Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrissi86

Motorkontrolleuchte - Kurze Frage

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Smart-Freunde!

 

Da mein Smart (450 Bj. 2000, 599ccm) beim Beschleunigen etwas geruckelt hat hab ich heute mal die Zündkerzen ausgetauscht und meinen DZM verbaut (noch nicht freigeschaltet).

 

Der Wagen schnurrt auch wieder wie es sich gehört, der Motor läuft absolut top und der Turbo läuft wie er sollte.

 

Nun bleibt allerdings beim Anlassen die Motorkontrolleuchte noch ca. 2 Sekunden an und ich weiß nicht ob das normal ist/vorher auch schon so war.

 

Hier mal ein Video:

 

http://ul.to/h7ykzdoz

 

Und weils so schön war, nochmal die Zündkerzen! (Da der Wagen aus 2. Hand ist weiß ich nicht wie lange sie drin waren) Jetzt hat er jedenfalls ings. 80.000 auf dem Buckel =)

 

3lwlnlt6.jpg

 

Danke im Vorraus!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum Drehzahlmesser, nix :roll:

 

Die Zündkerzen kannst Du problemlos wieder einbauen. In die nächste Mülltonne.

In Deinen Motor sollten neue hinein.


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind ja auch neue drin, das auf dem Bild sind die alten!

 

Der dzm wird noch freigeschaltet, es geht mir eigentlich nur um die Leuchte ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 01.03.2014 um 12:53 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2012 um 20:02 Uhr hat Chrissi86 geschrieben:

...weiß ich nicht wie lange sie drin waren) Jetzt hat er jedenfalls ings. 80.000 auf dem Buckel =)


 

Seeehr lange waren sie drin, aber das ist nicht das Schlimmste.

 

Die drei öligen Kerzen waren "unten" drin. Die werden nie so heiss, wie die oberen und sehen auch bei intakten Motoren immer etwas schwarz aus.

Aber hier sind sie mit dem Ölanfall schon nicht mehr fertig geworden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Motor deutlich mehr, als die grenzwertigen 0,5 l/1000 km verbraucht.

Die krustigen Ablagerungen sind Überreste von viel zu viel Öl, das in den Brennraum kommt und dort verbrannt wird.

So ähnlich sehen deine Brennraumwandungen und Kolbenböden auch aus und auch die neuen Kerzen werden bald ähnliche Ablagerungen tragen.

 

Die eigentliche Misere ist, dass diese Krusten bei längerem Betrieb bei nicht mal besonders hoher Last (längere Landstrassen- oder Autobahnfahrt) anfangen, zu glühen.

Damit können sie Verbrennungen viel früher einleiten, als es die elektrische Zündung es täte (sog. Glühzündungen).

Die resultierenden extremen Druck- und Temperaturspitzen führen beim Smart dann zuerst zur Auslassventil-Überhitzung, wodurch kleine Stückchen vom Ventilteller abbrechen (nicht abbrennen) können.

 

Dies ist der typische finale Motorschaden, der bei sehr (!) vielen 450er Benzinern zwischen 70 und 90 tkm eintritt. Weil der ursächliche Ölverbrauch i.d.R. auf übermässigem Zylinderverschleiss beruht ist eine Totalüberholung oder bei Nicht-Bastlern ein Austauschmotor fällig.

 

Jetzt kannste dem Überbringer der schlechten Nachricht die Rübe runtermachen.

Aber besser hältst du schon mal Ausschau nach einem guten preiswerten Austauschmotor. Und beachte den Unterschied zwischen preiswert und billig!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie schaltet man den den drehzahlmesser frei? gruß segru :-?

 

 


parkplatzpirat.............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.02.2012 um 09:59 Uhr hat segru geschrieben:
wie schaltet man den den drehzahlmesser frei? gruß segru :-?

 

im SC!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der StarDiagnose im SC!

Die Preisgestaltung hierfür ist sehr unterschiedlich, manche machen das als Serviceleistung kostenlos, andere verlangen einen Haufen Geld für!

Deshalb unbedingt vorher nachfragen!

 

Bei kostenloser Freischaltung sollte ein Obulus für die Kaffeekasse selbstverständlich sein! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.