Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
werkselfe

Oh oh - der Winter naht... Baterie

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben :)

 

jetzt soll es ja "endlich" Winter werden und ich hab schon wieder Bammel das mein Kleiner wieder in die Werkstatt muss weil die Batterie den Geist auf gibt.

 

Ich nutze meinen smart für den innerstädtischen Verkehr und für Kurzstrecken - tja und dann kam es in den letzten 2 Jahren (im Winter) dazu dass er irgendwann nicht mehr ansprang.

 

Habt Ihr irgendeinen vorbeugenden Tipp? Ich bin dieses Jahr auf jeden Fall mehr und auch wesentlich weitere Strecken gefahren. In der smart-Werkstatt gab man mir den Tipp diverse stromverbrauchende Dinge auszustellen und mit Standlicht zu fahren (tagsüber).

 

Die 1. Batterie (war Neuwagen) hat ca. 5 Jahre gehalten, dann kam die Kälte und 2009 gab die Batterie den Geist auf, also eine Neue rein, dann 2010 das gleiche Spiel sodass die neu eingesetzte Batterie nach 1 Jahr nicht mehr funktionierte.

 

Nun hab ich natürlich Sorge dass sich mein smart mal wieder den Popo abfriert weil er draußen stehen muss.

 

Kennt noch jemand das Problem und hat einen Tipp?

 

Liebe Grüße aus dem eisigen Leverkusen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

habe bei mir die batterie vom diesel drin.

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas
CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es würde der Batterie helfen, wenn sie aufgeladen in eine kalte Nacht geschickt wird. Wenn Du die Möglichkeit hast, sie für ein paar Stunden an ein Ladegerät zu hängen, würde das helfen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du einen Benziner hast, passt die 65ah vom Diesel ebenfalls im Benziner.

Hier steht was dazu.

Im Prinzip kannst Du die Batterie im Fahrzeug im eingebauten Zustand laden, wenn Du das entsprechende Ladegerät und eine Steckdose in der Nähe des Parkplatzes hast (irgendwo im Forum ist ein Thread mit Bild dazu). Ansonsten ausbauen und drinnen laden, was viel Aufwand ist.

 

Wenn die Batterie nach einem Jahr hin ist, würde ich eine neue einfordern. Der Stahlgruber tauscht immerhalb von zwei Jahren ohne Diskussion, weiß ich zufällig aus zwei verschiedenen Quellen.

Grüße

 

PS Leichtlauföle wie (für den Beziner) 0W40 sind besonders im Winter nicht verkehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2012 um 18:28 Uhr hat werkselfe geschrieben:
In der smart-Werkstatt gab man mir den Tipp diverse stromverbrauchende Dinge auszustellen und mit Standlicht zu fahren (tagsüber).

 

:roll:

Das Standlicht heisst Standlicht weil...

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Das Standlicht heisst Standlicht weil...

 

...man damit die Standzeit der Batterie verlängern kann :-D :lol:


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten - ja ist ein Benziner! Sollte sie wieder schlapp machen werde ich wohl mit denen reden müssen - jedes Jahr ne Neue kann ja nicht sein.

 

Leider habe ich keine Möglichkeit ihn an ein Ladekabel zu hängen! :-/ da muss ich mir was überlegen.

 

Vielleicht lass ich Ihm was warmes stricken ;-)

 

Tja die Antwort mit dem Standlicht gab man mir im smartcenter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und zieh alte Sachen an, wenn Du an dem Ding rumfummelst.

Hatte in meiner nagelneuen mausgrauen Levis, in Venedig gekauft, nach dem Waschen ein ein hässliches, kreisrundes Loch. Das ist nun schon lange her, aber es tut immer doch weh ;-)

War hilfsbereit und hatte bei der Starhilfe die Batterie angefasst und mir die Finger wohl an der Hose abgeschischt.

Also nicht im neuen Bosssakko daran hantieren...

 

Was warmes stricken ist eine geniale Idee :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tipp :-D aber außer Autowaschen etc. mache ich lieber nichts selbst an der Kugel ;-)

 

ja mal schauen, ist ja diese Jahr mehr Gefahren der Kleine vielleicht hab ich ja Glück.

 

Feinen Abend zusammen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

der Hinweis mit dem Standlicht zielt auf das Lademanagement des Smart ab. Da du oft nur Kurzstrecke fährst sollte die Batterie auch ständig geladen werden wenn der Motor läuft und da ist die kraftstoffsparende Auslegung der Laderegelung offensichtlich kontraproduktiv.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde es denn reichen wenn ich 1 x die Woche ne Tour der Länge 25 km fahre (bzw was waere denn keine Kurzstrecke?) oder müsste ich ihn wirklich an die Steckdose hängen (was bei mir nicht machbar ist) ?? Bin für jeden Tipp dankbar - da ich ganz ehrlich kaum Ahnung habe - also seht mit das bitte nach :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
In der smart-Werkstatt gab man mir den Tipp diverse stromverbrauchende Dinge auszustellen und mit Standlicht zu fahren (tagsüber).

 

Diese smart-Werkstatt würde ich nicht mehr aufsuchen. Fahren mit Standlicht ist nicht nur verboten, sondern unter u. U. auch gefährlich.

 

Eine längere Fahrt mit möglichst wenigen elektrischen Verbrauchern hilft der Batterie natürlich. Jedoch sollte man das Licht schon einschalen, wenn es die äußeren Bedingungen erfordern.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2012 um 19:42 Uhr hat Steiff geschrieben:

Diese smart-Werkstatt würde ich nicht mehr aufsuchen. Fahren mit Standlicht ist nicht nur verboten, sondern unter u. U. auch gefährlich.

 

Ich verstehe deinen Einwand nicht, warum sollte es gefährlich sein tagsüber ohne Licht zu fahren - mach ich bei guten Lichtverhältnissen eigentlich immer!

 

Das Standlicht dient nur dazu die Laderegelung des Smart zu "überlisten", nicht um irgendetwas zu erleuchten!

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.