Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mightman

Stoßdämpfer knartzen bei Kälte

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

das erste Mal so richtig kalt mit dem 451 und schon spricht er mit mir.

 

Bei jeder Bodenwelle geben die vorderen Stoßdämpfer lustige Geräusche von sich.

 

Klingt fast wie hart gefrorenes Gummi, was beim Eintauchen der Stoßdämpfer scheuert.

 

Ich messe dem Geräusch jetzt keine großen Probleme zu, es wird wieder verschwinden, wenn es wärmer wird.

 

Wollte nur mal hören, ob das Phänomen noch Andere bemerkt haben....? 8-)

 

Schlimmer ist, dass uns gestern jemand beim Ausparken in unseren nagelneuen Opel Astra Sporttourer reingedonnert ist.

Weiss jemand, ob wir vom Gegner auch Wertverlust reguliert bekommen, weil der Wagen ja jetzt ein Unfaller ist?

:o :cry:

 

Benny

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mightman am 02.02.2012 um 07:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat meiner auch, bei Wärme wieder weg, nervig.

Die Dreieckslenker wurden im Sommer schon getauscht, daran liegt es nicht, kann eventuell das Stossdämpferschutzrohr sein das beim einfedern scheuert, durch die Kälte zusammengezogen und hart geworden ist.

Stabigummis können es auch sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silikonspray schafft Abhilfe! ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.02.2012 um 07:39 Uhr hat Mightman geschrieben:
Weiss jemand, ob wir vom Gegner auch Wertverlust reguliert bekommen, weil der Wagen ja jetzt ein Unfaller ist?

So ist es, Du bekommst auch den Wertverlust ersetzt.

Allerdings musst Du dies natürlich von der Versicherung verlangen, Du kannst nicht davon ausgehen, daß diese ihr Füllhorn freiwillig über Dir ausleert. Eher das Gegenteil!

Solltest Du keinen Mietwagen benötigen, steht Dir auch Nutzungsausfall während der Reparatur zu!

Am besten lässt du Dich von einem Anwalt über die Sachlage aufklären und die Forderung an die Versicherung von diesem formulieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nun habe ich das volle Programm abgespult, jetzt knarzt nichts mehr, absolut ruhig die Vorderachse.

 

Erst den Dämpferkolbenbalg oben und unten an den Berührungsflächen mit zäher Bremsen-Antiquietschpaste eingestrichen, dann die Silentlager der Querlenker an den Flanschstellen mit WD 40 eingesprüht, danach noch Motorrad-Kettenspray darauf und das selbe noch mit den Stabigummis, gut ist's.

 

Welche Maßnahme die entscheidende war weiß ich nicht, aber egal, Hauptsache das knarzen ist weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelpost

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 02.02.2012 um 20:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Smart soll tatsaechlich die Staubmanschette am Daempfer schuld sein.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joar wend Dich mal an ein SC, da gibts aktuell eine neue Abhilfemaßnahme gegen diese Geräusche - Garantie/Kulanz sollte natürlich geprüft werden!

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei meinem Cabrio auch dieses nervige quietschen gehabt.

Habe das komplette Fahrwerk an allen beweglichen teilen vorne mit WD40 eingesprüht; nun sind die Geräusche endlich weg :)

 

Mal schauen wie lange das so geräuschlos bleibt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Mal schauen wie lange das so geräuschlos bleibt ;-)

 

Beim Smart meiner Eltern hat das knapp 6 Wochen geholfen, aber das war im Sommer.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.02.2012 um 21:26 Uhr hat Sternfahrer geschrieben:
Quote:



Mal schauen wie lange das so geräuschlos bleibt ;-)



Beim Smart meiner Eltern hat das knapp 6 Wochen geholfen, aber das war im Sommer.

 

 

 

Nur WD 40 ist meiner Meinung nicht ausreichend da das Zeug durch Regen wieder weggespült wird, darum habe ich wasserfestes Schmiermittel benutzt das bedeutend länger anhaftet.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 03.02.2012 um 07:38 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 03.02.2012 um 07:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

unsere rechts lenkenden Freunde bieten folgende Lösung an:

451 Noise

Kann aber auch damit zu tun haben.

 

Grüße

 

C.D.L

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 03.02.2012 um 08:48 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genauso habe ich es gemacht wie die rechts lenkenden Freunde, es funktioniert.

 

Zur Prophylaxe werde ich die beiden Stabigummis auch noch ausbauen und fetten.

 

Diese Polyurehtan Stabigummis von dem englischen Anbieter, gibts die auch hier in Deutschland zu kaufen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 03.02.2012 um 09:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab leider auch noch keinen anderen Anbieter als den hier gefunden.

 

Immer wenn er die Geräusche hatte, war mirs zu kalt zum Rumbasteln und wenn die Temperaturen wieder hoch gehen ist das geräusch wieder weg und gerät in Vergessenheit. Na ja vielleicht klappts ja diesen Frühling mal.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch, bei mir waren es die Gelenke der Dreieckslenker. Musste den Wagen 3x bringen innert 2 Wochen, bis er dann eine richtig fette Schicht wohl aufgetragen hat. Nun seit einem Jahr Ruhe.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

1045b.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich noch einen gefunden,allerdings auch in England, die Teile gibt es in drei Härtegraden und drei Farben.

 

Klick

 

front-anti-roll-bar-mount.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 03.02.2012 um 12:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.