Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart175

Wie teuer darf der hier sein:

Empfohlene Beiträge

Vorweg: Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich mich so schwer tue, den richtigen Smartie zu finden. Aber desto mehr man sich damit auseinander setzt desto mehr Ansprüche hat man.

So, hier noch einer mit feinen Extras (AHK, Achskappen, Klima, Galsdach,...)

Wahrscheinl. ist der Besitzer sogar hier im Forum aktiv :lol: Neue Hochdr.pumpe hat er auch.

Diese Bilstein Federn und Stossdämpfer, warum baut man so etwas ein? Hoffenlich hats kein junger Schnösel gefahren und dann nur Vollgas...

Danke für eure Tipps, bzgl. Preis, er will VB 3.750,.-

Hier:

Link

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart175 am 26.01.2012 um 16:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die AHK ist nicht original Smart ( eher original MDC )...Achskappen bekommst auch bei MDC, Klima im Coupe wichtig, Glasdach...naja, man sitzt wie unter der Lupe...ich hatte es dann mit weißen Quadraten als Karo foliiert...

 

feines Auto, aber ohne ESP, falls Du das unbedingt brauchst...ich habe es nie gebraucht, trotz 20 cm Schnee...


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3750,- für einen 2002-er. :roll:

HEW liegt bei rund 2000,- Euro, der Privatverkauf im Bereich um 2500-2700,- und was die restlichen Teile einem Käufer wert sich muss dieser selbst entscheiden.

 

AHK würde für mich eher den Wert mindern, man weiß nie was der gezogen hat und wer die schleifende Kupplung bereits beim Anfahren miterlebt hatte der kann sich gut vorstellen wie diese im Hängerbetrieb leiden muss.

 

Ich hoffe, dass die Karre keine härteren Dämpfer und Federn von Bilstein bekommen hatte, der Smart ist ab Werk hart gefedert.

 

Hier als Beispiel, es ist zwar ein Pure aber die wichtigsten Extras sind dabei und es ist einer aus der 2-ten Generation für ähnliches Geld aber vom Händler. (d.h. Gewährleistung)

 

pure cdi 8/2005 (servo kannst du ausblenden)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 26.01.2012 um 17:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wertmäßig?

Der TE hat einen für 3750,- gepostet dann ist es wertmäßig legitim bis 4000,- zu gehen. ;-)

Bis 5000,- gibt es bereits größere Auswahl an 05-er und 06-er Modellen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 26.01.2012 um 18:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte unseren auch für 6600 drin und es kamen "ich hab nur 5000" Anfragen... :roll:

 

 


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu dem Wagen aus Post 1:

Ich habe mit dem Besitzer und auch mit dem Vorbesitzer (arbeitet bei Mercedes) gesprochen. Er hat mir den KFZ-Brief zugefaxt. Die Extras hat der Vorbesitzer alle dran gemacht, der den Wagen neu gekauft hatte. Immer per Hand gewaschen und nur im Sommer gefahren sagt er. Die AHK mit der Blende hätte niemals einen Anhänger gesehen. Er hat sie nie benutzt, könnte man auch am Kugelkopf sehen. Seine Räder hatte er mit Heckträger transportiert, dafür wäre die AHK sonst gewesen. Er war großer Liebhaber des Autos und fährt jetzt ein Cabrio. Der Smart hat auch schon das "Echte" ESP drin. Die Bilstein Federn sind wohl keine Tieferlegung wie ich dachte, sie dienen nur einer besseren Strassenlage sagte der Vorbesitzer. Wagen 2. Hand und fast wie im ladenneuen Zustand. Keine Beulchen oder nennenswerte Schrammen. War ein reines Liebhaberauto. Preis: Schmerzgrenze 3.000,- (was ich absolut ok finde). Wegen der AHK hatte ich auch erst so meine Bedenken. Aber für teures Geld gekauft und montiert und dann nie benutzt??? :-? Hochdruckpumpe ist neu im August ´11. Die hätte jetzt auch nicht mehr die Probleme, die die aus früheren Produktionen hätte, meinte der Vorbesitzer. KANN DAS STIMMEN / haben die die Pumpe verändert in den Jahren? Letzte "große" Inspektion bei 74 tkm im August ´11 (im Rechnungen liegt dabei über 328,-).

Ich finde den Smart sonst klasse, neues Navi gibts auch dazu. Wi.reifen 1 Jahr alt, So.reifen aus 2008. Ich bin tatsächlich kurz davor..... ich mache einen Termin und fahre hin mit meinem Merci-Meister Freund. Fällt euch noch was auf an dem Wagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 2002-er hat definitv kein ESP. ;-)

 

2-te Generation begann ab BJ 1/2003 d.h. mit ESP und weiteren Änderungen.

hier die genaue Auflistung.

 

So dass es dir passieren kann das Fahrzeuge mit E.Z. aus Anfang 2003 sogar noch aus der ersten Generation stammen weil diese 2002 hergestellt worden waren.

Die Eispritzpumpen werden in der Regel nur undicht, der Dichtsatz liegt im Bereich von 20-30,- Euro.

Die Werkstätten möchten aber was verdienen und versuchen den Leuten aufbereitete oder gar neue Pumpen aufzuschwatzen.

 

An deiner Stelle würde ich nicht überstürzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, seltsam. Habe gerade mit dem Verkäufer gesprochen. Er sagt, er hat definitiv ESP sogar in der Neuwagenrechung aufgelistet (nciht Trust Plus, sondern ESP). Smart wurde am 02.10.2002 gebaut.

Er sagt auch, dass es zutrifft, dass der Wagen an einer Anhöhe kurz stehen bleibt. Versteht man das? Konnte man das evtl. 2002 schon als Sonderausstattung bekommen?

Der Wagen ist nur ein heißer Kandidat, der Preis wäre entscheidend aber gekauft wird noch nicht. Da brauche ich doch euer OK (o:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart175 am 26.01.2012 um 22:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Möglichkeit herauszufinden ob der Wagen aus der 2-ten Generation stammt ist die Lage der OBD-Dose.

Diese befindet sich bei der neueren Generation links neben dem Lenkrad (Ablagemöglichkeit), erkennbar an der Klappe der Dose welche nicht zu übersehen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart.JPG

 

so schauts dann aus

 

 

Die Anzeige gibts oben anscheinend nicht mehr...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 27.01.2012 um 07:33 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trethupe, besten Dank, das war jetzt für mich der entscheidende Hinweis.

Da ist keine OBD bei dem Smart. Ich habe den jetzt doch von meiner Liste gestrichen und muss jetzt wohl weiter suchen. Gar nicht mal so einfach. Auch bei einem Budget von "nur" ca. 3.500,- stellt man ja gewisse Ansprüche und ist wählerisch. Aber gut, dass es dieses Forum gibt, ich hätte wahrscheinlich schon längst zugeschlagen und zuviel bezahlt. Daher allerbesten Dank für die tolle Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ESP wird aber überbewertet....ich fahre als 3. Wagen auch einen Mazda MX 5, der kein ESP und keinen Schnickschnack hat, dazu drehfreudige 110 PS an der Hinterachse...

 

Wenn man mit einem "normalen" Wagen das Fahren gelernt hat ( als es noch ein Golf 2 GTD in der Fahrschule gab ), braucht man eigentlich nur Gehirn...bin mal bei jemandem im Golf 5 GTI mitgefahren, der hat sich über das blinkende ESP gewundert, als er mit 100 aus der Autobahnkurve rausgefahren ist, wo gute Fahrer normal 60-70 fahren...


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du natürlich recht.

Aber du merkst ja, viele finden das ESP ganz wichtig und ich denke an den späteres Wiederverkauf - allein deswegen lohnt es sich, darauf zu achten, dass er esp hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2012 um 08:07 Uhr hat Trethupe geschrieben:
ESP wird aber überbewertet....ich fahre als 3. Wagen auch einen Mazda MX 5, der kein ESP und keinen Schnickschnack hat, dazu drehfreudige 110 PS an der Hinterachse...



Wenn man mit einem "normalen" Wagen das Fahren gelernt hat ( als es noch ein Golf 2 GTD in der Fahrschule gab ), braucht man eigentlich nur Gehirn...bin mal bei jemandem im Golf 5 GTI mitgefahren, der hat sich über das blinkende ESP gewundert, als er mit 100 aus der Autobahnkurve rausgefahren ist, wo gute Fahrer normal 60-70 fahren...

 

Seh ich genau so. Wäre für mich kein KO-Kriterium, man ist jahrzehntelang ohne ESP klar gekommen. Damit will ich das Feature gar nicht unterbewerten, aber es gibt hier etliche Oldliner-Fahrer, die selbst im harten Winter absolut keine Probleme haben mit Trust+ - aber muss jeder selbst entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann sollte man auch gucken, dass es keine Steinschläge abbekommt man man nicht in die Sitze pupst :)

Für den "potentiellen" Käufer fehlt natürlich immer gerade etwas und deswegen drückt er Dich um ein paar "hunnis"..

 

Quote:

Am 27.01.2012 um 11:07 Uhr hat smart175 geschrieben:
Ja, da hast du natürlich recht.

Aber du merkst ja, viele finden das ESP ganz wichtig und ich denke an den späteres Wiederverkauf - allein deswegen lohnt es sich, darauf zu achten, dass er esp hat.




....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hat jeder seine Meinung was den Betrieb des Smarts bei Schnee und Eis angeht.

Ich bin auch mit Fahrzeugen ohne ESP, ABS oder Traktionskontrollen aufgewachsen und bin auch Hecktriebler wie BMW E30 oder auch MB W126 im Winter mit Sommerreifen gefahren.

Der Smart ist bisher bei über 20 Fahrzeugen die ich bisher besessen gefahren bin das schlechteste Winterauto und meine Frau würde ich keinesfalls mit einem Smart ohne ESP bei Schnee und Eis fahren lassen.

 

Durch den kleinen Radstand keilt die Kugel schneller mit dem Heck aus als man denken kann, wenig Gewicht, hartes Fahrwerk, unterschiedliche Spurbreite kommt noch dazu.

 

Mit zu schnell in die Kurve zu fahren hat es genauso wenig zu tun als ein Vergleich mit einem frontgetriebenen Fahrzeug wie einem Golf.

Der MX-5 ist ebenfalls bei weitem berechenbarer als ein Smart.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 28.01.2012 um 02:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4239712135_e72563a913_z.jpg?zz=1

 

auch bei so einem Wetter bin ich täglich 100 km gefahren mit Trust+ ( ESP Vorläufer ) und es ging prima..


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2012 um 05:43 Uhr hat Trethupe geschrieben:
auch bei so einem Wetter bin ich täglich 100 km gefahren mit Trust+ ( ESP Vorläufer ) und es ging prima..

 

Ich habe auch nicht behauptet, dass der Smart unfahrbar ist aber im Vergleich zu anderen Fahrzeugen im Winter (zumindest ein 450-er) ist er eher eine Krücke.

 

So können die Meinungen auseinander gehen, meiner Meinung lässt sich aber mit einem Allradler mit Winterreifen bei winterlichen Verhältnissen prima fahren.

 

Ich habe für dieses Jahr für unseren Smart neue Winterreifen gekauft mal schauen ob er sich geringfügig besser fahren lässt.

 

Leider ist der Charakter des Wagens in seinen Grundzügen nicht so einfach zu ändern aber der TE wird das früher oder später schon herausfinden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2012 um 16:12 Uhr hat 5-er geschrieben:
Da hat jeder seine Meinung was den Betrieb des Smarts bei Schnee und Eis angeht.

Ich bin auch mit Fahrzeugen ohne ESP,
ABS oder Traktionskontrollen aufgewachsen
und bin auch Hecktriebler wie BMW E30
oder auch MB W126 im Winter mit
Sommerreifen gefahren.

Der Smart ist bisher bei über 20 Fahrzeugen
die ich bisher besessen gefahren bin das
schlechteste Winterauto und meine Frau
würde ich keinesfalls mit einem Smart ohne
ESP bei Schnee und Eis fahren lassen.




Durch den kleinen Radstand keilt die Kugel
schneller mit dem Heck aus als man denken
kann, wenig Gewicht, hartes Fahrwerk,
unterschiedliche Spurbreite kommt noch
dazu.




Mit zu schnell in die Kurve zu fahren hat es
genauso wenig zu tun als ein Vergleich mit
einem frontgetriebenen Fahrzeug wie einem Golf.

Der MX-5 ist ebenfalls bei weitem
berechenbarer als ein Smart.



 

*unterschreib*

 

Bin über ein Jahrzehnt W 123 und W124

ohne ESP oder ASR und ohne jedes Problem

gefahren. Das Problem beim Smart ist der

kurze Radstand, wenn der mit dem Heck weggeht, ist nichts mehr mit

Gegenlenken und Abfangen.

 

Natürlich kann man auch ohne ESP mit dem

Smart überleben, aber es ist halt nicht

ungefährlich. Meine Frau habe ich jedenfalls

im Winter nicht mit meinem Passion 2002

fahren lassen!

 

 

 

 

-----------------

8738421zie.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 28.01.2012 um 15:16 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meinen neuen alten gebrauchtwagen(smart passion-was heisst das eigentlich als ausstattungsmerkmal???)

möchte ich auch nicht im winter fahren,ist schon bei nasser strasse abenteuerlich...

deshalb lieber den fiat panda nehmen...

altes modell von 1991;-)))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eventuell mal keine chinesischen Ling Ling Reifen fahren... :-D

 

Bin auf meiner CDI Rennkugel mal Wanli gefahren und das wäre fast der letzte Ritt gewesen...

 

3967097086_8659c7ed23_o.jpg


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso man auch nur ansatzweise in Betracht zieht sich Feng Shui Reifen auf zu ziehen ist mir schleierhaft.

 

Die sieht man in der Regel nur bei 18-jährigen Fahrern die mit "Macht" aber ohne Kohle Breitreifen fahren.

 

Ansonsten muss ich deutlich sagen dass ein sicherer Winterbetrieb zu 99% im Kopf des Fahrers begründet ist.

 

Auch ich habe das Fahren auf Glätte ohne jegliche elektronische Helferlein "gelernt", sogar ohne Winterreifen auf einem B-Kadett, ohne ihn zu schrotten. Es geht !

 

Ganz nebenbei macht es, für einen geübten Fahrer, einen Heidenspass mit Heckantrieb auf Schnee unterwegs zu sein.

Allerdings hört der Spass auf wenn man festsitzt ..... :cry:

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben wollen den Toyota Celica :-D

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.