Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cujoto2007

Sehr hoher Verbrauch!Irgendwas defekt?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe meine ForTwo 450 Bj.06 ja noch nicht so lange.Aber mir ist aufgefallen,dass er sehr viel Kraftstoff verbraucht.Bei normaler Fahrweise Überland also kein Bleifuss verbraucht er ca.5-6l das kann doch nicht normal sein,oder?

Woran kann das liegen?

 

Grüsse

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist zwar "normale Fahrweise" ein sehr dehnbarer Begriff, unter dem jeder was anderes versteht.

 

Aber wenn´s ein Benziner wäre, wäre es völlig normal bzw. eigentlich sogar sehr wenig.

Nachdem Du den Beitrag aber unter "cdi" gepostet hasdt, wird´s wohl ein Diesel sein. Dann wär´s allerdings tatsächlich sehr viel. Da müßtest Du aber noch Näheres zum Fahrprofil sagen. (wie schnell, wie weit, welches Streckenprofil)

 

(kannst ja zum Vergleichen mal unter www.spritmonitor.de nachschauen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 03.02.2012 um 08:20 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee,ist schon ein CDI.

Also wie gesagt,ich bin kein Vollgastyp.Ich fahre voraus schauend als lasse in die Ortschaft rein rollen usw.Ich fahre meist Überland und Stadt,selten mal Autobahn.Fahre aber nur im Automatikmodus.

Aber wenn ich hier lese,das manche nur 3,5l brauchen,ich wäre froh wenn meiner mal nur 4,5l brauchen würde.Deshalb denke ich halt,dass vielleicht irgendwas defekt,falsch eingestellt,oder sonstiges ist.Ich kann mir halt nicht erklären warum mein Smart 5-6 Liter braucht ....wenn ich immer Vollgas fahren würde,dann müsste ich mich nicht wundern,aber sooo....????

 

Grüsse

PS: Mein Caddy Maxi hat auch nur 7l gebraucht,der ist aber 2xso gross wie der smart und hat knapp 140PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn´s dann auch noch nennenswerte Strecken (über 10 km) sind und Du überland nicht mehr als 120 km/h fährst und auch nicht ständig im 4. Gang die LKWs jagst, dann sind 5 - 6 l definitiv zu viel.

 

Ein Rezept hab ich allerdings auch nicht. Meiner Meinung nach hilft nur der Gang zum Smart Center.

 

BTW: 3,5 l sind m.E. unrealistisch und nur bei 83 km/h hinter´m LKW auf der Autobahn zu machen.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei zu hohem Verbrauch nicht häufig auch ein verschmutzter Luftfilter schuld?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Landstrasse fahre ich nicht mehr als 90km/h und wie gesagt nur Automatik also auch nicht hochtourig im 4ten Gang.

Der Smart war auch erst im August letzten Jahres beim Service dort wurde Ölwechsel und auch alle Filterwechsel gemacht,also daran dürfte es auch nicht liegen.Seither wurde er erst ca.2500km gefahren.

Ich bin echt ratlos,deshalb dachte ich ja ihr habt vielleicht eine Idee. :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ganz sicher was nicht in Ordnung. Übrigens habe ich einen 2002er CDI Cabrio gefahren und Verbräuche um 3,5 Liter bei entspannter Überlandfahrt sind durchaus realistisch. Also ab ins ordentliche SC oder zu einem der hier oft erwähnten Spezialisten, wenn einer in Deiner Nähe ist :-D

 

 

-----------------

8738421zie.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich will mich hier auch mal einklinken.

Ich bin heute 250km Autobahn gefahren und meistens zwischen 110 und 120 gefahren mit meinem 450er CDI aus 2000.

Am Ankunftsort angekommen gleich getankt.

Ausgerechnet und 5,36L/100km verbraucht.

Davor die Tankfüllung war 5,61L/100km und davor 4,02L.

Ich habe KEIN Chiptuning drauf und ist komplett Serie.

Ich weiß aber auch das meine Hochdruckpumpe undicht ist. Die neue liegt im Keller und muß nur noch montiert werden. Letzter B-Service war im April 2011.

Fahrzeug wurde immer bei Mercedes/Smart gewartet.

Ich habe jetzt 193.000km auf dem Tacho stehen.

Was kann das sein??? :-? :-? :-?

So ich glaube ich habe euch genug material geliefert um mir helfen zu können.

Bitte helft mir.

Gruß

Toto

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also im Winter habe ich mit dem CDI generrell einen "wesentlich" höheren Spritverbrauch als im Sommer (ich würde mal sagen ein gutes drittel)

 

Meine vermutung läuft auf den Zuheizer, die geringe Außentemperatur ( und die damit verändere Dieseleinspritzung) und die Winterreifen zurück.

 

Im Sommer habe ich werde um die 3,2 - 3,8 Liter gefahren. Im Winter mit normalem Diesel aktuell zwischen 4,2 und 4,6 liter. Ich werde ab der nächsten Tankfüllung aufgrund von Kaltstartproblemen ( bei -20 Grad wird Diesel halt doch sulzig :-D ) mal auf V-Power Diesel zurückgreifen. Mal sehen was der Verbrauch damit macht.

 

Ich denke wenn man im Winter doch gerne mal die Drehzahlen jenseits der 3500 Spielen lässt das der Diesel dann über 5l brauchen könnte. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre nur das V-Power Diesel und hab auch einen höheren Verbrauch im Winter!!!

 

Da kannst nix dran ändern leider!!

 

Mich wurmt es auch aber gut wir lieben den Smart auch so gelle :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner braucht nicht mehr, vielleicht, weil ich längere Strecken fahre.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meiner (BJ 03/2005, 140.000 km) braucht im Winter, speziell wenn es so kalt ist wie jetzt (falls er überhaupt fährt), auch schon mal über 5 Liter. Im Normalfall fahre ich mit knapp 4. Ich habe jeden Tag ca. 120 km, davon 90% Autobahn.

Gruß

afo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ic muss leider bemerken, das meinem mitlerweise ca nen Liter mehr verbraucht als noch letztes Jahr. Ist ein BJ 2000 ohne jegliches Tuning und hat 106tKm runter. Reifendruck ist immer ok. Kann es an den Glühkerzen liegen?

 

Letztes jahr noch bei sehr sparsamer fahrt 3,9 L/100Km, jetzt bin ich bei sparsam knapp über 5.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

könnt vieles sein... Ölqualität, Luftfilter, Andere Reifenmarke, Bleifuß.... ich kann nur bestätigen das der Verbrauch im Winter doch recht stark hoch geht, im Sommer aber auch wieder ebenso stark zurück!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

liegt es vllt an den zündkerzen :?

 

ab wann sollte man die beim smart denn wechseln :?

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerzen beim Diesel??? Habe ich was verpasst?? :o :-D :-? :lol: :lol: :lol:

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also es liegt weder an den zünd noch an den glühkerzen...eher am besitzer UND dem wetter... :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cujoto2007,

mach einfach einen Ölwechsel, kontrollier den Ansaugluftfilter und mess den Verbrauch nochmal nach. Bei meinem 450er CDI ging bei der aktuell sehr kalten Witterung der Verbrauch von unter 4 Liter auf deutlich 4,6 hoch.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2012 um 21:51 Uhr hat toto2508 geschrieben:
Zündkerzen beim Diesel??? Habe ich was verpasst?? :o :-D :-? :lol: :lol: :lol:





 

habs i-wie verpeilt, dass es hier um nen cdi geht :lol:

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spartipps:

Lüftung erst auf Warm stellen, wenns der Motor ist (Zuheizer).

90 - 100 Km/h bei defensiver, vorausschauender Fahrweise auf Autobahn & Landstraße sollten reichen (Bei 120-130 ist der Motor an der Leistungsgrenze und verbraucht dementsprechend viel mehr).

Jetzt noch den Reifendruck beachten und regelmäßig Ölwechsel machen. Dann reichts auch im Winter für 3,8 - 4,0 L/100 Km im Schnitt.


451er cdi Pure

Klima, eFH und ein paar Goddies im Innenraum

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2012 um 22:52 Uhr hat emil geschrieben:
Hallo Cujoto2007,

mach einfach einen Ölwechsel, kontrollier den Ansaugluftfilter und mess den Verbrauch nochmal nach. Bei meinem 450er CDI ging bei der aktuell sehr kalten Witterung der Verbrauch von unter 4 Liter auf deutlich 4,6 hoch.



Gruss

Emil



 

Ölwechsel wurde doch erst vor 2500km gemacht.Ich kann mir halt nicht erklären woran es liegt.Vielleicht trägt der Zuheizer auch dazu bei.

Ich werde wen ich das nächste Mal voll getankt habe nochmal genau ausrechnen.Aber letztens hat er wieder nach 300km Reserve angezeigt. :(

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK - was für Öl wurde eingefüllt?

 

Wie sieht es mit dem Luftfilter aus?

 

Mir fällt noch ein: Nicht ganz schließendes AGR Ventil - wurde die AGR stillgelegt?

 

Mein CDI hat bei der letzten Tankfüllung genau 4,9l genommen - das ist Rekord. Allerdings: Elektrischer Zuheizer immer an, viel Kurzstrecke, viel Bleifuß.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

langsam frage ich mich warum eigentlich smart cdi...mein golf 1 vor 20j.hat auch nur 5l.max.gebraucht,war ein"vollwertiges"auto und lief auf der bahn gut 160....

also irgendwo und irgendwie ist kein richtiger

fort-schritt zu erkennen....oder?

abgesehen natürlich vom airbag,und was weiss ich nicht noch alles was die neuen kisten so haben....

was mensch so braucht ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, was macht ihr denn für einen Wind hier :o

Wir haben aktuell zweistellige Minusgrade :roll:

Der Zuheizer, Heckscheibenheizung & Sitzeizung laufen bei vielen wahrscheinlich im Dauerbetrieb und das Gebläse mindestens auf Stufe 2!

Ich selbst fahre nen 2001 CDI mit aktuell 197000km und brauche aktuell ca. 1,5l/100km mehr als in den andren "Jahreszeiten" und an meim CDI ist technisch alles bestens!

Heißt in Zahlen aktuell ca. 5,2l/100km mit einer Reichweite von ca. 400km (Ich fahre die Restliteranzeige bis ans Limit!)

Ansonsten fahre ich mit ca. 3,8l/100km und komme gut und gerne 550-650km je nach Fahrweise.

An euren CDI's ist nix defekt :roll:

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.