Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BGM

Autopolitur oder was?

Empfohlene Beiträge

Ich wollte letztens meinen Smart mal so richtig schoen blitz-blank putzen, aber kurz bevor ich die Autopolitur auftragen wollte fiel mir auf, dass auf der Flasche stand: "Nicht auf Plastikteile auftragen!"
Was jetzt? Vor allem das Frontpenal sieht schon recht stumpf aus! Hat jemand einen Vorschlag, was man statt Politur noch nehmen kann?

Besten Dank!
BGM

-----------------


Meine Homepage:





Meine Homepage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem nicht auf Plastikteile auftragen wird wohl gemeint sein das es am Fahrzeug rauhe Plastikteile gibt die dann weiss werden könnten z.B. Hechspoiler Cabrio oder das Hitzeschild vom Auspuff.Hab meinen schon 2mal Poliert und es ist nichts passiert benutze die Politur und Wax von Sonax.
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
a94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg


[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 12.04.2002 um 15:20 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Politur solltest du sowieso nicht verwenden! Auch keinen Lackreiniger. Den Panels schadet es zwar nicht, da sie normal lackiert sind. Wohl aber dem Tridion, besonders, wenn er anthrazit oder silber ist. Denn der ist Pulverbeschichtet und da kommt polieren garnicht gut an.

Immer nur schönes, schleifmittelfreies Wachs nehmen!

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,
zum Thema Polieren kann ich nur sagen, mein Smart wird seit gut einem Jahr 1`mal die
Woche durch eine Polieranlage gefahren (fahre Rekla. für Fahrzeugaufbereitung etc.) dabei habe ich bisher keine Schäden feststellen können, weder an der Tridionzelle noch an den Panels. Lackreiniger sollte man in der Regel aber nicht verwenden, da sie einen hohen Anteil von Schleifmitteln enthalten, die evt. die Tridionzelle angreifen könnte.
Meiner Meinung nach, kannst du mit einer Poliertur bzw. einem Wachs nichts verkehrt machen.
Aber bitte alles ohne Schleifmittel, WICHTIG.
Viel Spaß dabei.
-----------------
...und
Tschüss
Jan


...und

Tschüss

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Zappi
Mit Politur kannst du sehr wohl was verkehrt machen. Eine Politur beinhaltet immer Schleifmittel, im Gegensatz zu Hartwachs.
Politur oder Lackreiniger gehört nur dann auf den Lack, wenn dieser stumpf wird, bzw. verwittert ist. Dies ist jedoch in aller Regel erst nach ein paar Jahren der Fall. Bis dahin also mit Hartwachs arbeiten. Das geht zwar schwerer auszupolieren aber dein Lack wird´s dir danken.

[ Diese Nachricht wurde editiert von George55 am 21.04.2002 um 14:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@George55
Ich habe extra geschrieben das man darauf achten sollte, das man eine Politur ohne Schleifmittel verwendet, denn da gibt es tatsächlich unterschiede es gibt welche mit und ohne Schlm. >Speed Polish< von A 1 ist ,wie schon -Kevin Lomax- sagt, eines ohne Schlm. es gibt natürlich auch noch andere, die man verwenden kann.
Letztendlich ist das Ergebnis, mit welcher Politur auch immer, das wichtigste und da hat bestimmt jeder so seinen Geheimtipp.


...und

Tschüss

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja,ja Autopolitur...


Am Samstag habe ich mal die "tolle" Smartpflege Serie getestet. Wenn ich ehrlich bin taugt das Zeug fast gar nichts. Der Unterschied bei meinem 2 jährigen Wagen nach der Politur mit Hardwachs am Tridion ist kaum aus zu machen der Glänzt kaum weniger wie vorher.
Das was das Zeug kostet ist es meiner Meinung nach nicht Wert.

Falls jemand anderer ansicht ist oder weis wie man das Zeug außer mit kleinen kreisenden Bewegungen verarbeitet der solle mich doch bitte aufklären. Ich zumindest kann dem Smart Pflegezeug nichts abgewinnen.


Smarte & Elchige Grüße
Emanuel


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

jetzt gebe ich auch noch meinen senf dazu.....

ich benutze die reihe von 'meguiars', die haben alles was der autonarr braucht....echt super das zeug, wird hier bei uns in der nähe auch von einem professionellen autoaufbereiter und einigen spenglern (karosseriebauern) verwendet.

aber aufpassen, die haben mit und ohne schleifmittel, und auch richtig scharfe mittel, mit denen man mit ein wenig gefühl auf normalen autos auch kratzer weg kriegt...

echt super, kann ich nur empfehlen.....

und ich habe dort keine aktien.....einfach nur zufriedener kunde !

:-D :-D :-D


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Kevin_Lomax & Zappi

Eine Politur hat die Aufgabe den Lack zu reinigen und dadurch den ursprünglichen Glanz wieder herzustellen. Dies geschieht durch das Abtragen alter Lackpartikel. Einige Hersteller werben damit, keine Schleifmittel zu benutzen. In diesen Fällen wird der Lackabtrag chemisch erreicht. So gesehen ist es vielleicht richtig, dass "A1 Speed Polish" keine Schleifmittel beinhaltet. Im Prinzip kommt es jedoch auf das Gleiche raus.
Also relativiere ich meine Aussage und behaupte, es gibt keine Politur, die ohne diesen Lackabtrag auskommt. Und genau dies tue ich einem Lack der evtl. nur verschmutzt und noch nicht verwittert ist nicht an! Ich bin der gleichen Meinung wie sualfons der richtigerweise einen Lackkonservierer (Hartwachs) und keine Lackpolitur empfiehlt.

In diesem Sinne nochen einen schönen Tag...

Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,
kein Mensch verlang von dir >George 55< das du etwas tust, was du nicht willst, aber wenn das tatsächlich stimmt was du sagst, dann hätte ich ja meinen Smart auf das übelste gefoltert und das ganze auch noch über 50`ig Mal, im letzten Jahr, ich sollte gesteinigt werden, aber mal im Ernst. Dann
müßte ja mein Lack völlig zerstört oder
zumindest beschädigt sein, ist er aber nicht. Im Gegenteil, die Leute (SC) fragen mich wie ich das mache das der Wagen so Glänzt.

Eigentlich ging es mir auch nur darum euch (Dir) mitzuteilen welche Erfahrungen ich gemacht habe, ich dachte das kann man hier,aber vielleich habe ich da etwas nicht richtig verstanden!!!
In diesem Sinne, immer locker bleiben.

Smarte Grüße von Jan
Demderspaßampolierenhat
..........und Tschüß


...und

Tschüss

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag zusammen!

Brauche Expertenrat!! :)
Ich habe mir heute das Sonax Xtreme Wax 1 gekauft und Freitag (hoff ich) kommt mein Smartie. Jetzt meine Frage: Sollte man das Wachs sofort bei einem Neuwagen auftragen oder erst in ein paar Wochen/Monaten? :-?

Wenn das Wachs nur halb so gut ist wie hier im Forum angepriesen, bin ich schon zufrieden! :)

Gruß
kitiara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine guete, was habe ich angestellt? Da stelle ich nur so ne kleine doofe frage und schon bricht hier eine mega-Diskussion los! *g* Ich wollte mich trotzdem fuer die vielen Ratschlaege bedanken!

keep smart! ;-)
Alex


Meine Homepage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@zappi
Genau Jan, so ist es. Auch ich will nur meine Erfahrungen weitergeben und die lauten als Fazit ganz einfach: Vorsicht mit allen Pflegemitteln die sich Politur, Polish oder so ähnlich nennen. Was man mit Politur anrichten kann, zeigen Dir viele Fahrzeuge mit dunkler Lackierung, besonders dann, wenn die Sonne drauf scheint. Die kreisrunden Mikroschleifspuren vom Auspolieren sprechen eine eigene Sprache. Und glaub es mir:
Dies geschieht auch mit "schleifmittelfreien" Polituren wie "A1 Speed Polish". Gut, ich weiss jetzt schon was kommt: Ich habe kein Fahrzeug mit dunkler Lackierung! Folglich kannst du Dein Fahrzeug auch weiterhin 50 mal im Jahr polieren. Für Dich mag das ja ok sein. Ich meine jedoch den gleichen Glanz völlig risikolos und bei jeder Fahrzeugfarbe auch mit Hartwachs hinzubekommen, solange der Lack nicht stumpf und verwittert ist.

Natürlich ging es Dir nur darum, Deine Erfahrung bzw. Meinung mitzuteilen, ist ja auch Dein gutes Recht. Genauso wie es mein gutes Recht ist, eine andere Meinung zu haben und diese hier auch kundzutun. Dies ist ein ganz normaler Vorgang in diesem Forum. Deshalb kann ich Deine Aussage

Quote:
Eigentlich ging es mir auch nur darum euch (Dir) mitzuteilen welche Erfahrungen ich gemacht habe, ich dachte das kann man hier,aber vielleicht habe ich da etwas nicht richtig verstanden!!!


nicht ganz nachvollziehen.

In diesem Sinne einen schönen Tag noch und vielleicht etwas kritikfähiger werden.

Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@BGM
Hi Alex,
mach Dir keine Gedanken. Du hast gar nichts angestellt. Hauptsache Du kannst einen
Nutzen aus dieser Diskussion ziehen.

Viele Grüße
Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kitiara
Hallo kitiara,
Erstmal viel Spass mit Deinem neuen Smartie.
Sonax Xtreme Wax ist eine reines Konservierungsmittel und kann ohne Bedenken auch auf einem neuen Lack verwendet werden.
Vorausetzung ist jedoch, dass du Dein Fahrzeug vorher wäschst. Dies solltest du bei einem Neufahrzeug allerdings das erstemal nach ca. 4 Wochen tun um dem Lack noch eine Zeit zum endgültigen Aushärten zu geben. Ausser Dein Neufahrzeug steht schon seit ein paar Wochen beim Händler. Dann kannst Du natürlich gleich loslegen.
Viele Grüße

Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das vor kurzem mit ner Politur für Wohnmobile gemacht...ist echt klasse geworden.... :)


Liebe Grüße Jami

 

ICQ-Nr.:402-120-664

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jamiro,

ist Dein Smart denn ein Wohnmobil?????? :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Beste Grüsse

Sir S.
-----------------
Cabrio fahrn is als wennze träums,

so isset

Sir S.


Cabrio fahrn is als wennze träums,

 

so isset

 

Sir S.

 

Member of S-F-N.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..zumindest halte ich mich dort öfter auf als in meiner Wohnung:-D


Liebe Grüße Jami

 

ICQ-Nr.:402-120-664

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Georg,

danke für deinen Rat! Meine Kugel steht jetzt seit ca. 1 Woche beim SC, d.h., ich muss dann noch wohl 3 Wochen mit der Pflege warten. Und Freitag soll es regnen! :(

Egal, ich freu mich schon tierisch!! 8-) :-D

Lieben Gruß
kitiara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.