Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ptr305

Scheibenwaschanlage versagt ihren Dienst

Empfohlene Beiträge

Scheibenwaschanlage,Smart City Coupe Baujahr 1999 möchte nicht mehr seiner Bestimmung nachkommen und weigert sich das bei dem Sauwetter dringend benötigte Wischwasser an Front und Heckscheibe zu befördern :-x :-? Motor dreht zwar und die richtige Mischung (Wasser Frostschutz ist O.K) die Düsen sind frei....aber.....Wasser an Scheibe = Fehlanzeige!!!!Was wird benötigt das Forum verfügt über viele Talente.Danke im Voraus für Eure Bemühungen.Gruß Peter :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder Schlauch irgendwo ab oder Schlauch oder Düse zugefroren. Man sollte nicht nur Frostschutz einfüllen, sondern danach auch sofort die Waschanlage ausreichend lange betätigen, damit das Zeug auch bis zur Düse kommt. Einfach mal nen Tag in eine beheizte Garage stellen, dann sollte es wieder gehen.

-----------------

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Laternenparker hab ich auch schon mal daran gedacht mit einer angewärmten Stecknadel in den Düsen herumzustochern... :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen Temperaturen kannst du froh sein das der Motor fürs scheibenwaschwasser sich überhaupt noch dreht.

 

Aber es ist wie geschrieben , mal für ne Stunde ins beiheizte Parkhaus m dann ordentlich Frostschutz nachfüllen und erst mal 1 Liter durch die Düsen jagen


Smart...........was ist das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das selbe problem.. mein wischwasser will nichtmehr auf meine scheibe.. =(

 

da ich keine möglichkeit habe in eine geheizte garage o.Ä. zu stehen, muss ich mir eine andere möglichkeit überlegen..

meint ihr, es bringt was wenn ich mal ein bisschen föne? man kommt ja vorne nicht wirklich gut dran, meint ihr, es bringt trotzdem was, mal durchzufönen? :-? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WO willst Du denn föhnen ? Die gesamten Leitungen entlang bis zu den Düsen ? Kaum praktikabel.

 

Wer nicht rechtzeitig ausreichend Frostschutz einfüllt, der muß halt warten, bis es wieder wärmer wird :-P

 

Stell ihn über mittag ein paar Stunden in die Sonne ! Vielleicht reicht das :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 06.02.2012 um 12:23 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei Euch keine Einkaufszentren mit Tiefgarage? In der Regel haben diese noch knapp über 0 Grad. Bei uns in der Tiefgarage haben wir 5°C. Morgens reinstellen und schön shoppen gehen. Am Nachmittag sollte es getaut sein.

Ich hatte das Problem vor kurzem auch.

Das Dumme nur: Ein Liter mit irgendwelchen Schaummittteln bis der Frostschutz kommt... dann sieht das Auto aus wie sau! ;-) Mal besten dann gleich wieder mit Frostschutz nachfüllen um die Konzentration zu erhöhen.

Bei den Temperaturen hilft das Zeug nur noch pur.

 

Ach ja... Fön, Kunststoff und Lack... Würde ich persönlich nicht machen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr_Roadster am 06.02.2012 um 12:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr_Roadster am 06.02.2012 um 12:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2012 um 12:09 Uhr hat Puumaa geschrieben:
ich hab das selbe problem.. mein wischwasser will nichtmehr auf meine scheibe.. =(



da ich keine möglichkeit habe in eine geheizte garage o.Ä. zu stehen, muss ich mir eine andere möglichkeit überlegen..

 

Mehrstöckige große Tiefgaragen von Einkaufszentren, Passagen, in Innenstädten o.ä. wirken Wunder bei so was.

 

Ich war mal in Dortmund in so einer drin, trotz Frost waren ganz unten angenehme Plusgrade.

2h Shopping und die Karre ist aufgetaut und die ganzen Eisklumpen aus den Radhäusern sind auch weg.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.02.2012 um 12:28 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider wohne ich aufm land.. also unsre einkaufszentren heissen "edeka" und "aldi" und haben leider nur parkplätze und keine -häuser... =) (ausserdem wüsste ich nicht was ich 2h in einem einkaufscenter machen soll... 8-) )

aber vielleicht scheint morgen mittag mal die sonne, dann versuch ichs mit der natur-methode =)

danke für eure tipps! =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich häng mich mal dran, Smart for two city coupe Bj. 2001

 

Wasserbehälter voll, Frostschutz bis ca. -10°C. Wascher ging vor ein paar Tagen noch.

Gestern waren es bis -18°C und ich hab kurz versucht zu waschen, keine Sekunde lang. Ich weiß ja, daß man eine eingefrorene Pumpe schrotten kann. Kein Summen mehr zu hören. OK, wohl eingefroren.

 

Jetzt sind es um die 0°C, also müßte der Frostschutz wieder dicke reichen und der Behälter aufgetaut sein. Trotzdem summt die Pumpe nicht mehr.

 

Frage: was ist jetzt los? Hab ich die Pumpe geschossen mit knapp 1 Sekunde betätigen? Oder ist eine Sicherung durch? Laut Bucheli hängt die Pumpe an der selben Sicherung wie der Wischer, und die Wischer laufen noch. Oder gibts noch eine andere Sicherung? Oder ist immer noch Eis im Behälter, trotz Frostschutz?

 

Ich würde gerne vermeiden, bei dem Wetter das Frontpanel abzunehmen um nach dem Rechten zu sehen.

 

Was würdet ihr tun? Ich muß was unternehmen, so kann ich nicht fahren.

 

Danke, Grüße, Hajo

 

PS: Gerade eben nochmal draußen gewesen, es geht wieder, juchhu! War wohl doch noch eingefroren, man muß Geduld haben! Oder murphys law, sobald ich hier schreibe, geht es wieder, hätte ich nicht geschrieben, würde es immer noch nicht gehen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 07.02.2012 um 14:05 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funman, du hast halt einfach glück! =(

also meins geht immernoch nicht, trotz hier schreiben, sonnenbad und hoffen! =(

ich hoffe jetzt einfach dass es iiirgendwann wieder richtig warm wird hier und dass meine pumpe nich hinüber ist !!! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn für ein Baujahr? Bei den alten die die Waschwasserdüse am wischerarm haben kannst du den Schlauch abziehen und somit testen ob überhaupt was ankommt.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es gerade so zum Thema passt:

Kann mir jemand sagen, wo beim 451er die Pumpe für das Waschwasser sitzt?


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es geht wieder.. ES GEHT WIEDER!!! =)

hab heut meine murmel mal in die waschanlage gefahren, weil ich den farbwechsel von schwarz zu weis nichtmehr sehen konnte.. ^^

 

und ich glaube, der fön der waschanlage hat alles getaut!! =) juhu es geht! =)

danach gleich gut mit frostschutz durchgespült und neu aufgefüllt! =) :) 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheibenenteiser aus der Sprühflasche kann man notfalls auch für die Scheibenwaschanlage nehmen, wenn nichts anderes zur Hand ist. Im Winter empfehle ich ein Nano-Abperleffekt (Baumarkt, ca 5 Euro) für Front- und Heckscheibe, das Fläschchen hält Jahre, bei 3 maliger Versieglung im Jahr.

nozxfm.jpg

 

Die Wertigkeit des Fahrzeugs steigt, ihr werdet das kaum glauben. Ab 60km/h ist praktisch der Scheibenwischer nicht mehr nötig. Selbstverständlich sollten auch die Wischergummis mit Gummipflegemittel behandelt werden, damit nichts rubbelt und schabt.

(Das Bild ist bei 10Grad minus gemacht, das Mittel habe ich bei 6 Grad aufgetragen, also deutliche Minusgrade. Achtung: Die Scheiben nur mit handwarmem Wasser waschen und die Versiegelung nach Vorschrift auftragen)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 11.02.2012 um 09:08 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.