Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Triking

Kraftstoffkühler thermostatgesteuert?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Wenn der nicht benötigte Dieselkraftstoff vom Motor zurück in den Tank läuft, wird er ja erst durch den Kraftstoffkühler geschickt. Bei sehr heißen Temperaturen macht das ja auch Sinn, der Kraftstoff würde sich ja im Tank irre aufheizen und auch ausdehnen.

 

Wer weiß nun, ob der Kraftstoffkühler unten im Fahrzeugboden thermostatgesteuert ist?

 

Der Tank liegt ja auch bei Frost reht gut geschützt im Zwischenboden. Bei Außentemperaturen von -15 bis -28° dürfte der Kraftstoffkühler ja den Sprit irre herunterkühlen, wenn nicht ein Thermostat ihn direkt in den Tank schickt.

 

Hat unser CDI eine solche Steuerung? Ich vermute mal ja, weil sonst beim Kältebetrieb der Diesel extrem heruntergekühlt wird.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aktuell genügend Beiträge hier, die nicht darauf schließen lassen, dass dem so ist.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

der Kraftstoffkühler ist nicht über ein Thermostat gesteuert. Das wäre mir beim Tankumbau aufgefallen.

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

würde mir wegen des fehlenden Themostats keine grauen Haare wachsen lassen - zumindest nicht bei den hiesigen Temperaturen. Ist der Motor mal warm - dann kommt relativ heisser Kraftstoff in den Rücklauf. Die Kühlwirkung des Kraftstoffkühlers reicht offensichtlich nicht aus, um den Diesel an seine Versulzungsgrenze zu treiben. Ansonsten würde es z.B. im kanadischen Smartforum diesbezüglich schon Aktivitäten gegeben haben.

Schau Dir mal die Sache mal aus einem anderen Standpunkt an:

Der technische Vorteil eines fehlenden Thermostats besteht auch darin, dass immer etwas warmer Kraftstoff durch den Kühler läuft und somit die Versulzungstempertur nicht erreicht wird. Würde ein Thermostat zuregeln, dann währe kein Durchfluss da und der sich im Kühler befindliche Kraftstoff könnte tatsächlich an seine Versulzungsgrenze abkühlen. Öffnet dann das Thermostet - geht nichts mehr.

 

Mir ist sowas in einem Flugzeug mit Kolbenmotoren über dem Hudson Bay im Winter passiert: Der Thermostatgesteuerte Ölkühler ging im Reiseflug zu - das darin befindliche Motoröl (15W40 Synth. - was anders gibt´s nicht) wurde bei -42C OAT fest. Dann kurzzeitig Vollgas wegen Steigen über Dreckwetter - die Öltemperatur ging übers Limit - der Öldruck stieg deutlich an.

Was war passiert? Das Thermostat öffnete, der zugesetzte Ölkühler ließ nichts durch und das Überdruck-Bypassventil machte auf. Damit war zwar die Schmierung gesichert - aber es erfolgte keine Ölkühlung mehr.

 

Gruss

Emil

 

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke für die Infos. Bei einem Flugzeug muss die Sache sicher unangenehm sein, wenn der Ölkühler dicht geht.

 

Nund ja, sollte bei meinem CDI wirklich mal bei -40° der Kraftstoffkühler zufrieren, dann leg ich den Smart auf die Beifahrerseite und pinkel auf den Kühler :lol:

 

Dann taut er sicher auf :-D

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.