Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
--GONZO--

451er Lüftung / Gebläse - Motor bleibt stehen !

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Gebläsemotor der Lüftung.

 

Nach einiger Zeit bleibt dieser ganz einfach stehen und ist tot.

Bei diesem Wetter ist das leider alles ander als angenehm, da die Scheíben innerhalb kurzer Zeit beschlagen.

 

Der Wagen ist gerade einmal 2,5 Jahre alt und es wurden in der Vergangeheit aus anderen Gründen während der Garantie schon folgende Dinge in dem Bereich gemacht:

 

1.) Heizung regelte nicht (nur volle Heizleistung oder überhaupt keine) daraufhin wurden erst einige Kleinteile erneuert, danach die komplette Einheit - Reglung funktioniert seitdem.

 

2.) Gebläsemotor quietschte bei niedriegen Temperaturen - Motor wurde gegen einen modifizierten getauscht.

 

Jetzt habe ich das oben beschriebene Problem.

 

Der Gebläsemotot ist tot, alle Sicherungen sind OK, der Wählschalter kann von 1 bis 4 bewegt werden ohne das der Motor wieder funktioniert.

Wenn ich dann ca. 1 Stunde warte funktioniert der Gebläsemotor wieder.

 

Hat oder hatte hier schon einmal dieses Problem?

 

 

Gruss aus HH

-GONZO-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von --GONZO-- am 20.01.2012 um 09:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

gleiches Problem hatte ich letztes Jahr.

Da hilft nur den Gebläsemotor zu wechseln .

Ich bekam nichtmal i.was auf Kulanz :( :(

Weiß zwar jetzt nicht mehr was es gekostet hat aber wenig bestimmt nicht !!

 

Gruß

Ernst

-----------------

Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen ! (J.F.Kennedy)

213ni8g.jpgzjtcn4.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Bei den : Smarten Münchnern dabei !

 

Mein Web-Album

 

Hier im Smartfahrer-Forum findest Du unsere smarte AÖ-TS-MÜ Gruppe :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Altes Problem des 451er Lüftermotors! :(

 

Was daran die viel gelobte Qualität sein soll, welcher die Preise im Premiumsegment rechtfertigen soll, wissen die Götter! :roll:

 

Siehe auch hier

Schrott verbaut, Kulanz abgelehnt! Klasse! :evil:

 

Gibt aber auch hier im Forum einige Beiträge zu diesem Thema!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.01.2012 um 09:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2012 um 09:48 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Altes Problem des 451er Lüftermotors! :(



Was daran die viel gelobte Qualität sein soll, welcher die Preise im Premiumsegment rechtfertigen soll, wissen die Götter! :roll:



Siehe auch hier

Schrott verbaut, Kulanz abgelehnt! Klasse! :evil:



Gibt aber auch hier im Forum einige Beiträge zu diesem Thema!





[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.01.2012 um 09:56 Uhr ]


 

Das ist ja mein Fred :-D :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2012 um 10:04 Uhr hat Chiemgausmartie geschrieben:
Das ist ja mein Fred :-D :-D

 

Eben! Aber ich finde ihn offensichtlich besser als Du! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

ich noch einmal....

 

Gestern war wohl hier in Hamburg der Tag des "ausfallenden Lüftermotors".

 

Nach einem Anruf bei Mercedes-Hamburg (haben seit Jahreswechsel Smart übernommen) kam die Ernüchterung. Da waren wohl gestern schon einige Kunden mit ausgefallener Lüftung.

 

Die Motoren sind wohl alle.

 

Ich möchte doch lieber einen späteren Termin machen...............

 

 

Gruss aus HH

-GONZO-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nie verstehen, wie sich ein Konzern wie MB bzw. Smart sich alle Gelegenheiten durch die Lappen gehen lässt, in solchen und ähnlichen Fällen durch kundenfreundliche Vorgehensweise zu punkten! :roll:

 

Dazu wäre allerdings Voraussetzung, daß dies erst mal konzernintern erkannt und nicht mit allen Mitteln weg diskutiert werden würde! :-x

 

Bei einer solch offensichtlichen Schwachstelle wie dem Lüftermotor könnten die doch den Zulieferer unter Druck setzen, sofern es diesen überhaupt noch gibt, die Kosten für diesen Austausch zu übernehmen!

D.h. das Ganze würde sogar kostenneutral für den Konzern ausgehen.

Maximal würde die Zeit für den Austausch zu Lasten von Smart gehen, den Lüftermotor selbst würden die von dem Lieferante des Schrotts ersetzt bekommen.

 

Auch wenn im Forum nur Ahnunglose kleine Lichtlein nicht die Möglichkeit haben, dies publik zu machen sieht man sich dann doch wohl lieber früher oder später in diversen Autozeitschriften, in denen dieser Mangel von den Leidtragenden publiziert wird!

 

So kann man seinen Ruf langfristig auch ruinieren! 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2012 um 12:40 Uhr hat --GONZO-- geschrieben:
Nach einem Anruf bei Mercedes-Hamburg (haben seit Jahreswechsel Smart übernommen) kam die Ernüchterung. Da waren wohl gestern schon einige Kunden mit ausgefallener Lüftung.

Die Motoren sind wohl alle.

Das kann eigentlich gar nicht sein!

Handelt es sich doch allesamt um absolute Ausnahme- und Einzelfälle! :roll:

 

Ein Lüftermotor, der im großen Stil den Geist aufgibt, i knall glei ab!

Und dann noch diese absolut kundenfeindliche Abwicklung!

So sieht halt Qualität im Premiumsegment aus, gell Herr Zetsche! :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.01.2012 um 13:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

da der Motor offensichtlich innerhalb von Sekunden auszubauen geht, würde ich an deiner Stelle das Ding mal ausbauen und untersuchen - möglicherweise ist der Motor ohne großen Aufwand wieder gangbar zu machen.

 

Wenn es Nichts zu retten gibt, hast du nicht wirklich viel verloren.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 20.01.2012 um 15:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, denn es kann auch die Regelung sein. Den Motor würde ich mal (kann ja auch eingebaut bleiben) mit separater Spannung versorgen.

 

Eine (defekte) Wicklung in einem E-Motor heilt sich nicht nach 1h wieder von selber. Ungewöhnlich. Außerdem hast du ja einen neuwertigen Motor drin.

 

Wenn mich nicht alles täuscht dann springt er einem fast ins Gesicht wenn man die Serviceklappe öffnet ?

 

 

Aber das geht doch alles auf Garantie, was machen wir uns eigentlich einen Kopf ?

Entweder hast du die GG oder gesetzliche Gewährleistung auf den erst kürzlich getauschten Motor.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.01.2012 um 18:34 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2012 um 18:28 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Wenn mich nicht alles täuscht dann springt er einem fast ins Gesicht wenn man die Serviceklappe öffnet ?

Von welchem Fahrzeug sprichst Du? :-? :-? :-?

 

Klick mir! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.01.2012 um 18:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hatte irgendwie einen anderen Wagen im Gedächtnis.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

habe exakt die beschriebenen Probleme - ist bei dem Wetter wirklich Kaese ! Bin aber Newbie und staune, wie man in Sekundenschnelle Zugang zum Korpus frigendi kriegen kann - ob da jemand ein paar genauere Tipps hat ?

Schraubangst hab ich keine - ist ja eh "im Mors", das Teil.

Gruss + Dank

maschinell

:-? :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor nicht pfeift und somit auf Lagerprobleme hinweist, sind die Ursache des stehenbleibens die Kohlen des Motors, die etwas "hängen" in ihrer Führung. Mit einem leichten Klopfen auf den Motor läuft er wieder. Um das dauerhaft zu lösen, müsste man die Kohlen gängiger machen.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

ich wollte euch noch einmal über das "Ende" dieser Geschichte berichten.

 

Nachdem ich nach diversen telefonischen versuchen nicht zur Smart Werkstatt durchkam bin ich dann direkt dorthin gefahren.

 

(Anmerkung: seit Mercedes hier Smart-Raffay übernommen hat, ist die Crew wohl verkleinert worden und die übriggebliebenen wissen nicht wo ihnen der Kopf steht).

 

Weiter in der Geschichte....

 

Da mein Wagen jetzt 2,5 Jahre alt ist wird von Smart Garantie bzw. Kulanz zu 100% abgelehnt.

 

Laut einem Mitarbeiter würde man den Fall noch einmal zum "Entscheider" zu Smart senden. Daraufhin bin ich dann erst einmal unverrichteter Dinge nach Hause gefahren.

 

Da ich in den nächsten 10 Tagnen nichts mehr von Smart-HH hörte und auch keinen telefonischen Kontakt bekam bin ich jetzt wieder dort gewesen.

 

Ich bat darum diese Kulanz-Ablehnung schriftlich zu bekommen!

 

Nun funktionierte es auf einmal....

Ein sehr kompetenter Herr. Heinr... erklärte mir das in meinem Fall noch nichts unternommen worden war. Er wollte sich direkt noch einmal darum kümmern.

 

An nächsten Tag bekam ich den Anruf, das Smart 100% für das Ersatzteil (180,-€) übernimmt. Arbeitszeit müsste ich selbst zahlen (2AW= 20,60€).

 

Damit war ich einverstanden. - Nun ist er wierder in Ordnung!

 

Gruss aus HH

-GONZO-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit kannste gut leben! :)

 

Bin ja mal gespannt, was der Chiemgausmartie dazu sagt, wenn er das liest!

Er und vermutlich auch viele andere mussten nämlich die komplette Rechnung selbst zahlen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.02.2012 um 14:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich mal hier an, um keinen neuen Thread aufzumachen.

 

Ich hatte jetzt ein paar Mal das Phänomen, dass meine Lüftung quasi tot ist (Regler hin- und herschieben bei laufendem Motor bewirkt garnichts) und urplötzlich wieder funktioniert. Dafür muss ich aber über eine Bodenwelle oder Ähnliches fahren.

 

Gibt es diesbezüglich eine bekannte Schwachstelle oder heißt die Lösung Neukauf des Lüftermotors?


451, 62kW, 2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder Neukauf, oder wie Steve beschrieben hat den Lüfter ausbauen und prüfen ob die Kohlen festsitzen. Klingt ziemlich danach, da er ja nach einer Bodenwelle wieder funktioniert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal sehen wieviel "Einzelfälle" es werden ;-)

hier ist noch einer: 451 MHD Cabrio Bj. 2009

erst sporadische Ausfälle nach dem überfahren von Schlaglöchern, jetzt Totalausfall. Bin mal gespannt ob die Gebrauchtwagen-Garantie hier greift. Heute Nachmittag haben wir einen Termin beim SC-Duisburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte in diesem Zusammenhang auf meinen Eintrag beim SC Duisburg verweisen. Die Reparatur übernimmt die Gebrauchtwagengarantie.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.