doch spürbar besser waren. Die 2001er-Sitze sind im Lendenwirbelbereich weit weniger straff gepolstert wie die alten und bieten auf Langen Strecken nicht die gleiche Ergonomie. Zwischen meinem 2000er und einem der letzten "Mandelaugen" (2/2002er meines Vaters) kann ich feststellen, dass die Kupplung des neuen sanfter greift und der Kunststoff mindestens genauso kratzanfällig ist wie der blaue. Vom Fahrwerk her sind die Unterschiede nicht gravierend, wobei die Modelle bis Ende 99 schon spürbar härter sind.

Ärgerlich bei den neuen ist, dass beim Pulse das Soundpaket nicht mehr ab Werk geordert werden kann :-x :-x und das beim Pulse das Softtouch eingespart wurde (seit 2001). Ich habe jedenfalls beschlossen, meinen 2000er nicht mehr so schnell wieder herzugeben.

cya
marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 2002er Modelle haben einen um die Hälfte größeren Tank (jedenfalls die Benziner). Das alleine ist ein Grund, sich den neuen zu kaufen. Denn die geringe Reichweite ist für mich der einzige echte Nachteil des Smart. Die ständige Tankerei nervt echt, eine realistische Reichweite von 300 km ist ein Witz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 14.04.2002 um 13:54 Uhr hat sMartin geschrieben:
Die ständige Tankerei nervt echt, eine realistische Reichweite von 300 km ist ein Witz.



Deswegen ist der smart ja auch als city-car im Angebot :)


Lars
-----------------
.. ich möchte mich nicht in Köpfen befinden zusammen mit Gedanken die unter dem Einfluss vom Axel-Springer-Verlag entstanden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man dann so in einem Smart-Center steht und das 2002-Modell sieht, sagt man sich, ja, nehmen wir doch das Neueste. Der
Verkäufer sagte uns, die wesentliche Neuerung ist halt der größere Tank und die Form der Scheinwerfer. Die höhere Tankfüllung war schon ein gutes Argument, das 2002er Modell zu nehmen. Bisher haben wir während unserer Urlaube auf Mallorca einen Smart als Leihwagen gehabt, toll war das, ohne jegliche Probleme brachte er uns rauf bis nach Cap Formentor, er "kletterte" gerne. Und schwupp, später "sausten" wir im dicksten Verkehr durch Palma und später auf der Autobahn wieder Richtung Paguera. Im Smart zu sitzen, ist mühelos, wir waren im Schnitt 9 Std. auf der Insel unterwegs, ohne zu ermüden. Drückt uns die Daumen, daß er wirklich am 30.4. abeholt werden kann, damit wir nicht in den Mai tanzen müssen, sondern "smarten". :-D
-----------------
Bonsay & Maus


smartlogo.gifMein Fotoalbum bei Pixum

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Bonsay nur zustimmen, smart mieten auf Mallorca ist einfach nur geil, am besten natürlich das cabrio. Und damit dann über die einsamen, engen und kurvigen Landstraßen durch das Gebirge brettern (z.B. Andratx-Calvia), super!! Deshalb hole ich ja auch nächste Woche meinen eigenes smart cabrio Mj. 2002 ab.

huschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 14.04.2002 um 14:07 Uhr hat wulars geschrieben:
Quote:

Am 14.04.2002 um 13:54 Uhr hat sMartin geschrieben:
Die ständige Tankerei nervt echt, eine realistische Reichweite von 300 km ist ein Witz.



Deswegen ist der smart ja auch als city-car im Angebot :)




Naja, aber tanken muß man so oder so. Auch wenn in der Stadt es wohl kaum passieren dürfte, daß man keine Tanke findet, bevor der Tank leer ist, muß man halt öfter tanken als mit anderen Autos, und immer auf die Anzeige achten. Das nervt schon etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 14.04.2002 um 07:26 Uhr hat Marc geschrieben:
Das neue Modell ist zweifellos das beste. Ich kaufe mir seit 1999 jedes Jahr einen neuen smart, und jeder war etwas besser als der Vorgänger. Das fängt an bei der Fahrwerksabstimmung, über die Schaltpausen, bis zu diversen Detaillösungen.




der Meinung bin ich überhaupt nicht.

Jede Neue Modellreihe brachte sicht- und spürbare Verschlechterungen.

Die Sitze sind schlechter geworden (Nutzen sich wesentlich schneller ab <== New line), und wenn man genauer hinschaut, (vorallem unter den Panels) sieht man deutlich, das die Einsparungen ein graus sind(<== New line)
.
Mal ganz abgesehen vom Einheitsbrei, Facelift, Graue Innenausstattung <== langweiliger gehts wirklich nicht mehr... wo ist das Querdenken geblieben

Das einzig gute Fahrwerk der Oldlines ist und war das vom Smart 1 + 2 , das zwar sehr hart ist , aber nicht so eine Schiffschaukel wie die 2000er Modelle. Die Schaltpausen wurden nie besser, einzigallein der CDI ist in Punkto Schaltzeit und Schaltpunkt gut.

Diese Verbesserungen sind von Vorteil:

Automatische Wisch-Wasch-Funktion für die Frontscheibe ,

Heckwischer mit Intervallschaltung ,

Heckklappen-Fernentriegelung per Schalter


und das sinnloseste Zubehör sind die
elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel.. in einem Smart.... :-D


Tja und warum fahr ich jetzt einen New line 2001 ?? Ganz einfach,

1. weil ich es nicht einsah einen Gebrauchten CDI zukaufen, der vielleicht 5000 km runter hat und trotzdem nur 800 € billiger ist, als ein Neuer.

2. weil ich das Coupe nicht mit den bescheidenen Cabriofunzeln fahren möchte...


die einzigste Verbesserung die es gibt, ist der Grössere Tank und den gibts auch nur beim Benziner, also doch keine Verbesserung :-D


-----------------
und Tschüss


Konzertsmart No.2
powered by Monstersound rolleyes.gif

Die Anleitung für den Bodypaneltausch

S O S-online.de.vu....Smart Organisaton Stuttgart... die den Grill wieder hervorholen
6db582686e30788f9368e014eee0fc78_2.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von roberttt am 15.04.2002 um 21:52 Uhr ]

*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Roberttt: Da sieht man man wie unterschiedlich 2 Leute die selben Dinge empfinden... ;-)

Ich finde die neuen Sitze um einiges besser, weil sie mehr Seitenhalt bieten und durch die andere Ausformung der Sitzfläche das Leder nicht mehr so faltig ist wie früher, sondern schön glatt.

Ich war richtig froh als das Blau aus dem Innenraum verbannt worden ist! Durch die etwas dezenteren Farben im Innenraum sieht der smart endlich erwachsen aus, und nicht mehr wie aus dem Lego-Baukasten. Ich finde das Blau wirkte billig.

Die neuen Modelle schalten um einiges sanfter als die alten, und mit dem neuen Fahrwerk nickt er zwar stärker beim schalten, aber die Kurvenlage hat sich trotzdem verbessert.

Die beheizten Aussenspiegel sind in meinen Augen alles andere als sinnlos. Bei meinen alten smarts hätte man die Spiegel im Winter gleich abschrauben können, weil sie sowieso immer zugefroren waren, und ich bin froh, dass ich jetzt auch wenn es Frost hat einen klaren Blick nach hinten habe.

Dass die Cabrioscheinwerfer jetzt auch am coupe sind, finde ich auch nicht toll, aber nur deswegen, weil sich die beiden Modelle dadurch ähnlicher geworden sind. Dass das coupe bessere Scheinwerfer bekommt als die alten H4-Funzeln war schon lange überfällig.


-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com



[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc am 16.04.2002 um 07:36 Uhr ]


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.