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DrHook

Heckklappe vom Facelift nachrüsten?

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Guten Morgen!

Habe im SC gerade die elektrische Einhand-Bedienung des unteren Teils der Heckklappe der Facelift Modelle ausprobiert und finde sie genial!

Frage an die Könner: Könnte man das nachrüsten?

Ich weiß, dass die Frage im Zubehör-Forum bereits gestellt wurde, aber leider ohne Ergenis. Daher hole ich das Thema hier nochmals hoch...

Merci

Hook

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Die hat doch jeder Smart :roll:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Quote:

Am 23.01.2012 um 09:43 Uhr hat CDIler geschrieben:
Die hat doch jeder Smart :roll:



 

Nicht die Scheibe!

Die Klappe drunter. Die entriegelt jetzt auch elektrisch beim drücken eines der beiden Hebelchen.

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Ach so, das geht jetzt auch mit einer Hand......cool

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Quote:

cool



 

Genau! Deshalb ja meine Frage: Kann man das nachrüsten...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DrHook am 23.01.2012 um 10:40 Uhr ]

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Würde mich auch interessieren ob das geht ;-)

Hatte im Internet auch schon mal gesucht nur nichts gefunden :(

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img0423p.th.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

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Rein äußerlich sieht die Klappe aus wie die Alte: Häkchen links und rechts zum entriegeln, nur das sie mehr als Schalter fungieren, die elektrisch die Klappe entriegeln. Der Hebelweg dieser Schalter ist angenehm kurz und leicht.

Vielleicht werden sie nur anstatt der mechanischen Hebel eingesetzt und mit dem Stromkabel verbunden, das eh schon in der Klappe für die Scheibenentriegelnung vorhanden ist.

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hätten die das mal lieber wie beim cabrio gemacht....

 

 


sigsmally.png

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Wie versprochen, die Reaktion von Smart in ihrer zweiten Mail an mich. In der Ersten hieß es nur, die Umrüstung sei nicht freigegeben, was ich nicht so richtig einordnen konnte und daher nochmals nachfragen musste.

Ich zitiere mal aus der wirklich sehr freundlichen, zweiten Antwort:

 

 

"Schön, dass Sie sich erneut an uns wenden.

 

Bezüglich Ihrer Frage ob es denn technisch möglich ist die neueste Heckklappenentriegelung bei Ihrem smart fortwo nachzurüsten, haben wir gerne gemeinsam mit unserer technischen Fachabteilung recherchiert. Eine solche Nachrüstung wurde von uns nicht erprobt und daher liegen uns auch keinerlei Informationen vor, ob diese Nachrüstung technisch machbar ist oder nicht und wie dabei vorgegangen werden sollte. Demnach können wir Sie bei einer solchen Nachrüstung nicht unterstützen. Dafür bitten wir um Ihre Verständnis.

 

Auch wenn wir Ihnen diesmal nicht weiterhelfen konnten, stehen wir Ihnen in Zukunft gerne wieder mit Rat und Tat rund um smart zur Seite."

 

 

Was sagen denn die Profis unter euch? Machbar oder nicht?

Bin gespannt auf eure Antworten!

Bis denne & Gruß

Hook

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DrHook am 02.02.2012 um 11:15 Uhr ]

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Also ... ich nehme mal logisch betrachtet an:

 

1. Neue features sollen wenn möglich nichts kosten, d.h. mit wenig Aufwand ( Kosten ) etwas "neu" machen

 

2. Die Innenklappe wird vielleicht minimal abgeändert sein ( Bohrungen / Halterungen / Streben )

 

3. Dann wurde ein Schalter / Kabel / Gestänge oder so in der Art verbaut.

 

Wenn man jetzt sich eine neue Technik anschaut, müßte man also im Hieb erkennen was geändert / hinzugekommen ist.

 

Die Sachen die man dann definitiv braucht dann käuflich erwerben und verbauen.

( oder rein basteln )

 

( an der Innenklappe ist ja ggf. nur was zu verändern, oder halt neu zu kaufen ?!?! )

 

Man müßte halt nur mal die neue Version sehen.

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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Quote:



Man müßte halt nur mal die neue Version sehen.



Gruß

Ralf



 

Hallo Ralf,

die steht in jedem SC...

 

Für mich sah die Innenklappe identisch zu den "alten" 451 aus. Ich denke auch, dass da nicht viel verändert wurde und die elektromechanische Verriegelung in den Bohrungen der zuvor rein mechanischen Version sitzt. Den Strom haben sie dann wahrscheinlich einfach von der Heckscheibenverriegelung abgegriffen.

Es wäre halt gut, wenn jemand mit Ahnung da mal reinschaut und unsere Vermutungen bestätigt oder den realen Gegebenheiten anpasst.

Vielleicht meldet sich ja noch der Eine oder Andere - wäre schön!

 

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So Freunde, ich bin da dran.

 

Es werden auf jeden Fall die Schlösser getauscht. In beiden ist ein Schalter verbaut.

Ein kabel vom jeweiligen Schalter nach ??; weiß ich noch nicht.

Der Stellmotor muss wohl neu. Der neue ist kräftiger.

Es werden 2 zusätzliche Bowdenzüge vom Stellmotor zu den Schlössern benötigt.

Wie gesagt, ich bin da dran und werde erstmal sehen was wirklich gebraucht wird.

 

Billig wird´s allerdings nicht:

Die 2 Schlösser und der Motor kosten schon 92 Euro

 

Grüsse

herby

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 02.02.2012 um 16:19 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Quote:

Am 02.02.2012 um 16:15 Uhr hat passion-herby geschrieben:

Ein kabel vom jeweiligen Schalter nach ??; weiß ich noch nicht.

 

SAM. Die Heckklappenschloesser werden vom SAM gesteuert. Allerdings nur von den neueren SAM, die auch die erforderliche Software dafuer haben. Du muesstest also auch noch das SAM austauschen.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

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Da ich diese Funktion über SAM für übertrieben und unnötig halte; hast du da nen Schaltplan?

Ich denke daß das auch anders gehen müsste.

Wenn du was aussagefähiges hast, würdest du mir das bitte zukommen lassen?

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Sorry, detaillierte Infos zum SAM habe ich nicht. Da wirst du improvisieren muessen.

 

-----------------

Gruss

Werner

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47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

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Ok, SAM gibt ja eigentlich nur Strom auf den Heckklappengriff, von da, eventuell, auf den Klappenmotor.

Wenn also Zentralverriegelung offen, ist am Griff Strom. Da sollte dann was machbar sein.

 

Aber wie geht´s mechanisch?

Die Schlösser werden auf jeden Fall mit Bowdenzug betätigt.

 

Mal sehen wie´s weitergeht.

 

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Ich bin gespannt!

Danke für deinen Einsatz.

Frage: Wird denn die Entriegelung der Heckscheibe (ist ja auch elektrisch) über das SAM gesteuert?

 

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Hallo,

 

ich muss mal doof fragen....

 

Was meint Ihr eigentlich mit elektrischer Entriegelung der Heckklappe?

 

Es ist doch eh schon so, wenn ich auf der Fernbedienung auf den Knopf drücke, dass sich dann die Heckscheibe entriegelt...

 

Kann mir gerade nicht vorstellen, was ihr meint.... :roll:

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

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Es geht um den unteren Teil der Heckklappe. Bei den Modellen vor Modelljahr 2011, mussten hierzu beide Hebel (links und rechts) bedient werden um die Heckklappe mechanisch zu entriegeln. Ab MJ2011 löst einer dieser beiden Hebel einen Stellmotor aus, der das ganze elektrisch macht. Es ist also nicht mehr notwendig beide Hebel zu bedienen.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Hat jemand nen Bild der neuen Heckklappe ohne Panel?

 

Das würde die Mechanik verdeutlichen.

Wenn man wüßte wie das Original aussieht, könnte man besser sehen was umgebaut werden muß.

 

Grüsse

herby


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ah ok...ich dachte, dass dies auf das neue Facelift bezogen ist....

 

mich hat es gewundert, da diese Funktion bereits bei mir gegeben ist....

-----------------

Spritmonitor.de

 

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Könnte mans nicht auch rein mechanisch lösen - mit einer Welle von einem Hebel zum anderen? Weiß grad nicht, wie gerade der Bereich dazwischen ist.

 

Mit einer Hand gehts im Übrigen schon seit längerem - bei car2go habe ich immer erst eine, dann die andere Seite auf gemacht, die untere Heckklappe ist flexibel genug, nicht sofort wieder zuzuschnappen.

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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Frage: Wird denn die Entriegelung der Heckscheibe (ist ja auch elektrisch) über das SAM gesteuert?


 

Ja, natuerlich. Die Heckscheibenverriegelung ist schliesslich Bestandteil der Zentralverriegelung.

 

Davon abgesehen: SAM steht fuer Signalerfassungs- und Ansteuerungsmodul. Alle Signale, die irgendwelche Fahrzeugkomponenten erzeugen, werden dort verarbeitet. Welchen Sinn wuerde es machen, ein solches Geraet zu entwickeln und einzubauen, wenn man es nachher doch wieder umgeht?

 

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Gruss

Werner

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451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

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Ich sehe hier keine Umgehung des SAM.

Mit der Zentralentriegelung, über SAM, krieg ich die Möglichkeit die obere Hecklappe zu öffnen, also die Scheibe.

Erst dann komm ich ja an die Knöpfe für die untere Klappe.

 

soft_worm_art: für ne Welle ist kein Platz und in den Schlössern nichts wo man sich anhängen könnte.

 

Grüsse

herby

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 03.02.2012 um 19:52 Uhr ]


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