Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
benz356

Heizungsausfall....mal Ja/mal Nein

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

 

ich habe heute morgen meinen Süssen aus der Garage geholt und bin zur Arbeit gefahren---Alles Supi.

 

Den Süssen auf den Parkplatz gestellt (bei der Kälte?) und stundenlang frieren lassen.

 

Dann wieder zum Feierabend Heim gefahren:

Nach ca. 15 Minuten merke ich erst, dass nur KÄLTE aus der Heizung kommt und wundere mich!

Wassertemperatur steigt und steigt----dann kommt Warnung Überhitzung. Rechts ran...Kaffee geschlürft und Zeitung gelesen (abkühlen lassen) und wieder weiter gefahren.

Zack......wieder nur KÄLTE und Smartie heizt das Wasser hoch!

 

800 Meter vor der warmen Garage, startet die Heizung wieder :-?

 

Gerade wieder eine Testfahrt gemacht und wieder N U R KÄLTE :evil:

 

Trotzdem weitergefahren und siehe da: Heizung springt wieder mit waaaaaahnsinniger Verspätung an????

 

WAT IS DAT????

 

Hat jemand eine Idee....vielleicht sogar mit Preisvorstellung??

 

Vielen, Vielen Dank schon mal......!


bin ein nagelneuer smartfahrer und möchte alles über dieses witzige auto erfahren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst mal das Kühlsystem des Motors entlüften, mit dem ja auch die Heizung betrieben wird.

Das hört sich nämlich ganz danach an, als ob da ein Haufen Luft drin wäre.

Das hat auch nichts damit zu tun, daß im Ausgleichsbehälter ausreichend Flüssigkeit drin ist!

 

Aufgrund der Tatsache, daß es sich beim Smart bauartbedingt nicht um ein selbstentlüftendes Kühlsystem handelt, kann es sein, daß der Ausgleichsbehälter voll ist und im Motor trotzdem eine Luftblase, welche die ordnungsgemässe Zirkulation des Kühlmittel stört!

Ein Indikator hierfür ist die Tatsache, daß es manchmal funktioniert und dann wieder nicht, je nachdem, wie die Luft im Motor gerade verteilt ist.

 

Kühlsystem entlüften ist ganz einfach!

Kostet nix bis auf das neue Kühlmittel, das dafür eingefüllt werden muß, wenn viel Luft drin ist!

Deshalb erste Massnahme, Kühlsystem entlüften!

 

Und jetzt bitte nicht die Antwort, daß es sich bei dem Kühlsystem um ein geschlossenes System handelt, in das keine Luft eindringen kann. Die kenn ich schon! ;-)

Das stimmt zwar, aber auch wieder nicht!

Wenn das Kühlsystem unter Druck steht, dann können über kleine Leckagen geringe Mengen Flüssigkeit verloren gehen.

Wenn das Kühlsystem abkühlt, werden diese Verluste dann unter Umständen durch Luft ersetzt. Und wenn dies über einen längeren Zeitraum erfolgt, bleibt das unbemerkt und wenn genügend Luft drin ist, entstehen dann eben solche Effekte wie bei Dir!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.01.2012 um 18:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zusätzlich auch mal die Bedienelemente überprüfen. Bewegen sich die Heizungsklappen, wenn man den Regler hin- und herschiebt?

 

Nicht, dass der ausgehakt ist und sich die Klappe bei Kurvenfahrt verschließt / öffnet.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde aber nicht gleichzeitig der Motor überhitzen wie in der Beschreibung im Eingangsposting zu lesen!!! ;-)

 

Quote:

Am 31.01.2012 um 18:35 Uhr hat benz356 geschrieben:
Wassertemperatur steigt und steigt----
dann kommt Warnung Überhitzung.
Rechts ran...Kaffee geschlürft und Zeitung gelesen (abkühlen lassen) und wieder weiter gefahren.

Zack......wieder nur KÄLTE und Smartie heizt das Wasser hoch!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.01.2012 um 20:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

... stimmt, den Satz mit der Warnmeldung habe ich irgendwie überlesen. Muss mal meine Lesehilfe putzen, die Augen werden langsam schlechter :lol:

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal kontrollieren ob der Keilriemen noch da ist welcher die Wasserpumpe antreibt bzw. diesen auf Spannung checken.

Nicht das dort etwas im argen ist.

Bei mir war nämlich der Keilriemen welcher auch die Wasserpumpe antreibt komplett weg und ich hatte die selbigen oben genannten Symptome...

Fall Keilriemen noch da und die Spannung stimmt mal darauf achten ob die Wasserpumpe überhaupt angetrieben wird oder die Welle fest ist.


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2012 um 21:27 Uhr hat Chaoti geschrieben:
Bei mir war nämlich der Keilriemen welcher auch die Wasserpumpe antreibt komplett weg und ich hatte die selbigen oben genannten Symptome...

Dann müsste aber auch die Ladekontrolleuchte geleuchtet haben!

Wenn der Keilrippenriemen der Wasserpumpe weg war, dann muß auch der Keilrippenriemen der Lichtmaschine weg gewesen sein, es ist nämlich der Gleiche! ;-)

 

Und ohne LiMa-Antrieb muß die Ladekontrolleuchte an sein!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.01.2012 um 21:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....wenn aber der fahrtwind eventuell die lima antreibt wie bei chaoti :lol: :lol: :lol: , merkt man es sehr spät! für lurchwetter ist es im moment zu kalt und timo ist nicht da.....

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem, wer schaut schon auf das Kombiinstrument!

Und wer beachtet schon rote Kontrollleuchten!

Rote Kontrollleuchten werden überbewertet! :)

 

Ich bin mir ja nicht sicher, daß es nach dem Entlüften in Ordnung ist, aber es wäre die erste Maßnahme, die ich treffen würde!

Nach der Kontrolle des Keilrippenriemens natürlich! ;-)

 

Am besten der TE geht erst mal in ein SC, da haben sie bestimmt auch noch ein paar gute und vor allem umsatzträchtige Ideen! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.01.2012 um 22:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos,

 

auch wenn Du von meinen Äußerungen nicht viel hältst (hast Du mir ja ausführlich mal per PN mitgeteilt):

- die Ladekontrollleuchte hat nicht aufgeleuchtet.

Nur bei Zündung, einige Sekunden später bei laufendem Motor ging sie regulär aus.

Im Übrigen haben bei mir sogar beide Keilriemen gefehlt.

 

PS: das SC konnte sich im Übrigen auch nicht erklären warum die Lampe ausging.


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2012 um 22:47 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
"selbsterregung" wie bei mir! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Was sagt denn da Steffi zu? :o :o :o

 

Tee darfste schon noch trinken, aber den hellblauen Süßstoff solltest Du vielleicht weg lassen! :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.01.2012 um 23:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@chaoti

 

Schieb's auf meinen Nick, genau deinetwegen hab ich den ja! :)

 

Quote:

Am 31.01.2012 um 22:42 Uhr hat Chaoti geschrieben:
Im Übrigen haben bei mir sogar beide Keilriemen gefehlt.

 

Und die Klimaanlage hat bestimmt auch noch bestens funktioniert! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.01.2012 um 23:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht, wie denn wenn der Kompressor nicht angetrieben wird?

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2012 um 08:09 Uhr hat Chaoti geschrieben:
wie denn wenn der Kompressor nicht angetrieben wird?

Nach dem gleichen Prinzip wie eine Lichtmaschine Strom erzeugt, die nicht mehr angetrieben wird! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als erstes mal den Kühlwasserstand kontrollieren. Klingt so, als würde da was fehlen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter ist aber nicht relevant!!!

Wie ich geschrieben habe kann dieser vollkommen normal sein und im Motor befindet sich trotzdem ein Haufen Luft, welche die Kühlmittelzirkulation behindert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Moin nochmal.....

 

vielen Dank erstmal für die SUPERANREGUNGEN...

 

Heute morgen einfach wieder eingestiegen (in der Hoffnung, dass alles wieder in Ordnung ist) und siehe da:

 

Alles wie IMMER??????!!!!!!!!?????

 

Nicht überhitzt, Heizung lief ganz normal und alles ist wieder schööööön!!!

 

Ich habe aber nichts gemacht!!!!

 

Vielleicht war ja auch nur irgendeine Leitung eingefroren, welche jetzt wieder frei ist???

 

Vielen lieben Dank..........

 

Mal sehen, wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt---soll ja NOCH kälter werden...

 

Grüziwau vom Benz 356


bin ein nagelneuer smartfahrer und möchte alles über dieses witzige auto erfahren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nö, nö, nö!

 

bei deinem schadensbild würde ich trotzdem die wasserpumpe tauschen wenn sich nix anderes findet!

 

es ist nicht selten das die ursache in einem gelösten pumpenrad liegt. bei bmw ist das an der tagesordnung!

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe derzeit das selbe Problem und deshalb steht mein Smart derzeit in der Smartwerkstatt.

Bei den neuesten Modellen (ab Mitte 2011) wird ein zusätzliches Kühlwasserventil verbaut, welches, wenn es richtig funktioniert das Kühlwasser solange im Motor sperrt bis es eine gewisse Temperatur erreicht hat, erst dann öffnet es und gibt den Weg ins normale Kühlsystem frei.

Ist dieses Ventiel defekt kann der Motor überhitzen und es kommt nur noch kalte Luft aus den Heizungsdüsen.

Meiner steht deshalb bereits seit über einer Woche in der Werkstatt und "Berliner Jungs"

in der Zentrale suchen nach dem Ventiltausch immer noch einen Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das der kleine kühlkreislauf erst erwärmt wird

gibt es aber schon ganz lange...bevor das kühl-h2o woanders hinfliesst,nennt sich glaube ich thermostat... :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

natürlich hast du recht, aber dieses neue!

Ventil wurde erst ab dem Facelift 2011 verbaut!

Werden die im Center wohl wissen, da es die

Typen davor nicht haben.

Übrigens wartet man immer noch auf Antwort aus Berlin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Icke nochmal......

 

Also heute bin ich drei mal kurzstrecke mit dem Dicken gefahren und die Heizung ist jetzt komplett aus und funktioniert nicht, bis zur totalen Überhitzung!

Ich werde den Dicken mal beim Kumpel abgegben, der mir dann mal die Sache mit der Entlüftung (das was Ahnungslos als erstes vorgeschlagen hat) durchführt.....

 

werde euch auf dem Laufenden halten!!!

 

Vielen Dank an Euch

 

(könnte kotzen und hoffe, dass ich nicht zum Profi (teuer) muss!)


bin ein nagelneuer smartfahrer und möchte alles über dieses witzige auto erfahren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.