Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rujatt

REPERATUR: Wenn das Fahrlicht nicht mehr will .......

Empfohlene Beiträge

Nun als Smart Fahrer wird man ja immer wieder von unglaublichen Fehlern eingeholt die zum Teil gar nicht für möglich hält.

Nun ging das normale Fahrlicht des Smarts in den vergangenen Monaten manchmal nicht an.

Dabei bleibt die Instrumentenbeleuchtung innen auch aus. Das Rücklicht dagegen funktioniert noch ganz normal.

Nach minutenlangen rum drehen am Lichtschalter gehts dann manchmal, manchmal aber eben auch nicht.

Die Situation hat sich im laufe der Wochen immer mehr verschlechtert bis es sich gar nicht mehr einschalten lies.

Auch nicht unter Anwendung der Trickkiste.

 

Problemanalyse:

Eines ist mir während des verrückten Lichtes

allerdings aufgefallen.

Das Problem taucht meist an trockenen Tagen auf. Oder anderst gesagt, wenn

es draussen Nass ist funktioniert das Fahrlicht und es gibt keine Probleme.

War es einige Tage trocken ging das Fahrlicht

nur widerspenstig oder nach längerer trockenheit gar nicht mehr an.

Wenn Ihr genau diese Phänomen am Smart habt könnt Ihr es vieleicht genauso einfach

lösen wie ich.

 

Die 2 minuten Reperatur:

Auto auf.

Schraubenzieher in die Hand und mit kräftigen unterhebeln die obere Plastikkappe

des Blinkerhebels aus der Veranckerung raus holen. Akkuschrauber in die Hand und ein

3mm Loch in die Fläche des Blinkerhebel rein gebohrt der durch die Abdeckkappe verdeckt wurde.Und jetzt Elektronik Kontaktspray genommen, Röhrchen an die Düse aufgesetzt, in das eben gebohrte Loch rein gesteckt und --- gib ihm. :-D

Richtig volle Pulle Zeug rein spritzen.

Dabei sehr viele male den Schalter ein und aus schalten ----- fertig.

Das Fahrlicht macht seid Wochen keine Mucken mehr und alles ist wieder gut--

Gott sei Dank :)

PS: Ich möchte auch noch mal auf mein Threat

Meine Motorreperatur aufmerksam machen. ;-)


42 BJ2000 105000km

Meine alte Knutschkugel geb ich nich her,

für ne Abwrackpramie nich und auch nich für mehr.

Will ja schliesslich mal nen kultigen Oldtimer.

Und billiger als 30Jahre selbst fahren gehts nich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll - deine Reparatur. Nur, dass ist ein alter Hut. Einfacher wäre es gewesen, zum SC zu fahren und den Hebel kostenlos zu tauschen. Ja, auch unabhängig vom Alter oder Kilometerleistung. Aber das lässt sich ja zigfach nachlesen. :-D

 

 

 

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2012 um 19:58 Uhr hat maikelms geschrieben:
Einfacher wäre es gewesen, zum SC zu fahren und den Hebel kostenlos zu tauschen. Ja, auch unabhängig vom Alter oder Kilometerleistung

 

Lichtschalter, abgeblitzt, mitm 2000er bei 90tkm, das war 2011.

 

Federbruch, abgeblitzt, mitm 2001er bei 245tkm, das war vorgestern.

 

Beide male, bereits im SC abgelehnt, da beide Wartungshefte lediglich 2-3 Inspektionen enthalten und der rest in Freien werkstätten erledigt wurde.

Dieses dauernde gespräch, mal eben locker flockig ins SC und schwups wirds Gratis erledigt, nervt!

 

Den lichtschalter halte ich seitdem am leben mit Kontakteschleifen, bis ich endlich die Zeit habe auf Relais umzubauen.

 

Die federn hab ich gestern bestellt, heute bekommen, kommen bald rein, bis dahin Campt der CDI inner einfahrt.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2012 um 22:02 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Dieses dauernde gespräch, mal eben locker flockig ins SC und schwups wirds Gratis erledigt, nervt!

Kann ich verstehen, mir geht's nämlich genauso, deshalb interveniere ich da auch regelmässig!

Es kommt nämlich relativ häufig vor, daß da eine trügerische Sicherheit vorgespiegelt wird und das böse Erwachen im SC ist dann umso ernüchternder!

 

Das gilt für den Lichtschalter, aber mit den Federn bin ich da doch etwas erstaunt, weil hier nämlich sogar bei Smart eine Servicemaßnahme draus gemacht wurde!

Und das unabhängig davon, ob der Smart in einem SC gewartet wurde oder nicht.

 

Aber meiner Meinung nach hast Du da in einem KV SC nachgefragt!

Warum KV?

Na, kannste vergessen!

 

Im Gegensatz zu dem, was Du dort zu hören bekommst, hat ein SC nämlich durchaus Möglichkeiten, den Ausgang einer Kulanzanfrage positiv zu beeinflussen.

Wenn aber das SC schon kein Interesse daran hat, dann ist der negative Ausgang eigentlich vorprogrammiert.

Und eine Ablehnung der ersten Kulanzanfrage ist noch lange nicht aller Tage Abend!

Da kann auch Einspruch dagegen eingelegt werden! Und von einem guten SC würde ich das erwarten, daß die zumindest bei den Federn unterstützend eingewirkt hätten!

 

Zumindest wegen der Federn hätte ich da Einspruch eingelegt, weil dies ja sogar eine Servicemaßnahme war!

 

Die Basis zu einer kostenlosen Reparatur bei einem solch alten Fahrzeug ist natürlich immer eine gute Argumentation! Und die Voraussetzung dazu ist immer auch eine gute Information!

Deshalb sollte man vorher immer viele Freds hier im Forum lesen, die sich mit dieser Problematik beschäftigen!

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.02.2012 um 22:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich euch mit meiner Aussage zum Wechsel des Lichtschalters nerve. Der Vorbesitzer hatte bereits den Schalter kostenlos wechseln lassen und ich habe das selbige getan. Es gab hier ebenfalls absolut keine Probleme. Sicherlich steht und fällt es auch mit den Mitarbeitern im SC (bzw. hier MB-Vertretung), wie so eine Beanstandung aufgenommen und bearbeitet wird. Mir ist auch klar, dass sicherlich der ein oder andere entnervt den Laden verlässt und nichts erreicht hat. Trotzdem würde ich immer in so einem "Fall" erst mal das SC aufsuchen und dort mein Glück versuchen. Die Reparatur in Eigenarbeit würde ich immer als letzte Möglichkeit als Alternative zum Neukauf des Schalters sehen.

Vielleicht liegt es auch einfach nur an dem persönlichen Auftreten und der Art und Weise, wie ich meine "Reklamation" anbringe - keine Ahnung. Ich hatte, wie gesagt keine Probleme.

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2012 um 00:37 Uhr hat maikelms geschrieben:
Trotzdem würde ich immer in so einem "Fall" erst mal das SC aufsuchen und dort mein Glück versuchen.

Vollkommen klar, da rate ich ja auch zu!

Aber es ist überaus kontraproduktiv, Ratsuchenden den Eindruck zu vermitteln, das dies alles ganz easy ist und dort quasi nur darauf gewartet wird, daß man Kunden kostenlos den Schalter tauschen darf.

So ist es nämlich nicht! Maximal in Einzelfällen.

Der Lichtschalter war mein Entree hier im Forum und wenn ich damals nicht durch Beiträge hier darauf vorbereitet worden wäre, auch diskutieren und argumentieren zu müssen, hätte ich den Schalter auch bezahlen müssen und wäre gefrustet gewesen!

Aber nach 30 Minuten Diskussion habe ich ihn dann kostenlos bekommen!

Und genau das versuche ich auch in meinen Postings zum Thema Lichtschalter zu erreichen, daß die Hilfesuchenden darauf vorbereitet sind, daß ihnen im SC Gegenwind ins Gesicht pfeift und sie argumentieren müssen, um den Schalter kostenlos zu bekommen.

Wenn dies nicht so ist und alles einfach geht, umso besser. Aber zumindest vorbereitet sollte man darauf sein!

 

Und genau das Gleiche gilt für die Federn. Wenn man im SC merkt, daß man informiert ist über diese gefährliche Sollbruchstelle und vor allem über die Servicemaßnahme zu den Federn, dann geht so manche Kulanzentscheidung anders aus als im beschriebenen Fall. Spätestens nach einem Einspruch gegen die Ablehnung der Kostenübernahme!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.02.2012 um 08:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich lieber 10 Minuten schrauben, und das Problem ist beseitigt, bevor ich stundenlang im Smart-Center betteln gehe... Aber jedem so wie er es mag...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

haben den Lichtschalter (bei meinem alten Coupe BJ 99) in 2007 im SC Dssd auch auf Kulanz getauscht bekommen. Ging nach vorheriger telefonischer Kontaktaufnahme und wir stellen selbstverständlich einen Antrag recht problemlos. Musste nicht mit den üblichen Argumenten - hier aus dem Forum - aufwarten.

 

Fazit

Nicht jedes SC stellt sich gleich sperrig an.

 

Grüße

Wilhelm :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2012 um 09:12 Uhr hat hudi123 geschrieben:
Fazit
Nicht jedes SC stellt sich gleich sperrig an.

Ohne Zweifel, aber es ist doch besser, vorbereitet zu sein und dann angenehm überrascht den Schalter unkompliziert kostenlos getauscht zu bekommen als umgekehrt den "Alles ganz Easy"-Sprüchen zu vertrauen und dann gefrustet im SC zu stehen, oder? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Ahnungslos,

 

seh ich genau so. Vorbereitet sein ist alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2012 um 11:31 Uhr hat hudi123 geschrieben:
Hallo @Ahnungslos,
seh ich genau so.

Na also, dann geh mer doch kondom! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.