Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spitzbub

Meine Batterie macht mich wahnsinnig ....

Empfohlene Beiträge

Hmmmh,

 

wo fange ich an:

Smart 451 BJ 2008 Standheizung

Endstufe AMP Digital + Avic BT920

hiir Modul

Unterbodenbeleuchtung

Ambientebeleuchtung

Tagfahrlicht

11.04.2011 Bosch Batterie 009S40020 (die "starke" Dieselbatterie gekauft)

 

Urlaub September 8 Tage "Autostandzeit"

- Auto "leuchtet" - Batteriekapazität reicht nicht zum Starten - Starthilfe und alles i.O.

 

Mitte Dez bis jetzt: Freitag abend bis Montag morgen

- Batterie platt

 

Abfrage bei den "Zusatzgeräteeinbauern", ob irgend etwas falsch angeschlossen sein kann oder ob es sonstige Gründe gibt-

einhellige Meinung: die Batterie hat wahrscheinlich einen "Schlag".

Ab zum Boschdienst bei dem ich die Batterie gekauft hatte - 1,5 Tage Prüfzeit mit dem Ergebnis:

- Batterie ist i.O.

- Ruhestromverbrauch 0,15 A

- Ruhestromverbrauch ohne hiir 0,073 A

= hiir Verbrauch 0,077 A

- Ruhestromverbrauch + ohne Endstufe 0,038 A

= Endstufenverbrauch 0,035 A

 

Die 0,038 A sind anscheinend ein normaler Verbrauch.

Meinung Boschmitarbeiter:

Fahre nur 40 km/pro Tag

Bei diesen momentanen Temperaturen wird die Energie der Lichtmaschine für die direkten Verbraucher benötigt (Licht/Lüftung/Radio) und kann die Batterie nicht laden, das führt zu der Problematik. Hat ne gewisse Logik...

 

So die Firma hiir angeschrieben bezüglich des "überhöhten" Verbrauchs und bekam schnell (dafür Danke) diese Antwort:

 

Ich weiß ja nicht so richtig welche Kapazität Ihre Batterie hat, aber folgende Beispielrechnung verdeutlicht vielleicht Einiges.

Annahme: Sie haben eine Batterie mit der Kapazität von 36Ah und diese ist auf Grund des Alters oder der Temperatur zu 50% geladen -> 18Ah.

Bei einem gesamten Stromverbrauch von ca. 0,15A bedeutet dies eine Versorgungszeit von 18Ah / 0,15A = 120 Stunden = 5 Tagen.

Falls Ihre Batterie also nicht so lange hält, ist Sie entweder am Ende Ihres Lebens oder es gibt noch mehr Verbraucher.

Zum hiir System:

Das hiir System verbraucht im Ruhezustand (LED's sind gedimmt) je nach Anzahl der leuchtenden LED's bis max. 0,022A. Wenn z.B. die Lautstärke auf Stufe 5 haben und den Modus Standard ausgewählt haben, sollte der Standby-Verbrauch 0,015A nicht überschreiten. Dies haben wir in umfangreichen Testreihen nachgemessen und auch vom TÜV Süd bestätigt bekommen. Wenn Sie hingegen nicht im Standby messen und alle LED's voll leuchten, ist der Verbrauch in der Tat höher. Beim Nichtbenutzen des hiir Systems sollte allerdings der Standby sich nach max. 60 sec einstellen. Sie können dies an den LED's feststellen. Leuchten diese nicht mit voller Helligkeit, so befindet sich das Gerät im Standby.

Zurück zur Beispielrechnung:

Verbrauch: Endstufe: 0,035A + Autoelektrik: 0,038 + hiir: 0,022 = 0,095A -> 0,1A

Dies würde bedeuten: 18Ah/0,1A = 180 Stunden = 7,5 Tage, wohlgemerkt bei halb voller Batterie. Wenn Sie das Gerät ausschalten (keine Volume LED) und den Modus Standard wählen, reduziert sich der Verbrauch auf unter 0,01A. Aber dann hören Sie eben auch keinen Sound.

 

Ich empfehle Ihnen die Batterie überprüfen zu lassen und ggf. durch eine Neue zu ersetzen.

 

 

Da fragt sich der Laie - was nun ????

Habe zwischenzeitlich das hiir abgeklemmt und die Unterbodenbeleuchtung komplett abgeschaltet, war am Sonntag rund 100 km unterwegs und trotzdem gestern nur 5 min Tür auf + Radio laufen lassen, weil ich noch mit einem Kollegen kurz gequatscht hatte- Ergebnis - nicht mehr gestartet.....

 

Gibt es eine "bessere" Batterie ?

Hiir Verbrauch + Erklärung des Herstellers plausibel ?

 

Das langweilt unendlich, wenn man ständig zweifelt, springt die Karre noch an oder nicht...

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

deine fahrstrecke reicht schon aus.

ich würde mal den ladestrom prüfen, weil vom ruhestrom her dürfte alles im grünen bereich sein.

 

ich tippe auf deinen akku!

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Akku ???

 

Der Ruhestrom mit 0,15 A wurde vom Boschmitarbeiter für viel zu hoch angesehen (bei den Temperaturen+ geringe Fahrleistung).

0,05 A bis 0,08 A wären "akzeptable - normale" Werte

 

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach 100km fahrt und 5 minuten stromverbrauch nach dem halt, gibt es wohl keine fragen! selbst mit eingeschalteten fernlicht wäre das dem akku wurscht in dieser zeit!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2012 um 21:07 Uhr hat Spitzbub geschrieben:


11.04.2011 Bosch Batterie 009S40020 (die "starke" Dieselbatterie gekauft)

 

Nach meinem Kenntnisstand werden auf Batterien mindestens 2 Jahre Garantie gegeben. Da würde ich nicht lange fackeln, zurück zum Händler und gegen neue tauschen.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Boschhändler tauscht sie nicht, da er die Messung durchgeführt hat und laut Messprotokoll die Batterie i.O. ist (= keine Gutschrift von Bosch)

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Standheizung in meinem 451, habe damals eine Bosch S5 mit 62Ah die für viele Komfortverbraucher ausgelegt ist eingebaut, habe Sitzheizung und Soundsystem, bei den Temperaturen momentan lasse ich die Standheizung gut 35 Minuten laufen, danach Sitzheizung an, bei Bedarf Heckscheibe an, Musik an, 30 Kilometer Anfahrt einfach in die Firma, nach Arbeit wieder das selbe Spiel, und das nach er 4 Jahren bisher, die Batterie schwächelt noch kein bisschen, zeigt nach Standheizungslauf 11,8 Volt an.

Irgendwas stimmt bei deinem 451 nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Irgendwas stimmt bei deinem 451 nicht.

 

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Solche Dinge wie Standheizung + Sitzheizung benutze ich nie.

Nur habe ich nicht wirklich einen Plan wie ich weiter vorgehe, aber wahrscheinlich kaufe ich mir einfach eine neue Batterie und schaue mal was passiert....

 

Gruß

Steffen

 

 

 


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich es recht sehe hat die Batterie 62AH und ist ein Jahr alt ?

 

Du hast einen Ruhestrom von 150ma ?

 

Pie mal Daumen würde ich nicht erwarten dass nach 8 Tagen und einem Abgang von 30Ah der Wagen noch startet. Es ei denn es ist Hochsommer - dann vielleicht, aber nur vielleicht.

 

Die Nennleistung ist immer auf 25 Grad Zellentemperatur bezogen.

 

Kokolores ist allerdings die Behauptung 40 Kilometer würden zum Laden nicht ausreichen.

 

Sie reichen dicke für den täglichen(!) Betrieb.

 

Nach 8 Tagen und fehlenden 30Ah sollte man doch schon 1h fahren bis man wieder eine einigermaßen gefüllte Batterie erwarten kann.

 

Mein Tip: Fahr mal ins SC und lass Batterie UND Lima prüfen UND lass dir das Ergebnis schriftlich geben. Viele Batterietester drucken das Ergebnis aus.

 

Ggf. liegt der Fehler in der Lima begründet.

 

Sollte das SC zweifelsfrei(!) die Batterie diagnostizieren, dann hältst du dem Verkäufer von der Batterie die Diagnose unter die Nase.

 

Winkt er weiterhin (mündlich) ab:

 

Schriftliche Beanstandung einreichen, beweissicher mit Rückschein und Frist 7 Werktage, ggf. Rechtsanwalt erwähnen.

(Oder die schriftliche Beanstandung im Beisein von Zeugen, z.Hd. Geschäftsleitung, dort abgeben)

 

Parallel BOSCH Deutschland freundlich aber bestimmt und "enttäuscht" anschreiben :-D

 

Abwarten .....

 

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zuallererst die Bordspannung bei erhöhtem Leerlauf an der Batterie messen.

Da sollten schon etwa 14 V zustandekommen, wenn die Batterie einigermassen voll und der Generator samt Regler i.O. ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 451 haben eine bedarfsgeregelte Lima, im Fahrbetrieb liegen nur 12,8Volt an, im Schubbetrieb 14,7.

Es reicht mit Standlicht zu fahren damit die Lima permanent mit 14,7Volt lädt.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Timo, das wusste ich nicht.

Gehe ich richtig, dass man dann zur Messung bei erhöhtem Leerlauf auch das Standlicht einschalten muss? So würde ich es jetzt probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei so viel "Intelligenz" im Ladesystem würde ich ein Multimeter ans Bordnetz frickeln (Zigarettenanzünder?) und dann eine Runde fahren und beobachten.

 

Die Ruhespannung eines Bleiakkus gibt auch tlw. verlässliche Auskunft über seinen Zustand. 12,6 Volt sollten es in Ruhe schon sein. Ruhe heißt, "beruhigt", min. 3h nach dem Abstellen/Laden.

 

Aber bei der heute vorherrschenden intelligenten Lade-Elektronik kann man selber natürlich nur grobe Schätzungen abgeben.

 

Mit den heutigen Fahrzeugen muss man ja bei jedem Furz an den Tester :-x

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich da mal einklinken darf:

 

Die zwei Monate alte Batterie meiner Kugel meint auch immer, sie müsse sich entleeren. Den Ruhestrom habe ich dann mit fast 7A gemessen. Den Fehler konnte ich dann lokalisieren. Es lag am TFL-Modul von MDC (meine Mails an MDC wurde bis heute nicht beantwortet). Nach dem ich das Modul entfernt hatte, lag der Ruhestrom bei 50mA. Die Batterie hat nach dem Laden per Ladegerät 12,49 Volt, was ich für eine fast neue Batterie (48 Ah) als zu wenig empfinde. Der Ladestrom liegt bei ca. 14,3 Volt konstant - auch bei eingeschalteten Verbrauchern. Die Batterie werde ich vorsorglich öfters nachmessen und ggf. wohl reklamieren.

 

Noch was am Rande: den Ruhestrom sollte man eigentlich erst nach einem Tag messen, da die viele Elektronik sich in modernen Autos ggf. erst nach Stunden abschaltet und erst dann der wirkliche Stromfluß gemessen werden kann.

 

 

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Und wenn man Pech hat - so wie ich - und in einem Gebiet wohnt, wo (Stör-)Sender sind, die auf der gleichen oder sehr ähnlichen Frequenzen funken wie die Funkfernbedienung, dann schaltet der Empfänger im Smart nicht ab und dann werden dauerhaft 150mA aus der Batterie gezuzzelt - mit dem Ergebnis, dass ich nach einer Woche nimmer Starten kann; mir bleibt also nichts anderes übrig, als dauerhaft ein Ladegerät anzuschließen :(

 

Grüße...


Grüße, wme451333 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2012 um 17:31 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
eine ruhestrom messung erfolgt im verschlossenen fahrzeug nach ca. 5 minuten!





lg ;-)



 

 

Wenn du meinst.....

 

Der Sohn meiner LG ist Kfz-Meister und hat aktuell gerade noch einige Elektronikschulungen bei Mazda und Kia hinter sich. Von dem habe ich die entsprechende Info und der sollte es eigentlich wissen. ;-)


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genauso sollte für eine genauere Messung ein Zangenampermeter, statt dem üblichen Multimeter-Gerät benutzt werden.

 

Ich habe natürlich auch nur ein Multimeter zur Verfügung und natürlich auch keinen Tag für die Messung gewartet. Da es bei meiner Kugel nach der Entfernung des TFL-Moduls nur noch 50mA waren, kann ich grob überschlagen, dass es bei einer späteren Messung sicherlich eher noch weniger ist. Damit war es für mich erledigt.

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maikelms

 

Deine gemessenen 12,49 sind noch im Rahmen.

Irgendwo zwischen 12,5 und 12,7 drücken die Bleiakkus wenn sie "100% gesund und voll" sind.

 

Nur ist ein Narr wer denkt dass bei einer "12Volt Batterie" gemessene exakte 12,0 Volt ganz und gar ok wären.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2012 um 20:03 Uhr hat maikelms geschrieben:
Genauso sollte für eine genauere Messung ein Zangenampermeter, statt dem üblichen Multimeter-Gerät benutzt werden.


 

 

Ein klares NEIN wenn man sich im Milliampere-Kriechstrom-Ruhestrom Bereich bewegt. Da sind die Zangen viel zu unpräzise.

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Und wenn man Pech hat - so wie ich - und in einem Gebiet wohnt, wo (Stör-)Sender sind, die auf der gleichen oder sehr ähnlichen Frequenzen funken wie die Funkfernbedienung, dann schaltet der Empfänger im Smart nicht ab und dann werden dauerhaft 150mA aus der Batterie gezuzzelt

 

Wie hast du den das rausgefunden ????

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt mal nachgemessen:

 

in Ruhe nach 1 Woche stehen (wir haben jetzt ca -10 - -15 Grad) 12,42 V

 

bei Standgas 14,45 V

Standgas mit Licht 14,34 V

 

mit 3000/min 14,37 V

 

was sagt uns das jetzt :-? :-D :-D :-D

 

LG Karl


profilbild2a.jpg

No Smart No Fun

ArtofSmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.