Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zwiespaltig

Rückwärtsgang geht nicht rein. Alles andere Funktioniert

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal. Ich bin hier ein Neuling, also nehmt es mir nicht Übel, dass ich hier einen neuen Beitrag öffne.

Nun zu meinem Problem: Gestern versagte, ohne irgendwelche Anzeichen eines Problems, mein Rückwärtsgang. Es sei gesagt, dass ich schon mal wegen der Dauer die der Smart benötigt um von "N" zu "A" bzw. "R" zu schalten, zu einer freien Werkstatt ging, die meinte, dass es die Schaltbox sei. Außerdem hörte ich, erst nachdem der Rückwärtsgang ausfiel, wie der Smart in "A" schaltet, also so ein "Klick-Klick" Geräusch, wenn ich ihn in diese Position schalte, macht. Dies gilt auch für "R", wobei dabei im Display statt ein "R" eine "0" erscheint. Hat einer jemand eine Idee, woran das liegen kann? Alles funktioniert sonst, also auch die ganze Beleuchtung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zwiespaltig am 19.01.2012 um 20:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze einen Smart Fortwo Benziner bj.: 1999

 

7009 / 300 SMART CITY-COUPE (MC01) 0.6 (S1CLA1) M 160 E6AL B03 07.1998 01.2004 599 40kW / 55PS

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zwiespaltig am 19.01.2012 um 20:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der klackt, dann macht der Actuator ja was. D.h. er will schalten. Eine "0" bedeutet, dass Du nicht auf der Bremse warst bevor der Gang - egal welcher - eingelegt werden sollte.

Die Bremslichtschalter des 450 saufen gerne durch Nässe ab. ( Feuchte Schuhe e.t.c. ) Glaub ich aber erstmal nicht! Achte mal drauf, dass Du immer vom zeitlichen Rahmen lang genug auf der Bremse stehst, bevor Du einen Gang einlegst!!

Es kann natürlich auch ein Softwarefehler sein.

Kann.... :)

 

Gruß Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also als ich es getestet hab, stand ich auf der Bremse. Das mit dem Bremslichtschalter ist wohl eine Krankheit bei den Dingern. Ich hab es auch öfters probiert. Ich gebe ja zu, dass es mir nie schnell genug gehen kann (Bin auch noch ein Fahranfänger, also ein Potenzieller Raser :-D ), aber normalerweiße schaltet er doch einfach doch auf "0", wenn man für ihn zu schnell war. Könnte dies der Grund sein, dass er nun streikt? Und wenn ja, was muss getan werden bzw. was muss ersetzt werden und was kostet mich dann so ungefähr der Spaß? Wie kann ein Softwarefehler da Schuld dran sein? Er schaltet ja in Gänge, aber halt nicht in "R"

Mit Freundlichen Grüßen

Zwiespaltig

PS: Wieso empfange ich die antworten auf der Seite erst immer so spät?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zwiespaltig am 19.01.2012 um 21:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klemme mal die Batterie ab, warte 10min und dann die Kabel wieder anschließen. Dann schau mal, ob es wieder geht.

 

Eine andere Möglichkeit wäre evtl. ein defektes Kabel (Bereich Stecker) zum Aktuator.

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK danke. Ich werde es morgen mal probieren. Zum Glück ist der Winter bald vorbei, da kann ich dann mein Smart vernachlässigen und meine Yamaha TDR anschmeißen 8-). Ich hoffe, dass es nichts größeres ist. Hab schon die Krise bekommen, als einmal plötzlich der Schlüssel meinte nicht mehr funktionieren zu müssen, da die Platine meinte sich teilen zu müssen. Hätte ich mir doch lieber einen schönen Franzosen(Renault) genommen. Ich danke euch für die Lösungsvorschläge und wünsche euch eine Gute Nacht

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, über einen Renault könnte ich dir berichten, dann würdest du anschließend keinen Franzosen mehr kaufen wollen. Ist also alles relativ. ;-)

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Schalthebel aus der Neutralstellung nach links drückst und damit einen Gang einlegst, ist dann der Gang gleich drin oder musst Du den Joystick dann noch nach vorne drücken, um einen Gang einzulegen?

 

Normalerweise ist der Gang ja gleich drin, wenn Du den Joystick nur nach links drückst, ohne ihn nach vorne zu bewegen!

Wenn man nicht auf die Bremse drückt bzw. der Bremslichtschalter defekt ist, dann kommt auch erst mal die "0" im Display, wenn man nur den Joystick nach links drückt!

Erst wenn man ihn dann anschliessend wie beim manuellen Hochschalten nach vorne drückt, was ja normalerweise gar nicht erforderlich ist, ist dann der Gang auch drin.

 

Rückwärts ist dies leider nicht möglich!

 

Hast Du schon mal nachgesehen, ob Deine Bremslichter gar nicht oder erst verzögert aufleuchten?

Aber da in dem BLS zwei voneinander getrennte Kontakte verbaut sind, einer ist für das Bremslicht zuständig und einer für die Schaltfreigabe für das Getriebe, können diese Fehler auch unabhängig voneinander auftreten und tun das auch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Austausch des BLS wäre z.B. hier oder dort beschrieben.

Der Bremslichtschalter ist ja im Zwischenboden des Smart unter dem Bremspedal verbaut, da muß man von unten her ran.

Man benötigt aber keine Hebebühne dazu, ein paar Auffahrrampen reichen auch.

Man muß dazu den vorderen Teil des Unterbodens absenken bzw. abklappen, dann sieht man schon die Box, in der dieser Schalter verbaut ist.

Den Deckel dieser Box tauscht Du am besten gleich mit aus! Zum einen brauchst Du dann bei der Demontage nicht so sehr aufpassen, der ist nämlich mit Dichtungsmasse sakrisch zugeklebt und zum zweiten ist bei dem neuen Deckel gleich neue Dichtungsmasse bei.

Frag auch mal nach der verbesserten Pedalabdichtung von oben her, die wurde nämlich konstruiert, um zu verhindern, daß Wasser vom Pedal her zu dem BLS vordringen und diesen lahm legen kann!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.01.2012 um 07:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich Den Schaltknuppel nach links bewege geht er direkt in "A" oder halt "1" rein ohne das ich ihn noch nach vorne tippen muss. Es dauernd nur so circa 2 Sekunden bis der Gang drin ist. Die Bremslechten leuchten nicht verzögert auf und die Rückfahrtscheinwerfer leuchten auf, wenn ich ihn probiere in "R" rein zubekommen. Also es funktioniert also echt nur "R" nicht (zeigt dann nur "0" an) und halt das man das in Gänge schalten nun deutlich hört. Kann mir jemand die Frage beantworten, ob es möglich ist den Bremslicht Schalter eines etwas neueren Smart fortwo in meinem zu benutzen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zwiespaltig am 20.01.2012 um 07:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann Dein Problem eigentlich nicht vom BLS kommen!

Das kannste auch mal ausprobieren, wenn Du mal absichtlich nicht auf die Bremse drückst.

Dann muß nämlich beim Schalten nach links auch erst mal eine "0" im Display stehen.

Erst wenn der Joystick dann nach vorne gedrückt wird, schaltet er in den ersten Gang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2012 um 07:50 Uhr hat Zwiespaltig geschrieben:
die Rückfahrtscheinwerfer leuchten auf, wenn ich ihn probiere in "R" rein zubekommen.

Der Rückfahrscheinwerfer wird nicht wie bei anderen Fahrzeugen durch einen Schalter im Getriebe geschaltet, sondern direkt in der Schalteinheit beim Schalthebel.

Deshalb hat das gar nix zu sagen, wenn der funktioniert. Den kannste sogar während der Vorwärtsfahrt aufleuchten lassen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.01.2012 um 07:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er zeigt ohne betätigen der Bremse auch eine "0" an, wenn ich probier in "A" zu schalten. Hätte da mal eine Frage im Bezug eines anderen Smarts. Ist es ein anzeichen das etwas mit den BLS nicht stimmt, wenn er ab und zu im Stand automatisch von "A" zu "0" wechselt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2012 um 07:59 Uhr hat Zwiespaltig geschrieben:
Hätte da mal eine Frage im Bezug eines anderen Smarts. Ist es ein anzeichen das etwas mit den BLS nicht stimmt, wenn er ab und zu im Stand automatisch von "A" zu "0" wechselt?

Nee, isses nicht!

Das kann auch nicht vom BLS verursacht werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK danke. Man merkt wohl, dass ich nicht viel Ahnung von Smarts hab. Deswegen bin ich ja so froh, dass es noch Leute gibt, die einen kostenlos helfen. Ich denke ich werde einfach heute mal meine Batterie abklämmen und es dann einfach später versuchen ob es funktioniert. Wenn nicht bleibt mir wohl der Gang zur Werkstatt nicht erspart. Ich danke euch für die Kompetente Hilfe. Bin leider heute nicht dazu gekommen. Habe nun die Batterie abgeklemmt gehabt und soeben probiert ob es nun funktioniert. Leider liegt das Problem immer noch vor. Hat einer eine Idee was ich sonst noch tun könnte ohne größeren Aufwand?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zwiespaltig am 20.01.2012 um 17:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.