Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nicoc

Vor/nachteile Diesel-benziner

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich fahre ein Smart Fortwo Benziner. 80tkm. Könnte jetzt gegen einen Diesel tauschen 124tkm. Kann mir einer vor und Nachteile Benziner im Vergleich zum Diesel sagen.

Wirklicher Verbrauch vom Diesel und wieviel km macht so ein Diesel Motor im Schnitt.

Danke Gruß nico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es sind beide ca gleich alt 2001bj

der benziner 80tkm

der diesel 122tkm

der diesel ist ein cabrio,ein jahr garantie auf motor und getriebe,inspektion gerade neu gemacht

mein benziner hat auch inspektion gerade hinter sich allerdings hat der immer höheren öl und spritverbrauch.daher bin mir nicht sicher wie lang er noch mitmacht.der diesel ist der mit 30kw cdi-

ich weiß das so benziner mit 120tkm meistens schon am ende ist aber wie sieht es beim diesel aus-ist ein diesel mit 120tkm auch schon am ende seiner tage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mit dem cdi tauschen.

 

wenn der schön checkheft gepflegt ist, dann wieso nicht :?

 

mach dir doch erstmal selbst nen eigenes bild mit ner probefahrt, da du ja schon smart erfahrung hast, ist es doch ganz gut.

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise hätte ich gefragt wie viele Km du im Jahr fährst.

 

Aber:

 

Sich von dem/einem 450er Benziner bei 80.000 km zu trennen ist schon mal nicht verkehrt !

 

Machen !

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.01.2012 um 18:09 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohje wenn ich sage wieviel ich fahre sagst du kauf einen neuen-so ca.120 000 km im jahr aber das verteilt auf 4 autos.

denke auch das ich besser tausche aber kann mir denn hier jemand sagen was so ein cdi i9m schnitt bei normaler fahrweise braucht-also schon zügig aber nicht bis in rotenbereich.

und was hält normal so ein diesel motor an km aus??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei allen Turbos ist es wichtig den Wagen im kalten Zustand nicht alles abfordern. Der Turbo des CDI ist mit knapp über 300000U/Min der schnellstdrehende Turbo der Welt. Logisch das er diese Drehzahlen nicht mit kaltem Öl will.

 

Der CDI ist sonst ein haltbarer Motor, jedoch kann die Hochdruckpumpe undicht werden. Eine neue ist teuer, es gibt aber einen Dichtsatz, mit der man die eigene wieder fit machen kann.

 

Verbrauch lag ich immer so bei 4 Litern. Auf der Autobahn mehr. Der 42 ist eben als Stadtauto konzipiert. Steuermässig liegt der Diesel über 100€

 

Ganz klares Plus ist ja Cabrio, zumindest kommtfür mich nur schwer ein geschlossenes Auto in Betracht

-----------------

by3o5xocl6all54g9.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2012 um 18:18 Uhr hat Nicoc geschrieben:
aber kann mir denn hier jemand sagen was so ein cdi im schnitt bei normaler fahrweise braucht-also schon zügig aber nicht bis in rotenbereich.

Durschnittsberbrauch über die letzten sieben Jahre und ca. 120.000 km: 4,0 l/100km.

 

Davor nicht erfasst...

 

Gruß

Salzfisch

 

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 186.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 22.01.2012 um 16:00 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2012 um 16:00 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Quote:


Am 20.01.2012 um 18:18 Uhr hat Nicoc geschrieben:

aber kann mir denn hier jemand sagen was so ein cdi im schnitt bei normaler fahrweise braucht-also schon zügig aber nicht bis in rotenbereich.

 

Durschnittsberbrauch über die letzten sieben Jahre und ca. 120.000 km: 4,0 l/100km.

 

 

 

Davor nicht erfasst...

 

 

 

Gruß

 

Salzfisch

 

 

 

-----------------

 

signatur7tn9.jpg

 

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 186.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 22.01.2012 um 16:00 Uhr ]


 

 

Die 4,0 schaffe ich eigentlich nur im Winter oder wenn ich tatsächlich so fahre wie der TE es anspricht.

Normal liegt meiner bei etwa 3,6l. Das ist für´s normale Mitschwimmen im Verkehr.

 

Die Fahrt von Freiburg nach Sylt habe ich mit 2,9l runtergespult.

 

Bei mir/uns war´s aber auch so dass sich die Kugel innerhalb kürzester Zeit vom Zweit zum Erstwagen gemausert hat weil man eben so schön günstig unterwegs ist. Dadurch hat sich dann die vor dem Kauf veranschlagte jährliche Kilometerleistung deutlich nach oben verändert.

 

Ich hab´s nie bereut mich für den Diesel entschieden zu haben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von el-master am 23.01.2012 um 09:26 Uhr ]


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2012 um 09:23 Uhr hat el-master geschrieben:
. . . etwa 3,6l. Das ist für´s normale Mitschwimmen im Verkehr.

SCHWERLAST-Verkehr ?

 

Quote:

Die Fahrt von Freiburg nach Sylt habe ich mit 2,9l runtergespult. . . .

 

mit 83,5 km/h 15 m hinter´m LKW in dessen Windschatten ?

 

Mal im Ernst: Ich will Deine Verbrauchswerte ja nicht anzweifeln (oder doch ?). Aber repräsentativ sind die ganz sicher nicht !

 

Und mal als Tip für der TE:

www.spritmonitor.de

Dort gibt´s leidlich repräsentative Werte. Zu beachten ist vielleicht, dass die Leute, die bei Spritmonitor angemeldet sind, tendenziell wohl eher zu den "verbrauchsbewußten" zählen. Also nimm lieber die Werte aus dem dortigen oberen Durchschnitt .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 23.01.2012 um 10:01 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Autofahren muss schon Spaß machen und das macht es sicherlich nicht wenn man mit 2,9 Liter unterwegs sein will

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2012 um 10:01 Uhr hat CDIler geschrieben:
Autofahren muss schon Spaß machen und das macht es sicherlich nicht wenn man mit 2,9 Liter unterwegs sein will.




 

Wenn man günstig von A nach B kommen will dann geht das auch wenn man gemütlich fährt. Es ist einfach die Frage wie man die Sache angeht.

Wenn man Smart fährt dann geht man eine Fahrt quer durch Deutschland anders an wie mit einem BMW oder Audi.

 

Und die 83,5km/h hinter dem LKW waren die letzte Tankfüllung, da waren es 2,6l/100km.


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zudem der Diesel km mäßig wesentlich Standfester ist. Ich hab selbst einen mit 245000km, kein bisl müde. ABER der rest des Smart verlangt halt auch pflege, radlager, fahrwerksteile und co sind irgendwann fertig, während der Diesel weiter im Heck unkultiviert rumpoltert.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

Danke für eure Meinungen. Also es ist mir fast egal ob 2,8 oder 4 Liter solang hier keiner sagt sobald man überland von der Stelle kommen will ist man bei 7 Liter weil dann kann ich auch wieder audi fahren.

Vielen dank an den der seine gelaufenen km mal gesagt hat. Das der Rest Pflege braucht ist klar. Hatte nur keine Lust den Diesel jetzt mit 122 tkm zu holen und erst mal Turbo neu zu machen und kurz drauf nen anderen Motor zu benötigen.

Danke nochmal.

Kann mir vielleicht noch einer was kurzes zu der Dichtheit des Cabrios sagen? Ist es beim fahren wie Fenster offen und bei regen Park ich besser in Garage oder ist sind sie im normal Fall dicht?

Gruß nico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2012 um 22:20 Uhr hat Nicoc geschrieben:

Kann mir vielleicht noch einer was kurzes zu der Dichtheit des Cabrios sagen? Ist es beim fahren wie Fenster offen und bei regen Park ich besser in Garage oder ist sind sie im normal Fall dicht?

Gruß nico



 

Da kommt es schwer drauf an, wie das Dach die letzten 10 Jahre gepflegt wurde. Ich würde aber auf jeden Fall vor dem Kauf mal durch die Waschstrasse. Und nicht nur das Dach checken, auch die Frontscheibe.

 

Beifahrerseite den Teppich anheben und drunter fummeln. Bei Undichtheiten sammelt sich dort meist das Wasser.

 

Falls Du den Benziner behälst, verweise ich gerne auf diesen Fred :-D

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

1045b.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2012 um 22:20 Uhr hat Nicoc geschrieben:


Kann mir vielleicht noch einer was kurzes zu der Dichtheit des Cabrios sagen? Ist es beim fahren wie Fenster offen und bei regen Park ich besser in Garage oder ist sind sie im normal Fall dicht?


 

Hab selber ein 2003 Cabrio, das immer draußen steht und jetzt auch schon so jede schlechte Wettersituation mitgemacht hat.

Bisher hatte ich keine Undichtigkeiten; zumindest seit ich den Übergang zwischen Holm und Frontscheibe mit reichlich Vaseline eingeschmiert habe. Das Verdeck hält eigentlich jedem Wetter stand. Selbst extremer Wind drückt kein Wasser rein!

 

Insgesamt ist es schon ein wenig lauter als das Coupe. Bis ca. Landstraßentempo ist kaum ein Unterschied; fährt man schneller und starker Wind kommt dazu, wird es schonmal lauter. Aber nicht so, dass man es nicht erträgt.

Der Spaß oben ohne ist das allemal wert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also eins meiner Cabrios ist im moment ein wenig undicht, an der heckklappe links siffts rein und ich habs noch net in den griff bekommen... aber ansonsten, bisher null probleme.

 

Bei Smart sinds eher die Coupes mit den Fenstern hinten und undichte Frontscheiben an der klebenaht...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nicoc: kann dich dazu nur ermutigen, habe dies vor zwei wochen auch gemacht....benziner mit 110tkm, gegen cdi mit 73tkm getauscht und bereue es nicht....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals gleich einen Diesel gekauft... :-D

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 186.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.