Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
toertche

smart kauf - eure Empfehlung (Servo JA oder NEIN)

Empfohlene Beiträge

Hall Smart-Freunde,

 

wir wollen uns auch einen smart zulegen und meine Frau will ihn meistens benutzen ;-)

 

Wir haben uns auch einen passenden (Ausstattung) gesucht der am Mittwoch probe gefahren wird.

 

Nun stellten wir aber fest dass er keine Servolenkung hat (was wohl bei 75% aller SMARTs so ist).

Was sind eure Erfahrungen? Einige sagen NUR mit und andere NUR ohne!?

 

Ist ein smart ohne Servo von einer Frau fahrbar?

 

Mal kurz zu dem "Wunschfahrzeug":

smart ForTwo Coupé mhd 52KW *Passion*

(Start-Stop-Automatik, Tiptronic, Panoramadach, Panorama Glasdach, Fahrerairbag, Fensterheber elektrisch 2-fach, Radio/CD, Außentemperaturanzeige, Innenraumfilter, Colorverglasung, Zentralverriegelung mit Fernbed., Nichtraucherfahrzeug, Leichtmetallfelgen 15 Zoll, 3. Bremsleuchte, Gepäckraumabdeckung, Radio smart9 mit CD-Laufwerk, Sitzheizung, Zusatzintrumente (Cockpituhr und Drehzahlmesser), Pannenset, Armauflage klappbar, Handschuhfach abschließbar, el.Fensterheber, softouch (autom.Schaltprogramm), Lederlenkrad, Gepäckraumabdeckung, Abgasnorm Euro5)

 

Bitte um weitere Tipps und auf was wir achten sollten.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2012 um 10:43 Uhr hat toertche geschrieben:
. . . Ist ein smart ohne Servo von einer Frau fahrbar? . . .

 

Antwort ganz eindeutig: ja, problemlos.

 

Im Fahrbetrieb bei mehr als 5 km/h ist die Servo sowieso kein Thema mehr. Einige meinen sogar, er liefe spurteuer und ruhiger ohne Servo.

 

Einzige Frage ist die des Einparkens. Und auch da muß an schon sehr schwächlich sein, wenn man dabei Lenkprobleme hat. Zugegeben: mit Servo geht´s einfacher, aber ohne ist es kein Problem. Der Passion hat auch vorne die "schmalen" 155er Reifen, die lenken sich auch noch etwas leichter als die 175er des pulse.

 

Im Zweifel: probefahren !! (und "probe-parken)

 

BTW: Ich kenne keinen, der sagt "nur mit".

 

Die genannte Ausstattung ist übrigens zum allergrößten Teil Serie beim Passion.

 

Und worauf achten ? z.B. auf Baujahr, Laufleistung und Preis. Das alles verschweigst Du uns nämlich. Und daher wissen wir auch nicht, ob´s ein 450 oder ein 451 ist (mit mhd muß es allerdings zwangsläufig ein ziemlich neuer 451 sein; müßte dann wohl auch noch Garantie haben; da kannst dann nicht allzu viel falsch machen)

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 24.01.2012 um 11:01 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch etwas ein - ab wann gibt es die Berganfahrhilfe? Oder ist die bei ESP "automatisch" dabei?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2012 um 11:11 Uhr hat toertche geschrieben:
Oh ... verschweigen wollte ich es nicht ;-)



BJ 01/2010

KM 8000

Preis 7999€



 

Der Preis ist 100% ok !

 

Kaufen !

 

 

PS: Edit:

 

Den Berganfahrassistenten hat bereits mein 2007er . Dito ESP .

 

Bei Privatkauf könnt ihr eine Anschlussgarantie, in Verbindung mit dem Service, beim SC "nachkaufen" .

 

Des weiteren habe ich keine Servo und auch meine Frau vermisst sie nicht wenn sie ihn fahren darf .....

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.01.2012 um 11:29 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2012 um 11:25 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Bei Privatkauf könnt ihr eine Anschlussgarantie, in Verbindung mit dem Service, beim SC "nachkaufen" .
. . .

 

Wenn ich mich nicht irre, gilt das nur, so lange die Garantie noch besteht. D.h. es EILT ggf. !! Die Kiste ist jetzt anscheinend genau 2 Jahre alt und grade aus der Garantie raus (hoffentlich soll er nicht eben deswegen verkauft werden :( ) oder eben grade noch drin.

 

P.S.: Der Preis klingt echt gut

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 24.01.2012 um 11:40 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Händler ist die Garantie noch bis Freitag verlängerbar und laut Händler wird eine Garantie abgeschlossen und zwar über MPR. Was davon zu halten ist muss man halt mit dem Verkäufer abklären.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Änderung am Motor bei noch neueren Modellen? Habe gerade gesehen dass ein Smart mit dem 71PS Motor und EZ 11/2012 deutlich weniger verbrauchen soll (Laut Werksangabe)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Was Genaues weiß man nicht, aber man hört tatsächlich, dass der Motor sparsamer sein und auch besser laufen und ziehen soll, damit auch besser "fahrbar" (ohne Änderung der Nomoinalleistung; aber evtl. besserer Drehmomentverlauf). Aber auch der "alte" 71 PSer war nicht schlecht - nur durstig :(


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2012 um 12:00 Uhr hat toertche geschrieben:
Gibt es eine Änderung am Motor bei noch neueren Modellen? Habe gerade gesehen dass ein Smart mit dem 71PS Motor und EZ 11/2012 deutlich weniger verbrauchen soll (Laut Werksangabe)

 

Wenn es dir finanziell möglich ist, würde ich tatsächlich ein Facelift-Modell (ab Ende 2011) nehmen. Das neue Cockpit sieht meiner Meinung nach besser aus und wirkt etwas wertiger. Es gibt neue Ausstattungsoptionen (Bordcomputer, Tempomat, Navigationssystem), die Schweller sind lackiert und gerade der 71 PS mhd hat einen geänderten Drehmomentverlauf. Zum Vergleich: Der mhd ab Facelift hat seine 92nm nun schon ab 2.800 U/min - während das beim Vor-Facelift erst ab 4.500 U/min der Fall war. Außerdem wurde meiner Meinung nach die Übersetzung geändert, aber ich bin mir nicht sicher ob und wann dies passiert ist.

Jedenfalls verbraucht der neue durch die kleinen Optimierungen etwas weniger (in Relation zum höheren Kaufpreis/Wertverlust wird man das wohl nie reinfahren) und fühlt sich etwas stärker an. Zudem wurde die Schaltsoftware optimiert (kann man aber angeblich auch auf die alten installieren lassen), die Schaltvorgänge sind weicher und logischer und er schalter früher hoch und seltener zurück.

 

Zum Thema "Servo":

Als alter smart-Fahrer habe ich sie weggelassen. Es geht problemlos ohne, aber wenn ich vom SLK in den smart umsteige fühlt sich das schon merkwürdig an. Die ersten Tage habe ich mich geärgert das ich die Servo nicht mitbestellt habe, mittlerweile ist es ok.

Es ist beim rangieren allerdings doch wesentlich mehr Kraftaufwand notwendig als mit Servo.

Ich bin aber nie über längere Zeit einen smart mit Servo gefahren. Also einen direkten Vergleich habe ich nicht...

 

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 24.01.2012 um 12:54 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2012 um 12:36 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Ja.

Aber auch der "alte" 71 PSer war nicht schlecht - nur durstig :(



 

Nun "durstig" möchte ich meinen "alten" nicht bezeichnen. Ich kenne meinen Gasfuss und man muss ggü. dem Motor auch fair urteilen.

Sobald ich mal 3 Tage ruhig fahre bewegt sich die Tankuhr nicht mehr. Ich habe es selber in der Hand ob ich 5,0 oder 6,5 Liter/100km verbrauche.

 

Auf "Werksangaben" würde ich bei KEINEM Wagen was geben.

 

Obiges Angebot ist echt gut, die Kilometerleistung ist gleich null. Neuwagencharakter sage ich mal. Für ~ den halben Neulistenpreis ist der Preis sehr sehr gut.

 

Was nützt einem ein Facelift der 2500,- Euro teurer ist und eventuell 0,3 Liter weniger verbraucht ?

Es sei denn man will den Facelift aus optischen Gründen.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.01.2012 um 13:10 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Berganfahrhilfe und ESP gibt es seit 2003 ;-)

 

Meine Frau vermisst auch kein Servo. Wenn es allerdings mal ums enge manövrieren geht, muss man dann schon den Oberarmservo auspacken.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

1045b.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal DANKE für die so vielen hilfreichen Tipps.

 

Wir werden auf jeden Fall das Fahrzeug morgen probe fahren. Der Händler hat auch einige mit Servolenkung da - also werden wir einfach mal vergleichen ;-)

 

Vom Preis gefällt er mir sehr gut und Garantieverlängerung ist auch möglich.

 

Wenn er bei uns vor dem Haus steht werde ich berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der neue Smart 451 ist echt leichter zu fahren ohne Servo als der alte. Ich merke eigentlich gar nicht, dass ich keine habe. Ich wollte nämlich auch unbedingt mit Servo, so wurde dieser auch verkauft :lol: zum Glück war in der nähe ein Mercedeshändler den habe ich um Informationen gebeten, der nette Herr hat mir alle Austattungsdaten meines Fahrzeuges am PC ausspucken lassen... und schwupp wurde klar, er hat kein Servo. Hatte ich gar nicht bemerkt wenn ich hätte nicht die Austattungsdaten bekommen. So musste ich mir keine Gedanken machen und am Preis wurde auch deutlich was gemacht :lol:

 

p.s. ich bin eine Frau ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Akira-elusive am 24.01.2012 um 15:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2012 um 14:22 Uhr hat toertche geschrieben:


Vom Preis gefällt er mir sehr gut und Garantieverlängerung ist auch möglich.




 

Also der Preis ist in Betracht der Kilometer schon echt ein Hammer . "Normal" werden locker 1000,- Euro mehr aufgerufen. Der ist ja gerade eingefahren .

Bei mir in der Provinz würde das SC Lübeck ohne Skrupel 9500,- an den Wagen schreiben.

 

 

 

Wenn die Optik und sonst alles stimmig ist, kaufen !

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dengler (www.dengler.eu) werden mehrere ähnliche Fahrzeuge zu diesem Preis gelistet. Das ist schon echt supergünstig.

 

Vielleicht sollte ich mir noch einen dritten Smart holen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2012 um 15:27 Uhr hat Akira-elusive geschrieben:
Also der neue Smart 451 ist echt leichter zu fahren ohne Servo als der alte. Ich merke eigentlich gar nicht, dass ich keine habe. Ich wollte nämlich auch unbedingt mit Servo, so wurde dieser auch verkauft :lol: zum Glück war in der nähe ein Mercedeshändler den habe ich um Informationen gebeten, der nette Herr hat mir alle Austattungsdaten meines Fahrzeuges am PC ausspucken lassen... und schwupp wurde klar, er hat kein Servo. Hatte ich gar nicht bemerkt wenn ich hätte nicht die Austattungsdaten bekommen. So musste ich mir keine Gedanken machen und am Preis wurde auch deutlich was gemacht :lol:



p.s. ich bin eine Frau ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Akira-elusive am 24.01.2012 um 15:28 Uhr ]


 

 

Ging mir genau gleich :-D

 

Ausgeschrieben mit Servo, hatte aber keine. Und ich war mir lange unsicher, ob er nun hat oder nicht :roll: 8-)

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

1045b.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Smart ist "gekauft" Es wird noch die Inspektion gemacht und er wird noch gereinigt.

 

Natürlich sind wir den SMART mit und ohne Servo probe gefahren.

 

Merkt man es - JA, aber kaum. Wenn man das Lenkrad ganz einschlägt, dann benötigt man am Ende etwas mehr "kraft".

Mit Servo ist mehr Komfort.

 

Wenn ich bei gleicher Ausstattung und Preis die Wahl hätte, dann würde ich den mit Servo nehmen.

Aber ohne ist auch nicht schlimm.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von toertche am 26.01.2012 um 13:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann gratulier´ ich mal, wünsche viel Glück und allzeit knitterfreie Fahrt. :)

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation und Welcome im "Club" .

 

@ Servo

Ein Teil weniger was kaputt gehen kann :)

 

@ HuckFinn

 

Bei "1111" Beiträgen muss man aber einen ausgeben :-D


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2012 um 14:54 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
. . . @ HuckFinn

Bei "1111" Beiträgen muss man aber einen ausgeben

 

o.k. kommt vorbei !

Hab Grappa und Cognac da, ist das ok ?

 

aber jetzt sind´s gar keine 1111 mehr :-P :cry:


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

hier mal ein kurzer Bericht.

 

Meine Frau fährt ihren Smart jetzt schon über 6 Monate und sie ist begeistert. Will ihn nie mehr her geben. Preis/Leistung sind echt OK.

 

Der Verbrauch liegt bei ca 5Liter/100KM.

Sie fährt damit Landstraße und Autobahn. Sie fährt aber nicht schnell - so 100-120 km/h.

 

Ich hätte mit einem niedrigeren Verbrauch gerechnet - wenn ich an die Fahrzeuggröße denke. Habe aber von vielen gehört dass das ein "Traumverbrauch" für einen Smart ist.

 

Das MHD (Start-Stop Automatik) stört ein wenig. Ein Glück gibt es einen Ausschalter ;-)

 

Ob ich eine Kaufempfehlung geben kann - absolut. Ist ein wirklich sehr gutes Fahrzeug. Ich würde nur mal die 72 PS Version gerne gegen die 84PS Version vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.10.2012 um 08:44 Uhr hat toertche geschrieben:
Ich würde nur mal die 72 PS Version gerne gegen die 84PS Version vergleichen.

 

Moin toertche,

 

mach das lieber nicht, es sei denn du willst deinen MHD tauschen - wenn du den Turbo einmal gefahren bis, kommt dir der 71 PS plötzlich nicht mehr so stark vor. Ab ca. 2500 U/min ist der Unterschied deutlich zu spüren man hat fast immer das Gefühl, dass der Turbo deutlich mehr Hubraum hätte.

 

Der Nachteil, ist natürlich der höhere Verbrauch, je nach Fahrweise kann es deutlich mehr sein als beim MHD - gleiche Fahrweise einmal vorausgesetzt.

 

Sobald du einen gechippten Turbo (aka Brabus) fährst, wirst du der Versuchung kaum widerstehen können einen zu kaufen - mich hat schon der normale Turbo süchtig gemacht.

 

Wenn du dich traust, komme auf die dunkle Seite der Macht ;-)

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servo:

 

Bei 155/175er Reifen ganz klar NEIN - unnötig.

 

Bei breiteren Reifen Jaein

 

Bei geplanten Upgrade auf optisch geile 195/215er eher ja bei viel Stadtverkehr.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur "abraten" einen Turbo zu "probieren"!! Sonst kann es einem wie uns gehen. Brabus probiert und nun steht er bei uns! Heiss geliebt!! Ade Pulse mhd 72PS! Gruß! :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.