Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart4501979

antriebswellen wackeln:-( Getriebe Defekt?

Empfohlene Beiträge

Hi Leute! ich habe mir letztes Wochenende einen smart 450 Fortwo cdi baujahr 2000 174.000 km gekauft! Probefahrt etc. war alles okay. jetzt bin in ein wenig gefahren und mir ist hinten ein Klappern aufgefallen. Ich habe mich mal unter gelegt und geguckt dabei ist mir aufgefallen das beide Antriebswellen wackeln :( bei anfahren auch etwas ruppig alles. habe mit einem Bekannten gesprochen der sagte mir gleich dass das Getriebe bestimmt hin ist:( ich hatte jetzt gedacht das vielleicht die Simmerringe platt sind! jetzt stellt sich mir die Frage dichten die Simmerringe nur ab oder halten sie auch die Wellen, so dass sie auch Schuld am wackeln sein können?

wäre für eure Antworten sehr dankbar! Gruß Björn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Simmerringe dichten meines Wissens nach immer "nur". Das ist nicht Smarttypisch.

Bei mir wackelt an der Welle übrigens nichts. Wobei sich die Gelenke grundsätzlich ein wenig in sich bewegen lassen. Die Welle ist im Getriebe eingesteckt, also wackeln mit einem gewissen Kraftaufwand wäre grundsätzlich möglich.

Ich würd mich an Deiner Stelle nicht verrückt machen und es einfach im Auge behalten. Vielleicht wirds ja schlimmer und lässt sich dann besser orten :lol:

Ein Klappern aus dem hinteren Bereicht kann auch aus dem Kofferraum, also von der Ladung oder sonstwoher kommen.

Bei mir klappert/klopft es schon lange, aber ich finde die Ursache einfach nicht.

Geräusche sind im Forum ohnehin problematisch. Auf jeden Fall bräuchte man mehr Infos. Wann tritt das Geräsch auf? Beim losfahren, wenn Du schnell oder langsam fährst, beim beschleunigen, bei Unebenheiten, oder immer....

Oder benutze die Sufu.

Grüße, Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klugscheißmodus on---

 

Simmerring ist ein Markenname der Firma Freudenberg in Weinheim. Die Dinger nennen sich "Radialwellendichtring"

 

---Klugscheißmodus off :-D

 

Ein Radialwellendichtring hat nur mit der Abdichtung zu tun und zentriert grundsätzlich nichts. Wenn deine Gelenkwellen sehr viel Spiel haben, können die Wellendichtringe Schaden nehmen, da sie nur eine sehr geringe Rundlauftoleranz aufweisen.

Zuviel Spiel der Wellen könnte zB. von verschliessenen Gelenken herrühren.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.