Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SaschaD

Smart Cabrio Heckscheibe gerissen - 'mal was neues

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

nur 'mal so zur Belustigung:

 

Mitte Dezember riss bei unserem 2003er Smart Cabrio die Plastikheckscheibe. Nach kurzer Suche hier im Forum entschieden wir uns, 'mal bei unserer Versicherung (Allianz) nachzufragen, ob sie denn vielleicht auch so kulant wären, uns die 150 EUR SB zu erlassen, wenn wir nicht ins SC fahren, sondern die Sache für ca. 250 EUR von einem örtlichen Sattler erledigen lassen.

Die Allianz wollte das prüfen. Man schickte uns einen Gutachter (!) vorbei, der die Sache in Augenschein nehmen sollte. Bedingt durch Weihnachten kam der Gutachter dann erst kurz vor Silvester. Sagte dann schon (laut meiner Lebensgefährtin, war selbst nicht zuhause) beim Termin, seiner Meinung sei das ja gar kein Glasbruch sondern einfach nur "Verschleiß" und seiner Meinung nach gar nicht von der Versicherung gedeckt. WTF?

Sein Gutachten kam dann irgendwann in der zweiten Januarwoche. Seitdem versucht unsere Versicherungsvertreterin Allianzintern zu klären, ob sie das jetzt überhaupt zahlen und wenn ja ob mit oder ohne SB. Zahlen werden sie wohl - laut ihrer Aussage - sehr wahrscheinlich, da sie uns ja telefonisch schon die Übernahme der Kosten zugesagt hatte.

Bin 'mal gespannt, wie lange das noch dauert und wie es weitergeht. Seit 6 Wochen fahren wir jetzt mit einer mit Klarsicht-Paketband geflickten Heckscheibe durch die Gegend, bis jetzt hält das noch erstaunlich gut. Aber in 2 Wochen geht's in den Skiurlaub, da wäre es doch schön, wenn die Heckscheibe wieder ok wäre...

 

Gruß,

Sascha


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wodurch ist die Heckscheibe denn gerissen? Das passiert doch nicht aus heiterem Himmel.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, bei entsprechend niedriger Temperatur geschieht das "aus heiterem Himmel" beim Öffnen (und damit Verbiegen) der Heckscheibe. Dazu findest Du hier reichlich Beiträge.

 

Gruß,

Sascha

 


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meine ich. Die Plastikscheibe ist gerissen, weil Du sie bei niedrigen Temperaturen geöffnet hast. Ich meine, dass in der Betriebsanleitung des 450er Cabrios extra darauf hingewiesen wird, dies eben nicht zu tun.

 

Du kannst nur hoffen, dass die Allianz das nicht weiß... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt, gibt es reichlich Erfahrungsberichte hier im Forum, bei denen die Reperatur der Heckscheibe nach Riss einfach von der Kasko übernommen wurde.

 

Und wo genau soll dieser Hinweis in der Bedienungsanleitung stehen? Habe sie mir eben sicherheitshalber noch heruntergeladen und konnte nichts dergleichen finden. Mal ganz davon abgesehen, dass ein Hinweis, irgendwo in einer Fußnote in einem 350-seitigen Handbuch, wohl keine rechtliche Relevanz haben dürfte. Wenn schon, dann müsste es da einen Aufkleber oder etwas in der Art auf der Heckscheibe geben.

 

Gruß,

Sascha

 


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2012 um 12:16 Uhr hat Olai geschrieben:...Ich meine, dass in der Betriebsanleitung des 450er Cabrios extra darauf hingewiesen wird, dies eben nicht zu tun...

Die Passage hätte ich gerne mal gesehen...


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die alte Weisheit bewahrheitet sich immer wieder - kaum fängt man das Meckern an, schon geht's voran. :)

 

Eben kam die Mail von der Allianz, dass sie den Schaden bis maximal 250 EUR zzgl. MwSt ohne SB übernehmen.

 

Wüsste ja gerne, wieviel alleine das Gutachten gekostet hat...

 

Gruß,

Sascha

 


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2012 um 13:33 Uhr hat Chaoti geschrieben:
Quote:


Am 30.01.2012 um 12:16 Uhr hat Olai geschrieben:...Ich meine, dass in der Betriebsanleitung des 450er Cabrios extra darauf hingewiesen wird, dies eben nicht zu tun...

 

Die Passage hätte ich gerne mal gesehen...


 

Auszug aus deb Bedienungsanleitung:

Schutz des Heckverdecks

Setzen Sie sich nicht auf das abgelegte

Heckverdeck.

Legen Sie keine flächig verteilten Lasten mit einem Gewicht von mehr als

75 kg auf dem abgelegten Heckverdeck

ab.

Legen Sie das Heckverdeck nicht bei einer Temperatur unterhalb - 10 °C ab.

Achten Sie beim Beladen darauf, dass

keine scharfkantigen Teile mit dem Verdeck oder der Heckscheibe in Berüh

rung kommen.

Legen Sie keine spitzen, scharfkantigen, über 80 °C heißen, glühenden oder

brennenden Gegenstände auf dem Ver

deckbezug ab.

Benetzen Sie die Verdeckoberfläche

nicht mit Laugen und Säuren.

Bringen Sie kein Wachs auf den Verdeckstoff, und benutzen Sie ausschließlich wachsfreie Waschprogramme in der

Waschanlage.

Verwenden Sie keinen Eiskratzer auf

der Heckscheibe.

 

Auf Seite 123 der BA. (-10°C)

 

Grüße

 

C.D.L

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 30.01.2012 um 14:11 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2012 um 13:39 Uhr hat SaschaD geschrieben:
Eben kam die Mail von der Allianz, dass sie den Schaden bis maximal 250 EUR zzgl. MwSt ohne SB übernehmen.

Damit solltest Du bei einem Autosattler eigentlich auskommen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2012 um 14:08 Uhr hat CDL geschrieben:

Legen Sie das Heckverdeck nicht bei einer Temperatur unterhalb - 10 °C ab.

 

Erstens war's an dem Tag höchstens knapp unter 0 Grad Clesius.

 

Zweitens steht da nicht, dass man die Heckklappe nicht mehr komplett öffnen darf, oder sehe ich das falsch?

 

Gruß,

Sascha

 


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2012 um 14:10 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 30.01.2012 um 13:39 Uhr hat SaschaD geschrieben:

Eben kam die Mail von der Allianz, dass sie den Schaden bis maximal 250 EUR zzgl. MwSt ohne SB übernehmen.


 

Damit solltest Du bei einem Autosattler eigentlich auskommen! :)


 

Habe hier in München diverse Sattler abtelefoniert und 250 EUR plus MwSt. war das billigste Angebot.

 

Gruß,

Sascha


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das alte Leiden in München! :(

 

Sündhaft teure SCs und auch sündhaft teure Autosattler!

 

Ob sie ihr Geld wert sind, da legen wir dann am besten in beiden Fällen lieber das Mäntelchen des Schweigens drüber! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2012 um 14:08 Uhr hat CDL geschrieben:...Legen Sie das Heckverdeck nicht bei einer Temperatur unterhalb - 10 °C ab...

Mal ganz kleinkariert gegenüber der BA:

- Ablegen heißt für mich in diesem Fall das Verdeck komplett zurückfahren und das Heckteil nach unten ablegen -> dabei wird die Scheibe genickt und dies sollte man bei Temperaturen von unter -10°C vermeiden.

Allerdings steht dort nicht explizit niedergeschrieben dass ich das Heckteil bei Temperaturen von unter -10°C nicht zum Beladen des Kofferraums nicht hochklappen darf ;-)


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Schauts aus. Ablegen hat nix mit Hochklappen zu tun, wenns auch Technisch gesehen das gleiche ist. Man muß doch auch im Winter an den Kofferraum gut rankommen :o

 

Im übrigen, wenn du etwas mehr zeit und ne Garage hättest, bei Ebay gibts das für 100 euro.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

 

hatte das gleiche Problem im Sommer.

HUK übernahm die Kosten, mußte nur die SB zahlen. War beim Autosattler in Feldmoching.Hast Du dir schon überlegt gleich eine getönte einnähen zu lassen?

 

LG

Rainer

-----------------

Meine Kugel überrascht mich jeden Tag aufs Neue.

cdi 6/2004

cabrio

 

 

 

 


Meine Kugel überrascht mich jeden Tag aufs Neue.

cdi 6/2004 cabrio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2012 um 19:23 Uhr hat MBNalbach geschrieben:

Im übrigen, wenn du etwas mehr zeit und ne Garage hättest, bei Ebay gibts das für 100 euro.

 

Hi, danke für den Hinweis - das wäre meine Lösung gewesen, wenn sich die Versicherung komplett geweigert hätte. Aber da sich das ja zum Glück geklärt hat, wird der Smart einfach einen Tag zum Sattler gehen...

 

 


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2012 um 19:25 Uhr hat hotzeplotz geschrieben:
War beim Autosattler in Feldmoching.Hast Du dir schon überlegt gleich eine getönte einnähen zu lassen?



 

Nee, getönte will ich nicht. Aussehen ist mir egal.

 

Wir werden wahrscheinlich zu diesem Sattler gehen: AIM MÜNCHEN GMBH, der war bei meinen diversen Telefonaten im Dezember der "günstigste". Werde dann berichten, wie's gelaufen ist.

 

Gruß,

Sascha

 


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.