Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Littlegoaty

Achsendstücke vorn lackieren, Bremstrommel lackieren

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

EDIT: Habe jetzt gerade gesehen, dass der Bereich, den ich meine, sich wohl "Bremsscheibennabe" nennt - dort ist der Bereich, der an die Bremsscheibe grenzt ziemlich rostig

 

Ich habe seit wenigen Wochen nun auch einen Smart (2011er, 71 PS).

 

Heute haben ich neue schwarze Felgen aufgezogen. Zum Thema Bremstrommel hinten lackieren gibt es ja schon einige Threads.

 

Was mich jetzt bei den neuen Felgen aber viel mehr stört:

 

Vorn sehen die Achsendstücke (heißen die so?) bereits verrostet aus. Ich meine den Bereich, wo vorn die Radbolzen reingehen und der an die Bremsscheibe grenzt.

 

Kann man das vorn auch schwarz lackieren, wenn man die Bremsscheiben abklebt, oder sollte man da lieber die Finger von lassen?

 

Hinten werde ich im Frühjahr auch machen, dort habe ich bis jetzt allerdings noch keinen Rost. Vorne siehts hingegen schon störend aus.

 

Habt Ihr da vielleicht ein paar Tipps?

 

Grüße

 

Littlegoaty

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Littlegoaty am 23.01.2012 um 15:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremsscheibe abkleben und auch den bereich in dem die Felge aufliegt abkleben, den rest kannste lacken. Mach ich immer wenn ich neue montiere.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hört sich gut an.

 

Welchen Lack verwendest Du da? Ich lese viel über dieses Foliatec-Zeugs - ist das geeignet, oder besser was anderes nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Hammerite!

-----------------

Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

49.500 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

 


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammerite ist nach meiner Recherche nur bis 80 Grad hitzebeständig - dass dürfte bei den Bremsen wohl knapp werden...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2012 um 18:35 Uhr hat Littlegoaty geschrieben:
Hammerite ist nach meiner Recherche nur bis 80 Grad hitzebeständig - dass dürfte bei den Bremsen wohl knapp werden...

 

Ja, theoretisch schon ... praktisch hält mein (rotes) Hammerit aber jetzt schon 2,5 Jahre auf den Bremssätteln und sieht aus wie am ersten Tag. Und heiß genug hatte ich den Smart schon gebremst ... bis das Bremspedal 'weich' wurde. :)

 

Foliatec hatte ich früher mal verwendet ... ist zwar gut aber viel teurer als Hammerit und das Endergebnis auch nicht viel besser.

 

Wichtig ist eine gute Vorbehandlung. Also ordentlich entrosten bzw. die Oberfläche anrauen, staub & fettfrei machen. (z.B. mit Bremsenreiniger)

 

Auf dem 'Topf' der Bremsscheibe und der Bremstrommel sollte es dann wohl auch halten.

 

PS: schwarzes Hammerit gibt's im Baumarkt auch als Sprühdose!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 23.01.2012 um 19:22 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auspufflack wäre auch ne Möglichkeit. Den gibt es aber wohl nur zum Sprühen. Ich denke mal in diesem schmalen Bereich der Bremsscheibennabe sollte man aber lieber dem dem Pinsel arbeiten.

 

Jetzt frage ich mich gerade, ob man den Lack aus einer Sprühdose einfach in ein Gefäß sprühen könnte und dann eben einen Pinsel verwenden - Hat da jemand Erfahrung, ob der sich auch streichen lässt?

 

Ich werde mich wohl am WE mal in den Baumarkt begeben und schauen was ich dort so finde...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Littlegoaty am 23.01.2012 um 19:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auspufflack ist möglicherweise etwas spröde und blättert mit der Zeit wieder ab.

 

Ich hatte meine Bremsscheiben & -Trommeln mit OBI-Hitzefestlack behandelt, der einem Auspufflack nicht unähnlich ist. Mit dem OBI-Hitzefestlack habe schon etliche Dinge, mit guten Ergebnissen, lackiert.

 

Aber trotz sehr guter Vorarbeit mit Sandstrahlen und anschliessendem 'Einbrennen' im Backofen bei Umluft 175°C :o ... blättert der Lack jetzt nach gut 2 Jahren langsam ab.

 

Habe leider noch keine Erfahrung wie sich Sprüh-Hammerit auf Bremsscheibe & -Trommel bewährt. Auf den Bremssätteln hatte ich es ja gepinselt ... aber das Zeug ist halbwegs preiswert und wahrscheinlich gut zu verarbeiten ... hält ja lt. Anleitung sogar auf Rost.

 

Eine weitere (ziemlich edle) Möglichkeit wäre die Pulverbeschichtung der Teile. Das wurde hier schonmal diskutiert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 24.01.2012 um 15:44 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ganz gewöhnlichen Autolack verwendet? Hält seit jahren, ich fahre keine F1 rennen...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2012 um 16:27 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Ich hab ganz gewöhnlichen Autolack verwendet? Hält seit jahren, ich fahre keine F1 rennen...

 

Wirklich kein hitzebeständiger Lack und das vorne auf der Bremsscheibennabe? Die wird doch wirklich extrem heiß, ich frage mich wie da normaler Lack halten soll.

 

Ich glaube nach allem was ich inzwischen so auch in anderen Foren über das Thema gelesen habe lasse ich lieber die Finger davon. Es gibt wohl nichts, was dauerhaft hält und unproblematisch ist. Wenn es wirklich stört ist es vielleicht besser, die Bremsscheibe alle paar Jahre auszutauschen.

 

Falls noch jemand eine gute Idee hat, ist die aber natürlich weiterhin willkommen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2012 um 16:27 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Ich hab ganz gewöhnlichen Autolack verwendet? Hält seit jahren, ich fahre keine F1 rennen...

 

und er hat trotzdem recht, ich lacke es nur einmal im jahr neu, nur wegen der optik und wenn die reifen runter sind ietet sich ja an

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas
CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.