Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
firebladebf1

Smart nur lauwarm Zuheizer?

Empfohlene Beiträge

Bei uns hat es morgens -17 Grad. Ich muß den Smart cdi (450er) 3-4 mal orgeln lassen damit er anspringt. Was mich wundert, ich meinte mich zu erinnern das wenn der Temperatur"riegel" auf warm steht, eine gelbe Lampe in den Instrumenten leuchtet(Zuheizer).Leider ist es seit ein paar Tagen dunkel. Oder träume ich ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Temperaturregler der Heizung ganz rechts am Anschlag steht, muß die Kontrollleuchte des Zuheizers aufleuchten.

Dazu muß der Lüfter der Innenraumbelüftung eingeschaltet sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, manchmal verstellt sich unten der Zug und dann wird der Zuheizer nicht mehr eingeschaltet. Im Beifahrerfußraum kannst Du die Mechanik sehen, wenn Du oben den Heizungsregler hin und her bewegst.

 

Am Endanschlag wird dann der Zuheizer eingeschaltet. Aber nur, wenn der Zug sich nicht verstellt hat und nicht vorher stoppt.

 

Er läßt sich aber leicht nachstellen, einfach den Hebel mit der Klemmhalterung gegen den ausgefahrenen Zug drücken. Aber nur ein oder zwei Millimeter, dass reicht schon.

 

Für Bilder bitte die Suchfunktion nutzen.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rolf, ich hatte die Batterie vorsichtshalber geladen. Ich bin bestimmt mit dem Styroporbebbl dran gekommen !! Danke das werde ich umgehend nachschauen !

Ich habe also nicht geträumt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... das habe ich auch schon geschafft. :lol:

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben den Zug überprüft.

Motor läuft, Gebläse an und den Zug unten ausgehängt.

Hab die Umlenkung dann manuell verstellt, leider leuchtet selbst dann kein Licht auf ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2012 um 20:51 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Dazu muß der Lüfter der Innenraumbelüftung eingeschaltet sein.

Nicht ganz - auch bei abgeschaltetem Gebläse leuchtet das Lämpchen; der Zuheizer wird dann aber natürlich nicht aktiv sein...

 

Das Lämpchen könnte natürlich auch einfach durchgebrannt sein!

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 186.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spürst Du denn den "Klick", wenn der Heizungsregler ganz nach rechts geschoben wird?

 

Gruß, Rolf

 

PS: Überprüf mal die Sicherungen. Kleine Ursachen haben oft große Wirkungen.

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch gedacht, wird euer CDI bei diesen Temperaturen richtig "heiß" am Gebläse ? Also bei 45 Minuten Fahrzeit wird meiner bei -17 Grad etwa ein wenig mehr als lauwarm ?

Ich hab ihn anderst in Erinnerung ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute morgen bei -17° nach 16 Km drei Eier bei flotter Landstraßenfahrt. Die Heizungsluft war gut warm, aber nicht heiß. Mein Wagen hat aber in der Garage gestanden und war dort nur -6° und keinem Wind ausgesetzt.

 

Bei der trockenen Luft schalte ich natürlich auf Umluft, damit die vorgewärmte Luft aus dem Innenraum weiter erwärmt wird.

 

Gruß, Rolf

 

Ach ja, ich richte den Luftstrom nur etwas auf die Windschutzscheibe damit sie nicht ganz so schnell auskühlt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 07.02.2012 um 22:05 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-23 grad.. anzeige im auto.. 3x orgeln und er läuft. erstes ei nach ca 5 km 2tes ei nach ca 10km. warm nach 10km

 

-17grad.. anzeige im auto 2x orgeln verhalten mit der einern gleich

 

heute -11grad 1x orgeln verhalten mit den eiern gleich

 

fazit ab -16 muss ich 2x orgeln wenn die möhre kalt ist.

zuheizer ist dabei immer an und es wird erst ab 2 eiern richtig warm.. davor ein laues lüftchen..

 

fahrtstrecke ist 10km mit 60-80 bergab im 5ten oder 6ten dannach kommt autobahn 10km .. sowie landstrasse wieder 10km.. dann wird abgestellt und gearbeitet.

zuhause wird in einem carport geparkt

 

gruss

maxx

 

achja 450cdi 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit meinem hasenstall 60km nach ca. 5-8km warm, auch bei -15 grad, was mich wundert, wenn ich den Berg herab fahre und der Motor nicht arbeitet,geht er umgehend auf ein Ei, die Luft ist nur noch fast lau warm. Klar kühlt die Außentemperatur, so arg jedoch ? Sind die anderen etwa wärmer ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, daß der Diesel keine Drosselklappe hat, und damit saugt er sich immer die komplette Menge eiskalter Luft rein. Bergab wird kein Diesel dazugetan, der Verbrauch ist gleich null, die Wärmeproduktion auch. Klar, daß der Motor dann von innen her auskühlt.

 

Auch bei wenig Last (Stadtverkehr) dasselbe Problem: zur vollen Luftmenge kommt nur ganz wenig Diesel dazu. Außerdem macht der Ladeluftkühler seinen Job im Winter zu gut. Bei den Kanadiern wird gerade darüber nachgedacht, den LLK in einen LL-Heizer umzubauen.

 

Ich werde mal versuchen, den LLK bei mir abzudecken, ein Stück Karton läßt sich (beim 451) zwischen LLK und Lüfter ganz leicht einschieben. Vielleicht bringt das was.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.