Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Claudia47

welche Batterie???

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich brauch wohl ne neue Batterie und weiss nicht welche.. Mein Smart ist ein Diesel, 41 PS, Baujahr 2003. Kann man auf der Batterie ablesen wie alt die ist?? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit viel Glück ist der Aufkleber ausgefüllt.

 

Oder auf einem der Batteriepole ist ein Datum eingestanzt. Monat/Jahr.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine die reinpasst in die Batteriemulde 12V (b.z.w. 13,6V) hat. Der Rest ist eigentlich wayne.. es tut eh mit jeder. Manche haben halt mehr Kapazität oder liefern höhere Ströme, dass halte ich jedoch beim Smart eher für net relevant, da dass ja ansich eh nen sehr kleines Autole ist.

Ultragünstige Batterien gehen halt oft schneller wieder kaputt / verlieren Kapazität. Jedoch fährt nen Freund z.B. auch schon seit über 5 Jahren mit ner 39,99 Angebotsbatterie vom ATU ohne Probleme z.B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja Fischlein, so passt deine Aussage aber nicht.

 

Man kauft keine Batterie nach Größe des Fahrzeugs!

Da es sich hier um einen Diesel handelt, ist die Kapazität schon maßgebend.

Maße einer passenden Batterie sind hier im Forum abgelegt. Suche nach Batterie.

 

Außerdem haben Kfz-Batterien immer eine Nennspannung von 12 Volt. Nix mit 13,6.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2012 um 11:59 Uhr hat passion-herby geschrieben:
Man kauft keine Batterie nach Größe des Fahrzeugs!
...
Außerdem haben Kfz-Batterien immer eine Nennspannung von 12 Volt. Nix mit 13,6.

Naja trotzdem wird bei einem so schwachen Motor wie er im Smart verbaut ist weniger Energie benötigt diesen anzuwerfen. Die Batterie ist außerdem so ausgelegt, dass auch häufige Kurzstreckenfahrten kein Problem darstellen.. In der Realität würde bei 95% der Nutzer die Hälfte der Kapazität locker ausreichen.

 

Rechnerisch hat die Batterie 12,72V, (6x 2,12 V Bleiakkumulator) Ladespannung ist in der Regel zwischen 13,6 und 14 Volt ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spacefish am 30.01.2012 um 19:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr smarten,

varta blue, 12v-61ah sind für den diesel richtig. habe für meine 85 €u bezahlt.

mfg, assfalthobel


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in mein 1999er smarti mit 600er motörchen, benziner und noch 45 munteren ps, da habe ich diese batterie drin.

 

link:

 

"Weltbatterie" zum Top Preis! K l i c k

 

....sogar mit Ladezustandsanzeige wie bei den guten Opel Batterien!

 

Bin sehr zufrieden damit und kaufe diese batterie wieder, wenn noch neu zu kaufen dann?! ( batterie ist nun circa 5 monate im betrieb )

 

netten gruß von jürgen

 

...gutes muß nicht immer teuer sein! ;-)

 

"Nachtrag" Diese geniale Weltbatterie gibt es auch mit mehr Power, nur für mein Benziner mit 45 PS und ohne Klima genügt auch die unter mein Link!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnutzer am 30.01.2012 um 21:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Fischlein,

 

wir reden hier immer noch vom Diesel mit Vorglühen.

 

Vielleicht sogar Kurzstrecke?

 

Bei den zur Zeit angekündigten Temperaturen von 10 Grad unter Null, mit Licht und Heizgebläse, kommst du aber bei 30Ah nicht weit!

Da dürfte nach wenigen Tagen Starthilfe nötig sein.

 

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Heizgebläse geht eh nur an, wenn bestimmte Spannungen vorhanden sind.. Davor wird sogar die Heckscheibenheizung ausgeschaltet..

 

Zu den Glühkerzen:

Gehen wir mal von meinetwegen 40 Ampere pro Zylinder aus, also 120A * ~12V (meist weniger, wenn die Last tatsächlich dranhängt bei so niedrigen Temperaturen) = 1440 Watt. Das Vorglühen dauert bei -10°C ~5 sec. Das würde also 0,1667 Ah verbrauchen. Von sagen wir mal 35 bei einer echt schlechten Batterie. Du könntest also über 200x aus komplett kaltem Zustand vorglühen bis die Batterie leer ist unter Annahme der miesesten Werte. Die Batterie läd aber trotzdem auch während der Kurzstrecke und zwar mit 350 Watt.. Also 25 Ah / pro Stunde. Sprich in 25 Sekunden ist die Leistung wieder in den Akku geladen, die zum Vorglühen verbraucht wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind sogar nur 20A pro Glühkerze im kalten Zustand. Und nur kurzzeitig, mit Erhitzung wird es deutlich weniger. Allerdings kannst du bei den Temperaturen nicht mit der vollen Kapazität rechnen. Bei -10 Grad hast du vielleicht noch die hälfte der Kapazität.

Kommt halt auch drauf an, wie das Streckenprofil des Fahrzeug ist. Bei häufiger Kurzstrecke würd ich auch zu etwas mehr Kapazität raten. Hat man eine Standheizung, dann sowieso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann zieh mal Beleuchtung und Gebläse von den 350 Watt ab.

 

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

habe auch immer wieder Startprobleme mit meinem Smart 450. Es ist eine Opel Starterbatterie mit 44ah verbaut.

 

Macht es ggf. Sinn eine stärkere Batterie zu verbauen?

Oder könnte dies auch Nachteile haben, bsp. dass die Lichtmaschine die "überdimensionierte" Batterie nicht geladen bekommt?

 

Viele Grüße,

josithomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir was ordentliches. hab mir den testsieger EXIDE PREMIUM gekauft. 3 Jahre Garantie und Weltmarktführer was Autobatterien angeht. Selbst Stiftung Warentest bestätigt das.

 

Seit 2 Jahren verbaut, selbst bei minus 15Grad keinerlei Probleme !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.