Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart175

Woran erkenne ich Softouch?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Beim Smart pure 2004, der ja werksmässig mit softip (?) also hoch und runterschalten "manuell" ausgestattet ist, wie erkenne ich, ob da ein "richtiges" Automatikgetriebe verbaut ist, also souftouch (??) ERKENNE ICH ES DARAN, DASS AN DER LINKEN SEITE AM SCHALTKNÜPPEL DER MIKROSCHALTER IST???? Ich habe den Smart nämlich nur auf Fotos und Verkäufer sagt, er hat die "richtige" Automatik. Und den Knopf an der Seite kann ich sehen. Will aber Nummer sicher gehen... Danke!!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart175 am 22.01.2012 um 00:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, wenn auf dem Bild der Knopf am Schaltknüppel zu erkennen ist, dann kannst Du von "richtiger" Automatik ausgehen - das ist der Umschalter.

 

 


Beste Grüße

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein automatisiertes schalten, keine Automatik wie vieleicht angenommen wird.

Ein Elektromotor betätigt dabei eine ganz normale Kupplung!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Timo das ist mir schon bewusst.

Ich wollte nur sicher gehen, dass er auch softtouch hat. Und der seitliche Schalter ist deutlich zu erkennen, dann wird er das ja auch 100%ig haben, obwohl es ein pure war. Müssen die dann ja extra bestellt haben... Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@limited, kommt das denn oft vor? Doch eher viell. bei 10000 einer, oder gab es Modelle, die nur mit Softtouch Knüppel ausgerüstet waren, obwohl sie nur softtip hatten?

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart175 am 22.01.2012 um 00:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Umtausch in Eigenregie aus welchen Gründen auch immer gibt es doch kein Problem einen Schalthebel mit dem Knopf als Ersatz für einen ohne Knopf zu verbauen.

Ich habe jedoch bei meinen Smart Suchen noch keinen Exemplar gesehen welcher den Knopf an der Seite besaß und keine Automatik-Funktion hatte.

 

Den 451-er ist mir leider nicht bekannt aber im 450-er ist die Automatik kaum zu gebrauchen aus Gründen der Sicherheit und meines Geldbeutels. ;-)

Das sage ich als bekennender Automatikfahrer.

In der Familie haben wir 2 Cdis welche ab dem Kauf nur im manuellen Modus gefahren werden.

 

Ist der Smart jedoch in der weiblichen Nutzung hat diese kaum ein Problem damit den Wagen mit hohen Drehzahlen und daraus unnötigen Bremsmanövern zu quellen. :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 22.01.2012 um 06:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste nicht mal den Schalthebel tauschen, sondern nur den Schaltknauf, das wäre eine Sache von Sekunden!

Manche haben aber auch das komische Design des Golfballs des Pure Schaltknaufs gegen den anderen getauscht, weil ihnen der besser gefällt.

 

Aber ich denke mal, wenn das sicher ist, daß er das Knöpfchen besitzt, wird es auch ein Softouch sein.

Man konnte dies ja auch beim Pure als Extra ordern.

Außerdem kann der Softouch Modus auch nachgerüstet worden sein, die "Hardware" des Fahrzeugs ist ja ohnehin bis auf dem Mikroschalter im Schalthebel und den anderen Schaltknauf identisch!

Wenn auch der jetzige Besitzer sagt, daß er den "Automatikmodus" besitzt, denke ich schon, daß dies auch den Tatsachen entspricht.

Warum sollte er auch nicht die Wahrheit sagen? Bei der Probefahrt würde das ja sofort bemerkt werden! Den Softouch Modus gleich auszuprobieren dürfte trotzdem kein Fehler sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.01.2012 um 07:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2012 um 00:50 Uhr hat smart175 geschrieben:
oder gab es Modelle, die nur mit Softtouch Knüppel ausgerüstet waren, obwohl sie nur softtip hatten?

Grundsätzlich kann man es bereits am Design des Schaltknaufs erkennen, der Pure ohne Softouchhatte einen Golfball als Schaltknauf drin, der Schaltknauf mit Softouch hat ja ein anderes Design.

 

Es gibt allerdings auch Pulse Fahrzeuge mit diesem Schaltknaufdesign ohne Softouch, bei denen aber das Knöpfchen fehlt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.