Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pascalts

Kaltstart

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei uns im kleinen Dorf sind es mittlerweile früh um die -21°C. Wenn ich nun meinen kleinen starte (was problemlos geht,da die Batterie iO ist), gibt es etwa 10 Sekunden nach dem Start des Motors für etwa 45 Sekunden dichten weißen Nebel aus dem Auspuff (Motor kalt, wenn Motor warm, dann nicht). Danach läuft er normal. Riecht meiner Meinung nach wie Öl - sprich beim Anlassen lässt der Kleine (450er; 2001er Bj; Chiptuning auf 72PS) erst mal neben Benzin auch Öl durch.

 

Muss ich mir Gedanken machen, oder ist das bei den Temperaturen "normal"?

 

MfG


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, akzeptiert - woher stammt dann aber der nunja, übermäßige geruch? und ganz ehrlich, der rauch ist wirklich schneeweiß... naja, uich mach dann mal ein video.

 

 


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich tip mal das es kondenswasser aus´m auspuff ist. und da der beim smart ne so lang ist, dauert´s auch nicht so lange bis das raus ist.

 

und der geruch, vielleicht von dem ruß im auspuff, keine wirkliche ahnung.

 

hier bei uns ist es noch etwas kälter, hier raucht jedes auto, teilweise kilometerlang...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur Wasser kann weißen Rauch verursachen (Stichwort Weißrauch bei alten Dieselmotoren).

Wie hoch ist dein Ölverbrauch?


Carina_450.jpg
Mein Citypirat:Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal auf beginnenden Schaden an der Zylinderkopfdichtung tippen.

So lange der Motor läuft, werden allenfalls Abgase ins Kühlwasser gedrückt (könnte man über CO2 - Messung am offenen Ausgleichsbehälter prüfen.

Wenn der Motor abgestellt wird, wird vom Überdruck etwas Kühlwasser in den Brennraum gedrückt, bis sich das Wasser abgekühlt hat.

Beim nächsten Kaltstart wird das Wasser in den Auspufftopf gefördert, wo es alsbald verdampft und vernebelt nach aussen gerissen wird. Bei kalter Umgebung sieht man sowas besónders gut und lange. Und der Gestank kommt vom Frostschutzmittel, kondensiertes Verbrennungswasser stinkt nicht.

 

Kühlmittelstand und Heizungsfunktion checken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2012 um 16:29 Uhr hat chtz geschrieben:
weißer rauch -> wasser

blauer rauch - > öl





 

 

nee, weisser Rauch = Papst ist gewählt :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles Quatsch! -> Dein Auto ist völlig in Ordnung.

 

Wenn man Luft komprimiert entsteht Feuchtigkeit (also Wasser). Bei diesen niedrigen Temperaturen erscheint dieses "Kondenswasser" nun heftigst als weisser Rauch aus dem Auspuff. Vielleich ist Euch schon mal aufgefallen, daß Flüsse bei diesen Temp. auch "dampfen"... ;-)

 

Der Geruch kommt vom "Überfetten" beim Kaltstart. D.h. je niedriger die Temp. um so "fetter" wird das Kraftstoff-Luftgemisch eingeregelt ... will heißen: Es wird mehr Kraftstoff einespritzt als im Normalfall (Betriebstemp. ) nötig. ... und das riecht man ganz deutlich.

 

Also ... keine Panik 8-)

 

...Sollte Dein Auto allerdings bei humanen Temperaturen (~20°C) immer noch irgendwelche Rauchwolken absondern, dann solltest Du dich schon auf die Spurensuche machen... :o

-----------------

W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS

 


W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS

Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

macht ja nix, aber

beim komprimieren von Luft entsteht kein Wasser, sondern heisse Luft.

Benzingeruch sollte von jedermann eindeutig diagnostizierbar sein.

Und Dampf kommt beim kalten Motor nicht erst nach 10 sec und nach 45 sec Leerlauf dann nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

es ist normal, dass ein Auto bei solchen Temperaturen vermehrt* weißen Qualm ausstößt, bis sich der Auspuff erwärmt hat.

 

Der Grund ist das Wasser im Auspuff - welches nach dem Abstellen im abkühlenden Auspuff kondensiert ist (warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft). Wenn der Smart jetzt nach dem Kaltstart im Freien für einen Moment stark* weißen Qualmt emittiert ist das völlig normal - machen selbst die Neufahrzeuge in unserer Straße - sollte der Qualm dann auf ein "normales" Maß absinken ist alles im grünen Bereich.

 

@r-panther:

Du hast schon recht mit dem was du bzgl. Kopfdichtung schreibst, aber bei diesen Temperaturen ist es - gewagt - gleich von einem bevorstehenden Schaden zu sprechen, zumal dieses Verhalten auch anders plausibel erklärbar und bei anderen Fahrzeugen auch zu beobachten ist. Bei höheren Temperaturen würde ich dir ohne weiteres zustimmen.

 

*da keiner außer dem TE genau weiß wie viel er genau meint gehe ich von der Menge aus die bei meinem Smart auch zu sehen ist.

 

Gruß

Marc

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für so clever müssen wir pascalts schon einschätzen, dass er nicht wegen des allgegenwärtigen Dampfes aus kalten Abgasanlagen hier einen thread eröffnet und all das schildert, was vom normalen Kaltstartverhalten abzuweichen scheint.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn "man" oben geschilderte Symptome ausschließen kann ... dann hilft evtl. dieser professionelle Hinweis

 

-----------------

W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS

 

 

-----------------

W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS

[ Diese Nachricht wurde editiert von MarkusMachtNix am 07.02.2012 um 13:00 Uhr ]


W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS

Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 07.02.2012 um 12:59 Uhr hat MarkusMachtNix geschrieben:
Also wenn man oben geschilderte Normal-Symptome ausschließen kann ... dann hilft evtl. dieser professionelle Hinweis


W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS

Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, ertsmal danke leute, ich glaube nun auch an die wasser-variante. ich hab aber trotzdem nochmal ein video mit dem handy gemacht, das den anfang zeigt, wie losgeht mit dem gedampfe. wie schon erwähnt, kurz danach kommt kein weißer rauch mehr raus, nur die üblichen abgase in durchsichtiger form^^

 

http://www.youtube.com/watch?v=g24-JT17qlE


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2012 um 12:59 Uhr hat MarkusMachtNix geschrieben:


...dieser professionelle Hinweis[/url]


 

Was soll denn das nun wieder? Durch das Zusammenschmeissen von Birnen und Äpfeln wurde noch nie ein Problem gelöst.

 

@ pascalts:

ich hatte schon den Eindruck, dass der Dampf sofort kam und nicht erst nach 10 sec.

Und dass und ob es aufhörte, konnte man auch nicht sehen.

Die Frage bleibt, ob bei dir zusätzlich zu den bei kaltem Wetter und kaltem Motor normalen Dampfmengen kurzzeitig deutlich mehr ausgestossen wird.

Wenn ja, deutet das auf zusätzliches Wasser hin, das eben nicht bei der Verbrennung erzeugt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schaut mal Hier!!Nachdem unser Telefon wahrscheinlich stärker ausgelastet ist, wie das vom Pannendienst, einfach mal hier eine Erklärung. Beroffen sind momentan alle Benziner der Baureihen 450 und 452. Der tiefe Frost sorgt dafür, dass Kondenswasser die Motorentlüftungen zufrieren lässt, sowohl die Teilllastentlüftung als auch die eigentliche Motorentlüftung, die sog. Volllastentlüftung. Natürlich sind auch zusätzlich angebaute Ölabscheider betroffen. Im günstigsten Fall, wird Motoröl über den Ölmessstab nach aussen gedrückt und läuft über den Auspuff. Wenn der heiß ist, verbrennt das Öl und dadurch entsteht dicker Qualm. Im ungünstigeren Fall, läuft das Öl ins Ladeluftsystem, und verursacht sehr starke Qualmentwicklung. In jedem Fall ist es angebracht, den Motor abzustellen. Das Fahrzeug sollte ins Warme, und das Ladeluftsystem muss von dem Öl befreit werden. Sicherheitshalber sollte eine neue Teillastentlüftung verbaut werden, und der Motor einer Überprüfung unterzogen werden. Der Motor kann durch diesen Umstand nachhaltige Schäden bekommen, deshalb sollte eine Weiterfahrt unbedingt unterlassen werden. Gerne werden von den Werkstätten Turboladerschäden und Motorschäden diagnosdiziert, das ist in der Regel nicht der Fall. Bitte habt etwas Nachsicht, wenn wir telefonisch gerade schwer zu erreichen sind, aber ich habe aufgehört die Anrufe zu zählen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.