Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChaosQueenx3

Licht geht verzögert an!!

Empfohlene Beiträge

Hey Leute =)

 

ich hab da ein kleines Problemchen!

Und zwar geht mein Licht beim einschalen erst

später an! Das Standlicht geht sofort an

aber das Abblendlicht leider nicht!

Woran kann das liegen? Die Leuchtmittel wurden vor ca. 2 Monaten gewechselt und können somit

nicht das Problem sein, denn der Fehler ist erst seit ein paar Tagen aufgetreten. :o

 

Ich habe etwas hellere Leuchtmittel drinne,

und zwar " Osram Night Breaker" (12V 60/55W P43t 64193NBP 472NBP - wenn euch das was sagt?!

 

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen das wäre super lieb.

 

Vielen Dank euch =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lichtschalter auf Garantie tauschen und gut ist. Siehe entsprechende Freds unter "Suchen". ;-)

 

 

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2012 um 22:00 Uhr hat maikelms geschrieben:
Lichtschalter auf Garantie tauschen und gut ist.

Naja, mit Garantie wird da wohl nicht mehr viel los sein! ;-)

Du meinst wohl eher "Kulanz" und die muß man sich in vielen Fällen erst erkämpfen!

 

Am besten liest Du Dir mal die elementarsten Beiträge durch, die Du mit dem Suchbegriff "Lichtschalter" angezeigt bekommst!

 

Dann bist Du hoffentlich über dieses Thema Lichtschalter und dessen Tragweite so gut informiert, daß Du im SC entsprechend argumentieren kannst, um den Lichtschalter auf Kulanz kostenlos zu bekommen! :)

 

 

By the way, welches Baujahr ist denn Dein Smart?

 

Edith sagt mir gerade, daß es sich gemäß Deinem ersten Fred um ein ForTwo Coupe Bj. 2001 handelt.

Dann ist der Lichtschalter erste Wahl, weil bei einem 2001er nämlich der komplette Lichtstrom über diesen Schalter geschaltet wird und nicht nur der Steuerstrom für Relais, das gab es erst ab dem 2nd Generation Smart ab Bj. 2003.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.01.2012 um 22:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr wirklich es liegt daran?

Wie kann sowas kaputt gehen??

Und Vorallem was würde mich das kosten

Wenn der Hersteller das nicht übernimmt??

Und an wen muss ich mich wenden??

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt ziemlich sicher daran.

Fahr ins smartCenter und zeig denen dein Problem. In den meisten Fällen sollte das vollkommen problemlos ablaufen (erst letzte Woche mit einem 2001er gehabt). Ansonsten gibt's genug Argumente in Sachen Sicherheit usw. Also bezahl da erstmal nichts dafür!

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal dort den Lichtschalter von innen an. Da ist zu sehen, daß in dem Schalter auch Fett drin ist.

Wenn dies auf die Kontaktflächen kommt und dort anbruzzelt, dann entstehen die lustigsten Wackelkontakte.

Wenn das Licht verzögert aufleuchtet ist das im Prinzip nix anderes als ein Wackelkontakt an der Kontaktfläche, welcher den Stromfluss verhindert.

 

Wenn der kostenlose Austausch auf Kulanz abgelehnt wird, damit musst Du rechnen, dann könnten an dem Schalter auch Reparaturversuche durchgeführt werden, auch dies ist auf der Seite beschrieben.

Der einfachste Reparaturversuch wäre, die Endkappe am Blinkerhebel zu entfernen, ein kleines Loch in das Hebelende zu bohren und dort Kontaktspray rein zu blasen, welches Oxydschichten von den Kontaktflächen des Schalters entfernt und dann funktioniert der Schalter unter Umständen wieder einwandfrei.

Auch ein Öffnen des Schalters wie dort beschrieben wäre möglich.

 

Aber Du kannst es ja mal in einem SC versuchen, ob die den Schalter kostenlos tauschen würden.

Aber manchmal muß man eben entsprechend argumentieren! Manche hier spiegeln Hilfesuchenden vor, daß die im SC nur drauf warten, den Schalter kostenlos zu tauschen. Wenn dann die Kulanz abgelehnt wird, sind die ganz enttäuscht. Deshalb immer mit Gegenwind rechnen und sich entsprechend mitr Argumenten wappnen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, in verschiedene SCs gehen zu können, dann kannst Du das auch tun, falls der kostenlose Austausch abgelehnt werden sollte. Oft klappt es dann in einem anderen Center.

 

Der reguläre Austausch des Schalters dürfte mit ca. 120.- bis 150.- EURO zu Buche schlagen!

Aber probier es erstmal, den Tausch kostenlos zu bekommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, beim smart einer Bekannten (2001, ca. 120.000km) wurde der Lichtschalter mit genau dem gleichen Problem wie oben beschrieben vollkommen problemlos und auf Kulanz (100%) ersetzt. Daher: Wenn das sC die Kulanz ablehnt, darauf bestehen das der Kulanzantrag erneut gestellt wird, weil dies ein Erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt (u.a. unbemerkter Ausfall der hinteren Beleuchtung oder plötzlicher Ausfall des Fahrlichts!). Wenn alle Stricke reissen, erstmal ans CaC in Maastricht wenden. Und das bitte alles bevor man dort eigene Reparaturversuche vornimmt!

 

Danach kann man gerne versuchen das selber zu reparieren oder selber auszutauschen (dauert vielleicht 5 Minuten).

 

PS: ChaosQueenx3, welches wäre denn das sC deiner Wahl?

 

Gruß,

 

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 24.01.2012 um 23:12 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2012 um 22:47 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Also bezahl da erstmal nichts dafür!

Der Kostenträger muß aber auf jeden Fall vor dem Austausch festgelegt werden, hinterher hast Du unter Umständen schlechte Karten.

In vergleichbaren Fällen, die hier in der Vergangenheit beschrieben wurden, bestand die Werkstatt immer auf Bezahlung der Rechnung, wenn vorher nicht darüber gesprochen wurde und hatte das Recht damit auf íhrer Seite. Deshalb auf jeden Fall vorher den Kostenträger festlegen!

 

Vom Kauf eines gebrauchten Schalters z.B. bei Ebay solltest Du Abstand nehmen, den Zustand kennst Du ja dann auch nicht. Der kann u.U. noch defekter sein als Deiner!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.01.2012 um 23:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2012 um 23:09 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Also, beim smart einer Bekannten (2001, ca. 120.000km) wurde der Lichtschalter mit genau dem gleichen Problem wie oben beschrieben vollkommen problemlos und auf Kulanz (100%) ersetzt.

Das ist sehr gut und so sollte es ja bei dieser sicherheitsrelevanten Sollbruchstelle auch sein!

Aber es wäre trotzdem ein Fehler, den Eindruck zu vermitteln, daß dies generell so ist.

Manchmal wehrt man sich eben mit Händen und Füssen und oft hat man den Eindruck, daß nur so getan wird, als ob ein Kulanzantrag gestellt wird.

 

Ich musste selbst schon ca. eine Stunde diskutieren, ehe ich ihn dann kostenlos bekommen habe. Deshalb weiss ich durchaus, wovon ich spreche!

Und wenn man darauf nicht vorbereitet ist, weil man sich darauf verlassen hat, daß alles null Problemo ist, dann weiss man unter Umständen nicht, was man tun soll!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh man na Klasse...

Das nächste SC ist in Hamburg und da lieg ich mal 1 Std. Fahrzeit von entfernt...

Oh man... das ist wieder echt toll -.-'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Kulanzantrag ist eine Möglichkeit, allerdings oft mit Diskussionen und unbestimmtem Ausgang.

 

Bei meinem Bruder habe ich den Schalter zerlegt und repariert, nachdem eine Anfrage von ihm negativ verlaufen ist - er hatte auch keine Lust weiter Druck zu machen.

 

Bevor ich also 1 Std. nach Hamburg fahre, mich evtl. langwierigen Diskussionen aussetze und evtl. nichts bekomme, würde ich eher versuchen den Schalter zu reparieren - es sei den du bis Grobmotorikerin und technisch völlig unbedarft - in dem Fall lieber jemanden dazuholen, der technisch versierter ist.

 

Du brauchst nicht mal einen Schraubendreher oder sonst etwas - einfach wie in dem Link von Ahnungslos beschrieben den Schalter vorsichtig öffnen und - GANZ WICHTIG - darauf achten die Feder und die Kugel nicht zu verlieren (z.B. einen Beutel darüberstülpen). Das kannst du direkt im eingebauten Zustand machen und wenn der Schalter offen ist kannst du die Kontakte vorsichtig reinigen (evtl. vorsichtig nachbiegen) und dann wieder zusammensetzen.

 

Es kann natürlich sein, dass der Schalter irreparabel ist, das Zerlegen des Schalters ist jedoch völlig Rückstandsfrei und einem Kulanzantrag nach dem Versuch steht nichts im Wege.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 25.01.2012 um 09:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos:

 

Ok - keine Garantie, aber auch keine Kulanz.

 

Einigen wir uns doch auf "Dauerhafte Gewährleistung des Herstellers wegen konstruktiver Fehler, die zu Sicherheitsrelevanten Ausfällen führen können" 8-)

 

 

Bei meiner Kugel wurde schon 2x auf "Gewährleistung" gewechselt; ein mal durch den Vorbesitzer (ist in der Historie hinterlegt) und ein mal habe ich reklamiert und ohne zu zögern einen neuen Hebel kostenlos verbaut bekommen.

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2012 um 09:45 Uhr hat yueci geschrieben:
Bevor ich also 1 Std. nach Hamburg fahre, mich evtl. langwierigen Diskussionen aussetze und evtl. nichts bekomme, würde ich eher versuchen den Schalter zu reparieren - es sei den du bis Grobmotorikerin und technisch völlig unbedarft - in dem Fall lieber jemanden dazuholen, der technisch versierter ist.

 

Bevor man da "rumbastelt" sollte man erst in smartCenter fahren und nach Kulanz betteln (oder eben, aufgrund der Anreise das ganze vorher telefonisch klären).

Hamburg ist doch immer ein Besuch wert, also smart da abgeben, Hamburg besuchen und sicher, mit Licht, wieder nach Hause fahren.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin RPGamer,

 

dein Rat ist schlecht :-x -den Schalter zu öffnen ist deutlich leichter als die Leuchtmittel zu wechseln. Anrufen - betteln - hinfahren - sinnlos Benzin verfahren - wofür ? -für die MÖGLICHKEIT den Schalter getauscht zu bekommen, der vermutlich gar nicht mal unrettbar defekt ist ?

 

Kann man machen, aber fährst du auch zum Wechsel der Leuchtmittel 2 Std durch die Gegend?

 

Der Schalter meines Bruders sah innen aus wie neu - einzig die Kontaktstellen für das Abblendlicht hatten Ablagerungen, die beide gegeneinander isoliert haben. Deckel ab - alle Kontakte gesäubert und eingebaut war die ganze Sache in 5 Minuten erledigt - ich habe es das erste mal gemacht und mir viel Zeit gelassen - nach dem Zusammenbau ist der Schalter wie er war.

 

Wenn da nichts zu retten ist - kann man immer noch den "Bettelpfad" einschlagen, aber von Vornherein solch einen Vorschlag zu unterbreiten, wenn ein 2 stündiger Weg dazwischen liegt ist schlecht - Punkt.

 

Nicht persönlich nehmen, aber ich halte nichts davon so schnell aufzugeben.

 

Gruß

Marc

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, wenn das Ding irgendwann mal richtig kaputt ist, wird es mit Kulanz sehr schwierig wenn man da selber rumgefummelt hat...

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

da ich es selber schon gemacht habe kann ich dir versichern, dass es kein Rumgefummle ist, der Schalter ist so gebaut, dass man ihn öffnen kann - nachdem er wieder zusammengesetzt ist, ist er nicht von einem ungeöffneten zu unterscheiden.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

High,

 

heute morgen ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass auch bei meinem 2000'er cdi das Abblendlicht verzögert angeht. Allerdings rede ich von ca. 1,5 Sekunden. Da mache ich doch garnichts, getreu dem Motto "Never change a runing system". Oder wird das schlimmer?

 

Gruß

 

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2012 um 08:30 Uhr hat ChaosQueenx3 geschrieben:
@ yueci: Dann kannst du ja gerne vorbei kommen

;-) ;-)

 

gerne - ich komm dir entgegen bis zum Freihafen schaffe ich es ohne Probleme - arbeite dort - bis wohin schaffst du es ? :-D

 

@Carsten,

 

so fing es bei meinem Bruder auch an - wurde ignoriert und führte irgendwann zum Ausfall. Wie immer kommt es drauf an, du kannst ja warten bis es deutlicher/länger zu sehen ist und - sofern du ein SC in der Nähe hast - einfach reklamieren - fragen kostet nichts.

 

Persönlich hätte ich ihn geöffnet und gereinigt, denn in dem Stadium kannst du davon ausgehen, dass da noch nichts verkohlt ist. Letztendlich ist es deine Entscheidung, aber einige SC geben einem das Gefühl dort als Bittsteller für diese Fehlkonstruktion zu stehen und um kostenfreien Ersatz zu flehen.

 

Den Schalter für meinen 99er habe ich auf Relais umgebaut, nachdem ich hier im Forum von diesen Problemen gelesen hatte - betrifft hauptsächlich das Problem mit dem warmen Lichtschalter.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 26.01.2012 um 10:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in Uelzen da ist Lüneburg die mitte für mich =P

 

 

 

 

Jetzt muss ich den Schalter mal vor zurück drehen bis es an geht.. Echt nervig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann versuch es doch mal hier.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das selbe Problem. Seit einer Woche dauert es ca. eine halbe Minute bis das Abblendlich an ist. Beim Wechsel von Abblendlicht auf Fernlicht ist es kurz nach Abfahrt sogar ganz aus gegangen.

 

Und heute Nacht ist auch noch die Batterie leer und er springt nicht an, obwohl das Abblendlich und die Innenbeleuchtung gehen.

 

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Hängt die leere Batterie mit dem Lichtproblem zusammen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2012 um 01:07 Uhr hat Shikoon geschrieben:
Und heute Nacht ist auch noch die Batterie leer und er springt nicht an, obwohl das Abblendlich und die Innenbeleuchtung gehen.

Diese Aussagen passen aber irgendwie nicht richtig zusammen!

Wenn Batterie leer, nix Licht!

Zumindest müsste es signifikant schwächer sein, wenn die Batterie so schwach wäre, daß der Anlasser nicht mehr funktioniert. Dann bricht beim Starten die Spannung so zusammen, daß man es am Licht zwangsläufig sehen muß!

 

Indes Dein Lichtproblem müsste schon mit dem Lichtschalter zusammen hängen.

Welches Baujahr ist denn Dein Smart?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.01.2012 um 07:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smart ist BJ 2000.

 

Die Batterie war schon mal so leer, dass er nicht starten konnte. Sie hat zwar noch Saft für die Lichter, aber mehr auch nicht. Ich werd nachher noch mal probieren ihn zu starten...sonst muss der Pannendienst her halten.

 

Beim letzten mal, als sie so leer war hatte mein Händler sie wieder aufgeladen. Da ging er auch schon vor Ort mit dem Starthilfekabel an.

Wäre es vielleicht sinnvoll eine neue Batterie zu kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2012 um 14:53 Uhr hat Shikoon geschrieben:
Sie hat zwar noch Saft für die Lichter, aber mehr auch nicht. Ich werd nachher noch mal probieren ihn zu starten...sonst muss der Pannendienst her halten.

Das mag ja alles so sein, aber wenn die Batterie schwach ist, muß es auf jeden Fall schon an der Stärke der Lichter zu sehen sein, daß diese signifikant dunkler sind als normal.

Und wenn man auf die Anlassstellung dreht, dann sieht man das in der Regel noch deutlicher, da gehen dann nicht nur die Scheinwerfer fast aus, sondern auch die Kontrollleuchten im Kombiinstrument werden deutlich schwächer.

Das sind so die Indikatoren, an denen man auf den ersten Blick sieht, daß es an der Batterie liegen muß!

 

Wenn Du ADAC Mitglied bist, kannst Du ja den Pannendienst kommen lassen, es kostet Dich ja nix!

 

Der kann dann auch gleich weiterführende Maßnahmen treffen, wenn es nicht die Batterie sein sollte, welche den Motorstart verhindert, da gibt es nämlich noch durchaus andere Möglichkeiten.

 

Die Relaisbox unter dem Fahrersitz ist nämlich auch eine typische Problemstelle! In dieser Relaisbox ist nämlich das Relais verbaut, das den Anlasser bzw. dessen Magnetschalter dann bestromt.

Und die Relaisbox wird typischerweise recht häufig im Falle von Undichtigkeiten der hinteren Seitenscheiben ein Opfer von Wassereinbrüchen und korrodiert dann sehr stark, das wäre nämlich auch noch eine Möglichkeit.

Es wäre aber auch möglich, daß der Steckkabelschuh am Magnetschalter selbst marode ist,

 

Du solltest auf jeden Fall eine volle Batterie haben, um diese als UUrsache ausschliessen zu können.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann müssen weiter führende Massnahmen getroffen werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.01.2012 um 15:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.