Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ldaume

Nach Motorinstandsetzung läuft Kühlwasser durch :(

Empfohlene Beiträge

[update] Es scheint das Thermostat gewesen zu sein.

 

Hallo zusammen.

 

Ich könnte verzweifeln. Da ist endlich wieder alles zusammengebaut und der Startversuch klappte auf anhieb. Doch dann möchte ich Kühlwasser einfüllen und es läuft einfach durch. Bei laufendem Motor gleicht es einem Wasserhahn - klar, da dann ja auch die Pumpe angetrieben wird, aber so extrem muss es ja nicht sein ;-).

 

Es muss oberhalb der Ölwanne laufen, aber ich kann es nicht sehen und deswegen wollte ich fragen, ob mir einer einen Hinweis geben kann.

 

Kann es nur an einer Stelle so extrem laufen (als sei irgendwo ein Loch), wenn ich mit der Kopfdichtung was vergeigt habe?

 

Öldichtigkeit ist übrigens bestens, allerdings kommt hinten auch weißer Rauch raus, was mich wieder an die Kopfdichtung denken lässt.

 

Es ist ein 99er Benziner und ich habe mal ein paar Fotos gemacht (das letzte Bild habe ich genommen um den Flüssigkeitsverlauf zu verdeutlichen):

 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ldaume am 20.01.2012 um 14:24 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ldaume am 20.01.2012 um 16:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 27.02.2014 um 20:57 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe mal davon aus das Du die Wasserablassschraube wieder zu gedreht hast.

 

.slide_100_1313.JPG

 

die ist genau in der Mitte vom Motorblock (dieser 6Kant Inbus)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2012 um 17:32 Uhr hat EddyC geschrieben:
ich gehe mal davon aus das Du die Wasserablassschraube wieder zu gedreht hast.

Ja, das hatte ich wieder zugedreht. Es scheint wirklich das Thermostat zu sein. Die Dichtung zwischen dem Teil und Motor ist hinüber und scheinbar auch eins der beiden Gewinde :-x. Musste erstmal wieder gut was aus dem Weg bauen und die Dichtung war nicht vorrätig. Bin mal gespannt, ob es dann was wird.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ldaume am 20.01.2012 um 17:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 27.02.2014 um 20:58 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) :) :)

 

Ganz vergessen zu antworten. Ja, es war die Verbindung zwischen dem Thermostat und Motor. eine der beiden Gewinde ist nicht mehr ganz fit, aber ich habe es mit ordentlich viel Silikon von PETEC (die Firma erwähne ich mal, da es viel besser war, als die Dichtmasse, die ich vorher hatte) und einer sanften Hand dicht bekommen.

 

Bislang düst der kleine wieder durch die Gegend und bis auf zuviel Gas beim bremsen, welches erst abrubt beim absoluten Stillstand weg geht, ist alles in Ordnung :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.