Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BjoernS

Keine Leistung - AGR? Turbo?

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe einen 2001er Pulse, 99.000km.

Letzte Woche hatte ich das 3 Balken Problem. Im SC haben die das beruehmte Kabel geflickt. Im Fehlerspeicher war auch noch ein Fehler beim Drehwinkelsensor am Getriebe oder wie der hiess. Die meinten aber lag evtl. am Kabel und ich solls erstmal so probieren. Der Fehler mit den drei balken ist bei ca. 150 gefahrenen km seitdem auch nicht mehr aufgetreten. Ausserdem wurde noch ein Oelwechsel durchgefuehrt. Soweit so gut. Heute morgen hatte ich nun das Problem, das er nicht mehr richtig zieht. bis 2500U/min ist es relativ normal. Ab 3000 U/Min ist Schicht. Quaelt sich dann noch auf ca. 3100 U/min und dann kommt nix mehr. 110 kmh schafft er noch (schneller konnte ich nicht testen, wegen Landstrasse :) ). Klingt das nach besagtem Notlaufprogramm? Muesste ich dann nicht eine Anzeige im Display bekommen? Andere Geraeusche konnte ich eigentlich nicht feststellen bei der Fahrt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte von der Abgasrückführung bzw. dem Mischgehäuse kommen, das wird auch nicht im Kombiinstrument angezeigt.

Aber beim Auslesen des Fehlerspeichers sollte was brauchbares drin stehen!

Andere Möglichkeit wäre eine Ladedrucküberschreitung, das kommt dadurch zustande, wenn das Wastegate am Krümmer nicht mehr geöffnet werden kann!

Dies entsteht entweder durch ein schwergängiges Wastegate oder einen abgefaulten Schlauch, der den Ladedruck vom Turbo zur Druckdose leitet.

Im ersten Fall kann die Druckdose über das Gestänge das Wastegate nicht öffnen, weil es zu schwergängig ist.

Im zweiten Fall kann die Druckdose die Kraft zum Öffnen des Wastegates gar nicht ausbauen, weil sie aufgrund der schlechten Verbindung gar nicht mit dem erforderlichen Ladedruck versorgt wird.

Dann wird zwangsläufig der maximal in der Software definierte Ladedruck überschritten und der Motor geht dann ebenfalls in den Notlauf!

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.01.2012 um 09:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke schonmal. Werde heute Nachmittag mal gucken ob ich selber was an Fehler auslesen kann. Aber warschienlich werden die Fehler wieder nur uebers SC ausgelesen werden koennen... Aber mit dem Wagen erstmal noch fahren sollte kein Problem sein oder?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BjoernS am 27.01.2012 um 10:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiterfahren ist kein Problem, mit dem Notlauf schützt er sich selbst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal das problem das er nicht schneller lief wie 110km/h und bei mir war es die wastgate??? schubstange vom turbolader die hat geklemmt.

 

nach dem ich sie wieder gelöst habe war alles gut.


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch nicht geschafft nachzuschauen, aber auf dem Nachhauseweg war wieder alles normal. Gestern lief auch alles. Heute war es dann wieder aufgetreten. Hoffe das ich die Tage mal Zeit finde ein Blick in die AGR zu werfen... Auslesen mit meinen OBD Adapter konnte ich leider nix...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau wie bei mir,mal ist er 135 gerannt und dann wieder nur 110km/h,schau mal zuerst nach ob die schubstange vom turbo bewegen kannst,wenn sie klemmt mit einwenig gewalt gegen drücken.

 


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau das selbe Problem hatte ich auch, hab gestern nachgeschaut, der Steuerschlauch zur Druckdose hat einen großen Riss und ist abgeknickt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.