Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lukre

zu kalt für smart?

Empfohlene Beiträge

hallöchen liebe smart liebhaber:-D

 

ich habe n kleines problem, mein smart möchte nicht mehr fahren.

 

heute früh so gegen 11 waren es um die -15C und nach langem stottern war er dann an und für ziemlich knapp 3 km, dann ging die motorkontrolllampe sowie die öllampe an und der motor aus:(

also neuversuch, jedoch blieb es beim starten und kurz laufen (1,2sek) und wieder aus gehn, dann leuchtete mal die motor und öllampe oder nur die öllampe :-?

manchmal ging er garnicht an und 2 mal hab ich es geschafft ihn um die 8 sek laufen zu lassen...(hatte mich schon gefreut) aber dann war wieder tote hose...

 

ich vermute dass der diesel eingefroren ist :-? was meint ihr?

 

liebe grüße und startende motoren lukre :-D

 

 

nachtrag: ist n smart 450 ez05 cdi mit guten 65000km

[ Diese Nachricht wurde editiert von lukre am 06.02.2012 um 14:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur vorstellbar, wenn du im Sommer zuletzt getankt hast. Winterdiesel geht problemlos noch unter -20°.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm ok..also als der tank bei zwei bis einer murmel war lief er problemlos.. dann hab ich ihn voll getank vorgestern..

 

vielleicht wasser drin? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2012 um 14:49 Uhr hat r-panther geschrieben:
Nur vorstellbar, wenn du im Sommer zuletzt getankt hast. Winterdiesel geht problemlos noch unter -20°.



 

Beim Diesel gibt es aber auch große Qualitätsunterschiede . Ich würde nicht die Hand dafür ins Wasser legen dass der Diesel, den man gerade getankt hat auch noch bei -20 Grad sicher ist.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst beim Winterdiesel von ca. 5° C Toleranz ausgehen; d.h. normaler Winterdiesel, der bis -23° C frostsicher sein soll wird so ab - 17° schon kritisch. Einerseits wegen evtl. mangelnder Qualität, und andererseits deswegen, weil es an etlichen Stellen am Auto im Fahrbetrieb kälter als die sonstige Außentemperatur werden kann und manche aussen liegende Spritleitung besonders gut gekühlt wird.

 

Aber die geschilderten sonsigen Symptome mit den versch. Kontrollämpchen passen eigentlich nicht so ganz zum versulzten Diesel


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

n kollege hat glühkerze in die runde geworfen was haltet ihr davon?

 

mal abgesehn davon dass in letzderzeit viele diesel nicht anspringen, wie ich aus meim bekanntenkreis so höre

 

 

grüßelukre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist man dann doch insgeheim wieder froh, einen Benziner zu fahren.. ;-)

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2012 um 22:12 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Da ist man dann doch insgeheim wieder froh, einen Benziner zu fahren..

 

Stimmt, und mit den (leider) aus Fernost kommenden sogar noch sehr standfeste.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein ganz unqualifizierter Mädchenbeitrag: Bist du ganz sicher, dass Du DIESEL getankt hast? Die Symptome kommen mir bekannt vor...

 

Was den Winterdiesel betrifft: funktioniert auch bei -34°C, nachdem er die ganze Nacht gestanden ist. Auch das aus meinem eigenen Erfahrungsschatz - ging mit zwei Autos (eines davon smart) am selben Morgen (und nein,mein Thermometer war n icht kaputt, die temperatur wurde mir aus dem Nachbardorf bestätigt :) )

 


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich guck ich immer 3mal ob ich wirklich den dieselschlauch in der hand hab..

 

Aber hätte ich benzin getankt wär er doch nichtmal die 3km gelaufen oder?

[ Diese Nachricht wurde editiert von lukre am 07.02.2012 um 11:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann wäre der 3 km mit den Resten gelaufen...falsch getankt..

 

 


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier im schwarzwald streiken auch die Dieselmotoren,liegt eindeutig am Diesel.

Bei den baumaschinen sieht man schön im schauglas unterm filter wie grieselig das zeug ist.

Meist wird aus kostengründen nur noch bis -15° frostschutz in den diesel gemischt.

Wer sicher gehen will sollte selber dieselfrostschutz kaufen und um den diesel frostsicher zumachen.

Selbst einige zapfsäulen konnten das kalte zeug nimmer pumpen weil die filter zu waren.


EX Golffahrer seit 04.03.09 Smartfahrer

*freu*

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2012 um 11:11 Uhr hat cheesie geschrieben:
. . . auch bei -34°C, . . . (und nein,mein Thermometer war n icht kaputt,

 

Also lt. Nachrichten lag die Tiefst-Temperatur deutschlandweit gestern nacht bei -29,5° C.

Da siehste mal, was die für´n Sch... erzählen :-? :-?

 

BTW:

Was hast Du denn im Tank ? "Standard"Diesel, Premium-Diesel oder irgendwas mit Fließzusatz ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 07.02.2012 um 14:23 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2012 um 13:16 Uhr hat Waldsmart geschrieben:
. . . Wer sicher gehen will sollte selber dieselfrostschutz kaufen und um den diesel frostsicher zumachen.

 

Angeblich ist da Vorsicht geboten. Es gibt wohl Zusätze, die sich mit anderen Additven nicht vertragen und kontraproduktiv wirken.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also definitiv diesel..steht auf der rechnung...

 

Ich hab normalen diesel. War keine kette..

 

 

Jetz sind es -8C..er springt an, läuft kurz und geht dann wieder aus..

[ Diese Nachricht wurde editiert von lukre am 07.02.2012 um 15:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier in Hannover haben sogar nach der letzten Nacht unsere LKWs gestreikt. Sind alle frisch betankt worden bei ARAL und trotzdem Flockiger Diesel.Liegt sehr wahrscheinlich an dem Biodieselanteil der ja heutzutage dazugemischt wird.Bei 2 Lkws war noch Wasser im Diesel..im Momnet haben es alle nicht leicht ob flockige Diesel oder zugefrorene Motorentlüftungen beim Beziner Smart..hoffe es taut bald wieder..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im normalfall ist wieder alles ok wenn es wärmer wird.

Ausser das parafin (diese flocken) hat den filter richtig zuhemacht,dann besser filter tauschen.

Schlaue spielen mit nem gasbrenner am tank/filter rum,aber die bekommen dann meist besuch von der Feuerwehr.


EX Golffahrer seit 04.03.09 Smartfahrer

*freu*

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2012 um 16:48 Uhr hat Peri2002 geschrieben:
hier in Hannover haben sogar nach der letzten Nacht unsere LKWs gestreikt. Sind alle frisch betankt worden bei ARAL und trotzdem Flockiger Diesel...


 

Ha, ich war am Samstag im Olympiastadion und bin mit meinem letzten Tropfen Diesel dorthin gerollt (Bordcomputer zeigte noch 1 Liter im Tank an). Nach dem Fussballspiel habe ich vorsichtshalber die nächstmögliche Tanke angefahren. War auch ne Aral. Normalerweise tanke ich dort seit der Deepwater-Horizon-Katastrophe nicht mehr...von mir aus soll dieser ganze BP-Konzern vor die Hunde gehen...ich würde mich freuen.

Diesmal war der Tankstopp jedoch notgezwungen, hab auch nur 10 Liter getankt. Bin ja selber schuld, hätte ja vorher bei meiner Stammtanke tanken können. Auf jeden Fall sprang mein Smart am Montag morgen auch nicht mehr an, nicht mal die Standheizung wollte sich einschalten lassen. :cry: Temperatur war so um die -18/-19 Grad.

 

Sch**ß Aral :-x

 

Das Kuriose: Getankt habe ich für 1,42€ den Liter, beim runterfahren von der Tanke kostete er plötzlich 1,46€

Wegen meinen 10 Litern ist die Nachfrage so enorm gestiegen, dass der Preis um 4Cent nach oben schnellte :lol:

Saubande!


Die Freiheit der Rede hat den Nachteil, dass immer wieder Dummes, Hässliches und Bösartiges gesagt wird. Wenn wir aber alles in allem nehmen, sind wir doch eher bereit, uns damit abzufinden, als sie abzuschaffen. - Winston Churchill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2012 um 21:58 Uhr hat 3-Liter-Fahrer geschrieben:
(...)Normalerweise tanke ich dort seit der Deepwater-Horizon-Katastrophe nicht mehr...von mir aus soll dieser ganze BP-Konzern vor die Hunde gehen...ich würde mich freuen.

 

:roll: ...noch schnell die Welt retten... :roll:


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2012 um 14:21 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Quote:


Am 07.02.2012 um 11:11 Uhr hat cheesie geschrieben:

. . . auch bei -34°C, . . . (und nein,mein Thermometer war n icht kaputt,


 

 

 

Also lt. Nachrichten lag die Tiefst-Temperatur deutschlandweit gestern nacht bei -29,5° C.

 

Da siehste mal, was die für´n Sch... erzählen :-? :-?

 

 

 

BTW:

 

Was hast Du denn im Tank ? "Standard"Diesel, Premium-Diesel oder irgendwas mit Fließzusatz ?

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 07.02.2012 um 14:23 Uhr ]


 

 

Das war schon vor ein paar Jahren, da war's tatsächlich mal so kalt.

Vermutlich war's bewährte Aral-Qualität, das tank ich fast immer.

 

Und mit Benzin im Tank hab ich immerhin mit dem Dieselchen noch sechs oder sieben Kilometer geschafft, das kann schon sein...

bis zu diesem Tag hätte ich auch nie gedacht, das mir das mal passieren würde :-D

 


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber auf der rechnung steht diesel..

Denke mal der wird einfah geflockt haben..

 

Werd ihn mal zum tauen in n warmen raum schleppen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein 450er CDI mit über 300.000 auf der Uhr, Ultimate Diesel mit 2Takt Zumischung 1:200 im Tank bei -18C: Tür auf - reinsitzen - vorglühen - starten- losfahren. So mach ich das schon den ganzen Winter.

 

Funktioniert das nicht - ist

 

- falscher oder verunreinigter Kraftstoff im Tank

 

oder

 

- der Smart kaputt (Injektoren, Kompression, Glühstifte, Glühanlage).

 

Ein gut gewarteter Smart CDI läuft auch bei - unter 20C problemlos.

 

Gruss

Emil

 

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wenn man keinen solchen Spezialabzieher oder auch sonstigen Abzieher hat, kann man es auch mal vorsichtig auf diese Art und Weise versuchen. Aber natürlich sollte man hier nicht direkt an der Achse/Düse ansetzen wie das der Typ macht, sondern nach dem Lösen der Befestigungsschraube ebenfalls wie es der Typ in Muckis Anleitung macht eine Nuss auf die Schraube aufsetzen, damit man die Zange nicht direkt auf die Achse ansetzen muss. Der Wischerarm sitzt ja auf einem Konus, d.h. wenn es geknackt hat, dann ist der von dem Konus runter und man kann ihn direkt abnehmen.  Mit einem Abzieher geht es natürlich eleganter und die Kraft wird gleichmäßiger auf die Befestigung ausgeübt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.257
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.