Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mojo42

Bonalumen+optigear Aktuator

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von euch Erfahrung zu der genannten Kombi.

Vielleicht gibt´s ja ein paar Berichte dazu :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bonalumen...

 

ich kenne Two and a half MEN

 

:lol:

 

Sorry, ich bitte um VErzeihung! ;-) :roll:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Witz kenn ich noch nich :roll:

Was hat die Serie mit der Bonalumen zutun???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich erfreut sich seine eine Hirnzelle damit das es Bonalume heisst und nicht Bonalumen.

 

Wieso man da jetzt nen Zusammenhang zu Two and a half men draus macht weiss ich auch nicht. Falls es nur die Endung "men" sein soll ist es doch sehr weit hergeholt :roll:

 

 

Was willst Du bei Deiner Frage denn wissen?

Hast Du eine von den Beiden Sachen schon verbaut und möchtest aufrüsten oder wie?

Ich hab ne Selbstbaukupplung von nem Roadsterfahrer drin und das ging mit dem OptiGear-Aktuator schon sehr zügig alles. In wieweit das nun wirklich Messbar was bringtt......keine Ahnung. Die Schaltung ist und wird nie ein DSG werden beim Smart

-----------------

by3o5xocl6all54g9.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mojo42,

 

ich habe die Kombination in meinem 42 gefahren.

 

Gefahren nur deswegen, weil auch diese Kupplung, also genauer gesagt die Reibscheibe verschlissen war und ich leider nicht so schnell Ersatz bekommen konnte, wie benötigt.

Wartezeit 7.Wochen.

 

Zur Zeit fahre ich die Verbindung 74.KW Roadster Kupplung mit modifizierten Kupplungs-Aktuator.

 

Also wenn du keinen getunten 42 mit mindestens 100 PS hast, kann ich dir nur empfehlen die Finger von der Bonalume Kupplung zu lassen.

 

Meine Begründung dafür ist ganz einfach.

Bei Verwenung der Bonalume Kupplung muss der Kupplungs-Aktuator spätestens alle 2.000 km neu justiert werden.

 

Zusätzlich kann ich dir berichten, das ich alle 10.000 km einen neuen, modifizierten Kupplungs-Aktuator benötigte.

 

Das waren in den letzten zwei Jahren somit 4 Stück.

 

Das geht etwas ins Geld.

 

Und hinzukommt, das bei zunehmenden Verschleiß der Bonalume-Kupplung auch ein nigel nagel neuer Kupplungs-Aktuator nicht die Kraft aufbringt die Kupplung zu betätigen.

 

Ich werde aber in dieser Session wieder die Bonalume in Verbindung mit einem modifizierten Kupplungs-Aktuator fahren.

 

Das auch deswegen, weil ich nicht mehr auf die Ersatzteile von Bonalume angewiesen bin.

 

Ich hoffe dieser kurze Bericht erklärt deine Fragen.

 

-----------------

smarte Grüße aus Hamburg

stage 114

 

sig_skyline_300.jpg

 

Homepage der Smartfriends-Hamburg

 


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2012 um 21:36 Uhr hat derwillnurspielen geschrieben:
nur mit Charlie gut! :-D :-D



 

Wer oder was ist Charlie ?


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2012 um 21:51 Uhr hat stage_114 geschrieben:
Quote:


Am 08.02.2012 um 21:36 Uhr hat derwillnurspielen geschrieben:

nur mit Charlie gut! :-D :-D

Wer oder was ist Charlie ?


Von welchem Oberschwachsinn für geistig minderbemittelte war denn weiter oben die Rede? :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@stag_114

Danke erstmal für deine erschreckende Ausführung :o

Mein Kleiner hat zwar keine 100 Pferdchen, sonder nur irgendwas um 85, aber das is auch schon ganz nett ;-)

Die Bonalume hab ich schon drin und jetzt wollte ich ihm halt noch den verbesserten Aktuator spendieren(bzw. er kommt heute :roll: )

Tja, hab mir da echt was schönes eingebrockt, wenn ich deiner Schilderung glauben darf. Ärgerlich ist halt nur, daß jeder was anderes erzählt. Der eine sagt nimm bloß die Brabus Kupplung, die reicht. Die anderen sagen, oje Brabus Kupplung hält auch nicht lang, is eh nur die Originalkupplung mit brabusaufkleber drauf.

Die Bonalume hat mich jetzt nicht direkt vom Hocker gehauen, da sie immer mehr rutscht, gerade beim langsamen Anfahren.

Dann dachte ich mir halt, nimm den optigear Aktuator, der hilft.

Hab gestern opti angeschrieben und nochmal nachgefragt wegen des Nachstellens und jetzt versteh ich auch warum die sich nicht mehr melden :(

 

Jetzt heißt es erstmal neues Sparkonto eröffnen oder Kiste einäschern. Hab schon einiges investiert, aber anscheinend nicht richtig...kommt davon, wenn man sich als laie an solche Dinge heranwagt...

 

Und zum Schluß: Who The F...k is Charlie :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart hat eine selbstnachstellende Kupplung von Hause aus, die Bonalume ist nicht selbstnachstellend. Durch Abrieb in der Kupplung wird aber auch oft in der Serienkupplung der Nachsteller unbrauchbar.

 

Aktuatoren gehen in der Regel nicht kaputt, zumal der Motor nicht. Meisst gehen die Hallsensoren defekt. Wenn bei Stage die Aktuatoren sterben, stimmt etwas mit der Kupplung nicht. Falsch zusammen gebaut, falsche Belagscheibe drin (zu dick?) oder Fabrikationsfehler der Kupplung.

 

Ich stelle meine Kupplung ca. alle 3000km nach. Mit 1000Km monatlicher Laufleistung ist das gerade mal alle 3 Monate. Einmal auf die Auffahrrampen rauf, 3 Schrauben lösen, Aktuator randrücken und wieder festschrauben. Dauer der Aktion 10 Minuten mit Rampen aus Schuppen holen und wieder wegpacken. Das fällt noch nicht mal ins Gewicht wenn man es monatlich machen müsste, vor Allem wenn man im Sommer eh öfter unterm Auto liegt

-----------------

by3o5xocl6all54g9.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ CDIler

 

Oli du hast Recht.

In 2 von den 4 Aktuatoren sind es die Hallgeber gewesen die Probleme gemacht haben.

Warum weiß nur der Teile-Teufel.

In dem 3 Fall wahr es einfach die Kraft des Aktuators, die nicht mehr ausgereicht hat, die damals doch schon sehr verschliessene Kupplung zubetätigen. Ich wusste damals aber nicht das die Reibscheibe schon so runter war. Denn immerhin hatte Sie erst ca. 30-32 T km runter.

Ja und der letzte von den vieren hat dann sein Leben gelassen, weil ich eben nicht glauben konnte das die Kupplung schon so fertig war.

 

Da die Aktuatoren von Burkhard leider vernietet sind, war eine Pflege leider auch nicht möglich.

Denn immer nur Schmiermittel reinsprühen ist ja auch nicht die richtige Lösung.

 

Da hab ich für mich aber schon eine Lösung gefunden und werde somit die Bonalume wieder verbauen und dann meinen Aktuator immer schön Pflegen und natürlich immer einen in Reserve halten.

 

Das Problem mit der Reibscheibe habe ich auch gelöst und nehme eben keine mehr von Bonalume selbst, sondern von einem anderem Hersteller bzw. Fabrikat.

Die soll genau so gut sein wie das Original, ist aber netter Weise auch um 2/3 günstiger.

 

Ich werde es ja sehen.

Ich verbaue erst einmal den Ausweichartikel um zu sehen wie der funktioniert und habe dann ja noch das Original Bonalume Teil in Reserve liegen, wenn es benötigt wird.

 

-----------------

smarte Grüße aus Hamburg

stage 114

 

sig_skyline_300.jpg

 

Homepage der Smartfriends-Hamburg

 


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mojo42

 

Es wäre für dich bestimmt besser gewesen, sich vorab solcher Modifizierungsgedanken mal mit den Leuten zu unterhalten, die damit viel mehr Erfahrung haben als die meisten 42 Fahrer.

 

Du hättest dich einfach mal an die 452er Kräcks wenden sollen.

Denn die haben mit solchen Umbauten viel mehr Erfahrung und Fachkompetenz.

Wenn auch nicht jeder, so doch viele mehr als bei den 42 Fahrern.

 

Ach noch etwas.

Du weißt hoffentlich, das ein Laie nur durch die Fehler die er selbst macht, zu einem Profi wird.

Erzählen kann dir jeder etwas und du kannst es für richtig oder falsch einstufen und meinen das wäre jetzt deine Meinung und dein Wissen.

Aber nur das was du am eigenen Leibe erlebst macht dich wirklich wissend.

 

Also, ich kann dir nur empfehlen diese Rückschläge als Erfahrung einzustufen und beim nächsten Umbau die Leute zu fragen die selbst solche Erfahrungen gemacht haben.

Denn nur die sind wirklich wissend.

-----------------

smarte Grüße aus Hamburg

stage 114

 

sig_skyline_300.jpg

 

Homepage der Smartfriends-Hamburg

 


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.02.2012 um 13:02 Uhr hat BlackSummer006-100 geschrieben:
Tag auch. Ich hätte da noch eine andere Alu-Kupplung empfohlen bekommen. Kostet aber knapp 800 Euronen. Habe im Moment auch 100 Pesos im Heck, aber leider auch keine 800 Euronen.



AMW Sportkupplung! :-?

-----------------
smarten Gruß

Blacky



 

 

äh blacky.....die amw ist ne bonalume ;-) klick mal auf das bild, da kannste den schriftzug soagr erkennen....

 

habe die amw bonalume und optigear aktuator seit ca. 17 tkm verbaut und nicht wirklich probleme. ok, wenn er noch nciht warm ist rutscht es etwas und ab und zu mal über die "nothochschalt-methode" nachstellen...aber das wars....

 

edith sagt: das ganze im 100ps + roadster verbaut ;-)

 

@stage_114: was #nderst denn bei der bonalume bzw dem aktuator und von wem ist die "andere" reibscheibe? gerne auch per pn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MerlinFFM am 09.02.2012 um 13:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@merlinFFM

Was ist denn die "nothochschalt-Geschicht"???

 

Naja, morgen wird der Aktuator eingebaut und dann schau ich mal, was als nächstes passiert :roll:

Vielen Dank an alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

äh ja....

 

1. Batterie abklemmen

2. Kabel der Pole ca. 30 Sek. ananeinader halten

3. Batterie wieder anklemmen

4. Wagen bis zum 5 Gang durchbeschleunigen und nur über die Nothochschaltung hochschalten lassen (nicht manuell)

5. Punkt 4 4-5x wiederholen

 

Wenn ich es richtig wiedergegeben habe....zumindest mache ich es so. Habe das so von "Norry", von wem es ursprünglich ist keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt kann das ein Nachstellen des Aktuators nicht ersetzen. Durch die nicht nachstellende Bonalume und der dünner werdenenden Reibscheibe hat der Aktuator weniger Vorspannung, welche die Selbstnachstellung der Originalkupplung ausgleicht. Ohne Nachsteller muss man das von Hand machen

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Winni: wundert mich nicht, dass bei Dir soviele Aktuatoren flöten gegangen sind...

Mach Dir mal die Mühe und öffne einen der so genannten verstärkten optigear Dinger :roll:

Man sollte sich die Frage stellen, warum die Dinger vernietet sind und nicht verschraubt :-?

 

Ich selbst fahre eine Alusportkupplung samt verstärkten Aktuator von einem andren Anbieter, womit ich seit über 70000km hochzufrieden bin, aber äußere mich zu dem Thema nicht mehr weiter, dass es schon zu hauf Infos dazu über die Sufu gibt.

 

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Scrap am 09.02.2012 um 22:04 Uhr ]


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, wollte mich noch mal kurz zurückmelden.

Hab jetzt alles eingebaut bekommen und muß sagen, daß es sich schon gelohnt hat! Die Schaltwege sind deutlich kürzer und der Wagen bleibt besser am Gas.

Hab ja hier im Forum einen gebrauchten Aktuator gekauft und hatte mich auf die Info des Verkäufers verlassen. War vlt. nicht so eine gute Idee, aber was tut man nicht alles wenn bei einem die Kohle auch nicht so massig vorhanden ist...

Der Optigear Mensch meinte nur er wär sich nicht sicher ob das Teil überhaupt funktioniert, da es bestimmt deutlich mehr als die angegebenen 30.000km gelaufen hat und schon ziemlich verrannst war! Zum Glück hat aber dann alles funktioniert. Bleibt nur die Frage offen wie lange :(

Schade nur, daß man von einem angeblichen Mitarbeiter vom SC, der hier im Forum munter seine Teile verkauft anscheinend verarscht wird.

Schönes Wochenende und fahrt schön vorsichtig ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.