Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Franky69

Airbagleuchte leuchtet ???

Empfohlene Beiträge

Moin Moin ein Arbeitskollege hat sich einen Oldi450er 12.2002 gekauft wo dauerhaft die Airbagleuchte leuchtet ,nun meine Frage kann mir einer sagen wie ich die verschiedenen Abfragekontakte (Beifahrersitz-Gurtstraffer)prüfen muß .

 

Smarte Grüsse aus dem Norden

-----------------

>

Image and video hosting by TinyPicsig_skyline_300.jpg

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

 

 

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Hilfe des Fehlerspeichers, Franky!

Die Airbagleuchte ist ja nur eine Sammelfehlermeldung mit Speicherfunktion!

Im Fehlerspeicher muß drin stehen, welche Einheit den Fehler ausgelöst hat.

Es handelt sich hierbei um einen Fehler, der nicht zwingend statisch vorhanden sein muß, es reicht bereits eine ganz kurze Unterbrechung in einer Zuleitung zum Airbag, bei Seitenairbags im Sitz ist das oft ein Wackelkontakt im Stecker am Sitzgestell, um die Leuchte aufleuchten zu lassen.

Aufgrund der Sicherheitsrelevanz dieses Fehlers hat die Leuchte eine Speicherfunktionalität, die geht nicht von selbst wieder aus, auch wenn die Ursache, eine Unterbrechung in einer Airbagzuleitung schon längst nicht mehr vorliegt.

Da hilft nicht mal das Abklemmen der Batterie, was andere Fehler im Fehlerspeicher löscht, nicht so bei Fehlern im Airbagsystem!

Die Lampe geht nach dem Anklemmen der Batterie wieder an! Und das auch, wenn wie gesagt längst alles wieder in Ordnung ist!

 

Der einzige Weg, der hilft ist das Auslesen des Fehlerspeichers des Airbagsystems. Dort muß drin stehen, welcher Airbag den Fehler verursacht hat!

Lass Dir nix anderes erzählen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;-) Danke dann schick ich ihn morgen zum Auslesen und löschen des Fehlers .bevor ich wieder den ganzen Innnenraum auseinander nehme . :lol:

-----------------

>

Image and video hosting by TinyPicsig_skyline_300.jpg

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

 

 

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dir aber nicht erzählen, daß man aus dem Fehlerspeicher nicht ersehen kann, welcher Airbag den Fehler auslöst, das wird nämlich immer wieder versucht!

Im Fehlerspeicher steht ganz klar drin, welcher Airbag die Lampe zum Aufleuchten gebracht hat und diese Information ist elementar wichtig!

Vor allem wenn der Fehler aktuell nicht mehr vorliegt, weil es sich um einen Wackelkontakt handelt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es mehrfach der Stecker unterm Bleifahrersitz, angeblich eine häufige Fehlerquelle.

Zuletzt wurde der Stecker mitsamt der Kupplung gegen das fehlerauslösende "insichbewegen" gesichert- keine Probleme mehr.

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich sag mal......

 

seitenairbag hochohmig.....mein tipp

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas
CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties

hab im Moment das gleiche Problem, Airbaglampe an war zum auslesen im SC.

Es ist der Fahrerairbag doch angeblich nicht kaputt, fehler gelöscht und am selben Abend ging die Airbagleuchte wieder an.

Was kann das den sonst noch sein? wenn der Airbag nicht Defekt ist.

 

 

gruss Otavo

-----------------

smartgarten2.jpg

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

beim lenkradairbag, hilft nur airbag tauschen

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas
CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte der Schleifring im Lenkrad sein, der bildet die Verbindung zum Lenkradairbag.

Der Airbag selbst muß nicht zwangsläufig defekt sein.

Meistens sind es die Zuleitungen zu den Airbags, die den Fehler verursachen, nicht die Airbags selbst!

Und beim Lenkrad ist aufgrund des beweglichen Elements eben der Schleifring, manchmal auch Wickelspule genannt, die Fehlerursache!

 

Diesen Schleifring gibt es aber offiziell nicht als Ersatzteil! :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.01.2012 um 23:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

wieder was gelernt.

bei mir wurde der seinerzeit getauscht, der sack, der gar luftige

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas
CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei Dir trifft's ja keinen Armen!

Von daher ist alles in Ordnung! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

lach lach, ging auf garantie, so traf es wirklich keinen armen

danke :)

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas
CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hatte das Problem ja auch. Ich habe dann ein gebrauchtes Lenkrad bei Benny gekauft und es war gut.

Es ist aber schon das zweite ......hoffe, dass dieses mal länger, wie ein Jahr hält.

Schöner Gruß

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;-) Heute alles durchgemessen ist definitiv der Schleifring .Hupe geht übrigens auch nicht :evil:

So alles Demontiert und nun suche ich ein nicht offizieles Ersatzteil :lol:

-----------------

>

Image and video hosting by TinyPicsig_skyline_300.jpg

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

 

 

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe nachdem die Lampe wieder anging, das Lenkrad ausgetauscht, und nochmal zum SC zum löschen, alles natürlich kostenlos.

Und siehe da die Airbaglampe bleibt aus es kann ja dan nur noch der Airbag in Frage kommen, aber warum wird kein Defekt angezeigt.

Habe doch mein rotes Lenkrad doch so gerne, mache ich was falsch wenn ich einfach den Airbag aus dem Orginallenkrad ausbaue, und in das rote einbaue?

Muss man da irgendetwas beachten?

Gruss Otavo

 

-----------------

dsc08588klein.jpg

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties

So wollte noch meine Lösung der Airbagleuchte posten.

Es war definitiv nicht der Airbag Defekt, nennt man dieses Teil Wickelspule ?

Die ist gebrochen man kann es gut erkennen.

 

 

dsc08615kleinikh.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von otavo am 25.02.2012 um 22:00 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.02.2012 um 21:57 Uhr hat otavo geschrieben:
nennt man dieses Teil Wickelspule ?

Man nennt es "Schleifring" oder "Wickelspule"! ;-)

 

Dann lag ich mit meinem Verdacht ja gar nicht so verkehrt! :)

 

Quote:

Am 25.01.2012 um 23:04 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Könnte der Schleifring im Lenkrad sein, der bildet die Verbindung zum Lenkradairbag.
Der Airbag selbst muß nicht zwangsläufig defekt sein.
Meistens sind es die Zuleitungen zu den Airbags, die den Fehler verursachen, nicht die Airbags selbst!
Und beim Lenkrad ist aufgrund des beweglichen Elements eben der Schleifring, manchmal auch Wickelspule genannt, die Fehlerursache!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.02.2012 um 22:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

;-) Ach da war ja was !

Also Lenkrad auseinandergebaut Wickelspule getauscht (neu aufgewickelt ) .Lenkrad zusammengebaut zur Werkstatt Fehler löschen lassen und Alles wieder ok :-D

-----------------

>

Image and video hosting by TinyPicsig_skyline_300.jpg

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

 

 

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

wenn die rote Airbagleuchte nun permanent

leuchtet, ist da auch zugleich die Funktion gesperrt sprich funktioniert in diesem Fall der Airbag auch nicht ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.