Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Eifeler

Keilriemen verloren

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarties,

 

mein Fortwo CDI, Bj 05 hat soeben bei Kilometerstand fast 200.000km seinen ersten Keilriemen verloren.

 

Bin die 6 km noch bis nach Hause gefahren, zwar ohne Heizung, die Motertemp dank kälte nur auf dem zweiten Ei. Moter lief nach Verlust ruhiger, es leuchtete keine Kontrolllampe auf.

 

Da der abend noch lang ist und die Öffnungszeit meines SMARTCENTERDESVERTRAUENS erst um 07:30 ist plagen mich doch so langsam ein paar fragen.

 

1. War es falsch die 6km noch zu fahren?

2. Ob beim Verlust / reißen was anderes beschädigt wurde?

3. Was kostet so ein neuer Riemen ( ungefair ?)

danke schon einmal für die Hilfe

 

Gruß

 

Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, daß dies der breitere Keilrippenriemen der Lichtmaschine und Wasserpumpe war und nicht der schmalere des Klimakompressors, der auf dem Motor aufgebaut ist?

 

Prinzipiell war es ein Fehler, da ohne Riemen keine Kühlmittelzirkulation mehr stattfindet, d.h. Du hast als Kühlung nur die Flüssigkeit im Motorblock.

Daß hier trotz der extremen Kälte die Temperatur nicht angestiegen ist, kann ich bei einer Fahrstrecke von 6 km fast nicht glauben!

 

Eigentlich müsste dann die Ladekontrolleuchte mit dem Batteriesymbol aufleuchten, weil die Lichtmaschine von demselben Riemen angetrieben wird und diese dann keinen Strom mehr produzieren kann!

Haste mal geschaut, ob die aufleuchtet, wenn Du die Zündung einschaltest?

 

Der Riemen kostet im Ersatzteilhandel zwischen 15.- und 20.- EURO, im SC schätze ich mal zwischen 20.- und 25.- EURO.

Die Montage des Riemens musst Du im SC nachfragen, wie bei vielen anderen Dienstleistungen differieren hier die Preise zwischen den SCs erheblich.

Ich würde aber mal ne halbe Stunde vermuten, d.h. die Arbeitszeit zwischen 40.- und 50.- EURO plus den Riemen.

 

Kannst ja mal hier Posten, wie viel die in der harten Realität verlangt haben!

 

By the way, 200 tkm auf den ersten Keilrippenriemen finde ich sträflich leichtsinnig!

Man muß sie ja nicht bei jeder Inspektion wechseln, aber so lange darauf zu warten, daß sie reissen ist dann schon das andere Extrem! Normalerweise passiert das dann um 1 Uhr nachts auf der Landstrasse fernab jeder menschlichen Behausung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort und ja Du hast recht und den Schuh ziehe ich mir an.

Hast recht die Temp stieg von einem auf zwei Eier an. Halte euch am Laufenden werde gleich mal schauen ob nun die Batterylampe leuchtet

 

Dickes Danke noch mal

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eifeler am 07.02.2012 um 19:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest brauchst Du Dir wegen dieser moderaten Steigerung der Temperatur keine Sorgen um den Motor machen!

Kritisch wird es erst wenn mal die fünf Eier erreicht sind und die Temperatur auf Anschlag ist!

Nochmal die Frage, bist Du Dir sicher, daß es der breitere Keilrippenriemen der LiMa/WaPu ist?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.02.2012 um 19:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Riemen jetzt ohnehin schon mal weg ist, dreh doch mal bei stehendem Motor die Riemenscheibe der Lichtmaschine um zu sehen, ob sich diese leicht drehen lässt.

Manchmal rosten die LiMas ja recht intensiv und dann blockiert unter Umständen die LiMa den Riementrieb oder hemmt ihn zumindest sehr stark, was dann auch wieder zu Lasten des Riemens geht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.02.2012 um 19:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2012 um 19:40 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Kritisch wird es erst wenn mal die fünf Eier erreicht sind und die Temperatur auf Anschlag ist!

Aus eigener Erfahrung: Hinter den fünf Eiern nimmt die Elektronik in der ersten Stufe erst massiv Leistung weg, um dann in der zweiten Stufe einfach den Motor auszumachen.

Kopfdichtung war dann KEIN Folgeschaden.


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon bekannt! ;-)

Aber ich würde trotzdem nicht völlig ausschliessen bzw. garantieren wollen, daß dies vollkommen folgenlos ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vemute auch mal, dass hier eher der schmalere Keilrippriemen der Klimaanlage weg ist.

 

Wenn die Lima nicht mitläuft, geht sofort die Ladekontrolleuchte an. .... außer dort ist die Birne kaputt. :lol:

 

Wie schon geschrieben wurde muss die Temperatur ganz schnell nach oben geschnellt sein. Dabei ist es fast schon egal, ob es draußen -10 oder + 10° sind. Das macht kaum etwas aus.

 

Vielleicht hast Du ja Glück und es ist nur der Riemen von der Klima. Auf die kannst Du sicher noch ein paar Tage verzichten.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

He Ihr guten..... so Bilder gemacht Iphone rückt aber nicht her damit ;( wenn ich hinter dem Smarti stehe, den Motorhaubendeckel abnehme ist ganz rechts ein schmaler Riemen zu erkennen. Sry bin kein profi... Schlüssel in die Zündung, folgende Leuchtetenbleiben an die Motorkontrollleuchte die Batterielampe und komischerweise die Öllampe ? hab die Kugel aus Angst nicht gestartet. Ich schau mal wie ich die Bilder bekomme. Heute klappt aber auch nichts außer wie immer das hilfereiche Smart Forum :o)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2012 um 20:41 Uhr hat Eifeler geschrieben:
und komischerweise die Öllampe ?

Wieso komischerweise? :-?

 

Die Öllampe signalisiert ja nicht den Ölstand, sondern den korrekten Öldruck, d.h. so lange die aus ist, liegt der erforderliche Öldruck an, wenn sie aufleuchtet, fehlt der Öldruck!

 

Und bei stehendem Motor liegt naturgemäss kein Öldruck vor, weil die Ölpumpe vom Motor angetrieben wird. Ergo leuchtet die Öldruckleuchte!

Eigentlich ganz einfach, gell! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der schmale Riemen des Klimakompressors zu erkennen ist, dann scheint tatsächlich der breitere Riemen zu fehlen.

Der breitere Riemen der LiMa/WaPu versieht ja seinen Dienst etwas weiter unten.

Dort siehst Du ein Bild des Riementriebs des Smart.

4 ist dabei die Riemenscheibe am Ende der Kurbelwelle, 3 ist die Wasserpumpe und 5 ist die Lichtmaschine, über diese Scheiben läuft der breitere der beiden Keilrippenriemen.

1 ist die Spannrolle und 2 ist die Riemenscheibe des Klimakompressors.

 

Mal ne ganz andere Frage, wieso glaubst Du eigentlich, den Keilrippenriemen verloren zu haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so fakt ist der obere Riemen ist noch da gehe jetzt aber nochmal zur Garage....zwangsüberwindung bei dem Wetter nehm mal digicam mit

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der defekte riemen 1,1 cm breit und trägt die aufschrift K1604 5 PK 768 SR 0129973992 Z001/Q0020006293V001 mir scheit aufgrund des abriebes das das Ding mal breiter war..429847292127110wne6ob1hg.jpg

 

43104829212699h9oi2zvr3q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 5PK768 ist der Riemen der Lichtmaschine und Wasserpumpe!

Er besitzt normalerweise 5 Rippen, auf Deinem Bild sind mit viel gutem Willen gerade noch ca. 2,5 zu sehen. Die 768 mm ist die Länge des Riemens.

Der Riemen auf dem Bild hat es ganz klar hinter sich, aber bei der Kilometerleistung ist das auch kein Wunder!

Hast Glück gehabt, daß dies unter fast idealen Bedingungen nicht weit weg von zuhause passiert ist!

 

Neuen rein, weiter geht's! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir mal wieder..... sollte man(n) sich mal begegnen hast Du richtig was gut mir :)

 

Mhm hab noch was feststellen können so ne Ölnässende stelle ....zur Info, am Garagenboden war aktuell nie Öl erkennbar

 

42419329212703w89jbtdnm6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und lass dir im SC keine neue Lima anschnacken, denke die ist nicht fest. Wenn sie es wäre, hättest du sicher ein ordentliches Quitschen beim starten des Motors gehört. Dann wäre der Riemen gerissen und ruhe.

So wie dein alter aussieht, war ein wechsel wohl überfällig :lol:

 

Sag denen du willst nur nen neuen Riemen evtl. Spannrolle usw. noch neu.

 

Ist aber auch kein Zauber da selber einen neuen Riemen einzusetzen.

 

Gruß

Kaabe


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2012 um 21:53 Uhr hat Kaabe geschrieben:
Sag denen du willst nur nen neuen Riemen evtl. Spannrolle usw. noch neu.

Bei dem Riemen der LiMa/WaPu gibt es keine Spannrolle!!!

Dieser Riemen wird durch das Schwenken der Lichtmaschine gespannt!

 

Eine Spannrolle gibt es nur bei dem Riemen des Klimakompressors!

Aber den solltest Du evtl. bei der Gelegenheit auch gleich neu rein machen, der muß ohnehin abgenommen werden, um den breiten Riemen zu erneuern, weil dieser hinter dem schmalen läuft!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.02.2012 um 21:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ölende Stelle kannste ignorieren, das ist beim cdi vollkommen normal, daß man dort ein wenig Öl sieht!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:roll: ach ja, jetzt wo du es sagst..... (schäm)

 

 


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teile uns trotzdem noch mit, wie viel die im SC für den (die) Riemen verlangt haben incl. Einbau!

 

Bei diesem Wetter würde ich die Riemen auch nicht in Eigenregie wechseln wollen.

Das ist zwar normalerweise nicht sonderlich schwer, aber ohne Hebebühne bei diesem Wetter und der Kälte nicht unbedingt empfehlenswert! Mna kommt natürlich wie immer beim Smart auch etwas schlecht ran!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.02.2012 um 22:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nene ich habe nicht nur zwei Linke Hände was das Reparieren angeht .... scheint mein ganzer Körper plötzlich Links zu sein ^^

 

wie gesagt lasse mich morgen Früh schön per ADAC zum SC Chauffieren ........

 

klar der andere Riemen wird mit neu gemacht......

 

unnnnndddddd vor 5-6 Jahren sagte ich zu meinem Baby,

vor 300.000 km wirst Du mich nicht los ;-) .... was mich nur Ärgert ist das ich meinen Keilriemen schon im September bemängelt habe,

da er immer wieder quischte und ich von meiner im Dorf Werkstatt immer beruhigt wurde ( nach dem Motto ...beim Smart Normal )

 

Beste Grüße

 

Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2012 um 22:29 Uhr hat Eifeler geschrieben:
was mich nur Ärgert ist das ich meinen Keilriemen schon im September bemängelt habe, da er immer wieder quischte und ich von meiner im Dorf Werkstatt immer beruhigt wurde ( nach dem Motto ...beim Smart Normal )

Fürwahr ein empfehlenswertes Etablissement, ist es nicht? :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Sinne ....danke Dir euch....

 

und

@Ahnungslos Du solltest dir mal ein SCHNELLE-HILFE "spenden Konto " zulegen....

 

durch Leute wie dich macht es immer wieder spaß hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.